Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2011, 00:27   #61
SupraJoerg
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SupraJoerg
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Neuwied
Beiträge: 2.475
iTrader-Bewertung: (39)
SupraJoerg wird schon bald berühmt werden
AW: Mk3 motor umbau auf RB26 oder 2jz

@Australis
wenn man keine Ahnung hat und den Motor auch noch nie von innen gesehen hat einfach mal die Finger von der Tastatur lassen und nicht irgendwas von irgendwem nachplappern....

Wenn ich sehe was du für einen Schwachsinn bezüglich 2 JZ schreibst wird bin ich froh das du noch keinen hast, du würdest ihn bestimmt töten.

Das V160/161 würde nur Sinn machen wenn man die Hinterachsübersetzung ändern könnte in 3,0 bis 3,2 leider gibt es noch keine passenden 8" Tellerräder mit passendem Kegelrad (wir sind aber dran das zu ändern)
Alternativ könnte man ein A03B(A) oder B03B verbauen was aber den Aufwand enorm nach oben drücken würde.

Desweitern macht das R154 mit ein wenig Modifikationen auch eine Menge mit, wir sind das ja gerade mit einem 2JZ und HKS 2871 Biturbokit in einer MKIII am testen.

Was kostenmäßig völlig außer Acht gelassen wird sind die Folgekosten für Fahrwerk/Bremsen/Felgen/Bereifung.

Und eins hatte ich fast vergessen bitte gebe mir mal deine Quelle für 2 JZ mit V160(1) für 6 T€ preis würde sofort 3 kaufen....

Und wenn du meinst der Umbau wäre so einfach dann mach es mal, ich vermute du würdest dich wundern was da so alles auf dich zu kommt.

@Threadstarter
Lass dich nicht einwickeln der 7M ist langfristig eine Totgeburt, der Motor kann auf DAUER nichts außer defektieren, und bei den Leistungsregionen die manche hier erreichen wollen hält er von 12 bis Mittag, dazu kommt das alleine die Betriebskosten bezüglich Kraftstoffverbrauch den 2 JZ gegenüber dem 7M riesig in Vorteil stellen, wir fahren bei oben genannten Kit bei 5000 U/min bis 0,5 bar locker Lambda 1, da wäre beim 7M schon nichts mehr am rotieren.....
Bisheriger Durchnschnittsverbrauch liegt unter 11L!!!bei knapp 470PS/0,85bar.(Prüfstand Daniel gemessen, vorige Woche)
Wenn die passende Wastegatefeder kommt werden wir mal bei 1,5 Bar weitermachen.

Eins sollte klar sein wenn 2JZ dann erreichen die Kosten locker das Niveau einer MKIV RHD TT und dann muss man schon einiges selber machen.
__________________
Motoren/Getriebebau, Abstimmungen.
Fahrwerk/Bremsen Modifikationen
2JZ Swaps alle Umbauten mit TÜV.
Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung incl. vorher/nachher
Bilddokumentation mit Endoskop.
SupraJoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 01:02   #62
Waisenhaustuning
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Waisenhaustuning
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Aken/Elbe-Eastside
Beiträge: 4.449
iTrader-Bewertung: (51)
Waisenhaustuning wird schon bald berühmt werden
AW: Mk3 motor umbau auf RB26 oder 2jz

Das würde ich SO nicht unterschreiben, klar ist es ein Langhuber, aber auch der hat seine Fahrer welche sein (für manche geringes) Potential grade deshalb lieben...für Rennzwecke ist er jedoch fast komplett ungeeignet, und da muss ich dir Recht geben...jedoch ist der 7M mit BPU (meinetwegen ach plus) nen recht treuer Wegbegleiter wenn er ein mal gut in Schuss gebracht wurde.

Oft verrecken die Teile ja nur durch falschen Umgang mit ihnen, seis durch vernachlässigte Wartung oder schlecht abgestimmte Lowbudgetteile usw.

Die MKIII werden aber langsam auch weniger, ne wirklich gute unter 4T€ zu finden ist fast unmöglich, das war mal anders.

Mag den 7M irgendwie, der ist halt so schön einfach, ok 2JZ ist ja auch nicht wirklich anderst, halt das Folgeprodukt dessen was der 7M mal darstellen sollte.

Und ja, ich hatte schon MKIV TT sowie NT, Probleme gibt es bei schlecht gefahrenen und gepflegten Wagen eher wie bei den sinnig bewegten, und sei es auf der Rennstrecke, manche Leute können halt nicht materialschonend fahren

Ach was solls...Prost
__________________
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit.

Und noch einer von mir

Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt.
Waisenhaustuning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 01:08   #63
Australis
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Australis
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.471
iTrader-Bewertung: (0)
Australis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mk3 motor umbau auf RB26 oder 2jz

Zitat:
Zitat von SupraJoerg Beitrag anzeigen
@Australis
wenn man keine Ahnung hat und den Motor auch noch nie von innen gesehen hat einfach mal die Finger von der Tastatur lassen und nicht irgendwas von irgendwem nachplappern....

Wenn ich sehe was du für einen Schwachsinn bezüglich 2 JZ schreibst wird bin ich froh das du noch keinen hast, du würdest ihn bestimmt töten.
Sorry, daß ich schon den einen oder anderen 2JZ (sowohl GE als auch GTE) Revidiert habe... von daher kenne ich den Motor eigentlich recht gut wage ich jetzt zu behaupten. Du spielst bestimmt auf meine "Idee" an, einen GE als Ausgangsbasis für einen GTE-Aufbau zu verwenden. Das geht tatsächlich, denn zumindest in der ersten Serie sind Block, Zylinderkopf und Kurbelwelle bei beiden Identisch (einfach mal spasseshalber im EPC die Teilenummern vergleichen). Bei einer Revision würden die restlichen Teile ja sowieso rausfliegen und durch neue (natürlich dann vom GTE) ersetzt werden, bzw. die Nockenwellen durch die vom "alten" GTE, den der frisch aufgebaute dann ersetzen soll.

Zitat:
Zitat von SupraJoerg Beitrag anzeigen
Das V160/161 würde nur Sinn machen wenn man die Hinterachsübersetzung ändern könnte in 3,0 bis 3,2 leider gibt es noch keine passenden 8" Tellerräder mit passendem Kegelrad (wir sind aber dran das zu ändern)
Alternativ könnte man ein A03B(A) oder B03B verbauen was aber den Aufwand enorm nach oben drücken würde.

Desweitern macht das R154 mit ein wenig Modifikationen auch eine Menge mit, wir sind das ja gerade mit einem 2JZ und HKS 2871 Biturbokit in einer MKIII am testen.
Da kann ich so detailgenau nicht mitreden, deswegen habe ich mich da mit meinen Aussagen rein auf den mehr oder weniger möglichen Einbau beschränkt.

Zitat:
Zitat von SupraJoerg Beitrag anzeigen
Was kostenmäßig völlig außer Acht gelassen wird sind die Folgekosten für Fahrwerk/Bremsen/Felgen/Bereifung.
Stimmt...

Zitat:
Zitat von SupraJoerg Beitrag anzeigen
Und eins hatte ich fast vergessen bitte gebe mir mal deine Quelle für 2 JZ mit V160(1) für 6 T€ preis würde sofort 3 kaufen....
Einfach mal den britischen Gebrauchtwagenmarkt (Ebay, diverse Gebrauchtwagen-Websites) im Auge behalten. Hin und wieder ist da mal eine entsprechende MkIV zu finden. Der Zustand ist dann natürlich eher als mies zu bezeichnen... Als ich bis vor wenigen Tagen urlaubsmäßig in UK unterwegs war, hatte ich mir sogar 2 angeschaut. Allerdings waren beide vom Zustand her so schlecht, daß die für meine Zwecke (im Urlaub damit rumfahren und dann auf eigener Achse nach Deutschland fahren) nicht mehr geeignet waren...

Zitat:
Zitat von SupraJoerg Beitrag anzeigen
Und wenn du meinst der Umbau wäre so einfach dann mach es mal, ich vermute du würdest dich wundern was da so alles auf dich zu kommt.
Einfach ist definitionssache, und hättest Du meine Beiträge richtig gelesen, hättest Du auch festgestellt, daß ich lediglich den rein mechanischen Teil (Motorhalterung, Getriebeglocke) als verhältnismäßig einfach bezeichnet habe. Allerdings habe ich auch geschrieben, daß es. z.B. schon bei der Downpipe wahrscheinlich nur über eine Einzelanfertigung zu lösen ist, und auch daß ich mir das Umstricken der Elektrik nicht zutrauen würde...

Zitat:
Zitat von SupraJoerg Beitrag anzeigen
@Threadstarter
Lass dich nicht einwickeln der 7M ist langfristig eine Totgeburt, der Motor kann auf DAUER nichts außer defektieren, und bei den Leistungsregionen die manche hier erreichen wollen hält er von 12 bis Mittag,
....
Mein Reden...
__________________
Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen

Geändert von Australis (02.07.2011 um 01:51 Uhr).
Australis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 03:57   #64
Razor08
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Razor08
 
Registriert seit: Feb 2009
Ort: heilbronn
Beiträge: 621
iTrader-Bewertung: (3)
Razor08 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mk3 motor umbau auf RB26 oder 2jz

irgendwie find ich den suprajörg nicht.
__________________
meine mk3 turbo 175kw 238ps
Razor08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 07:16   #65
kefu_mk3
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von kefu_mk3
 
Registriert seit: Mar 2011
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 188
iTrader-Bewertung: (3)
kefu_mk3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mk3 motor umbau auf RB26 oder 2jz

Zitat:
Zitat von Razor08 Beitrag anzeigen
irgendwie find ich den suprajörg nicht.

SupraJoerg
__________________


Streetracing ist not a crime
kefu_mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 09:04   #66
Supra7777
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 879
iTrader-Bewertung: (0)
Supra7777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Mk3 motor umbau auf RB26 oder 2jz

Zitat:
Zitat von Razor08 Beitrag anzeigen
irgendwie find ich den suprajörg nicht.
lol der hat doch hier reingeschrieben, einfach auf sein USER-Name klicken
Supra7777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 12:10   #67
kefu_mk3
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von kefu_mk3
 
Registriert seit: Mar 2011
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 188
iTrader-Bewertung: (3)
kefu_mk3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mk3 motor umbau auf RB26 oder 2jz

Zitat:
Zitat von Supra7777 Beitrag anzeigen
lol der hat doch hier reingeschrieben, einfach auf sein USER-Name klicken
Das kommt davon,wenn man sich nicht alles durchliest :-)
__________________


Streetracing ist not a crime
kefu_mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 13:57   #68
Timber
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.859
iTrader-Bewertung: (6)
Timber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mk3 motor umbau auf RB26 oder 2jz

Ein vernünftiger 2JZ Swap, bei dem wirklich alles was sinnvoll ist mit gemacht wird (motorrevision inkl. tuning, bremsen, tüv, abgasanlage, benzinzufuhr, reifen, felgen, diff, usw.) kostet dich ab 20000 Euro. Dann hast du aber den umbau selbst durchgeführt....
Wenn du das nicht alles selbst machen kannst, musst du jemanden finden, der sich das überhaupt antuen will und legst dann irgendwas zwischen 25k und 30k hin.
Diverse Billiglösungen, bei denen dann ein unrevidierter Motor, keine große Bremse usw. verbaut wurden, fand ich immer lächerlich.

Kauf dir ein Auto in dem einer deiner beiden Wunschmotoren schon serienmäßig verbaut ist.


Ps: 500+ PS aus einem 3l Motor - egal wie toll dieser ist, sind irgendwann immer mit Komplikationen verbunden.
Timber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 17:36   #69
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.492
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Mk3 motor umbau auf RB26 oder 2jz

Zitat:
Zitat von SupraJoerg Beitrag anzeigen
@Threadstarter
Lass dich nicht einwickeln der 7M ist langfristig eine Totgeburt, der Motor kann auf DAUER nichts außer defektieren, und bei den Leistungsregionen die manche hier erreichen wollen hält er von 12 bis Mittag, dazu kommt das alleine die Betriebskosten bezüglich Kraftstoffverbrauch den 2 JZ gegenüber dem 7M riesig in Vorteil stellen, wir fahren bei oben genannten Kit bei 5000 U/min bis 0,5 bar locker Lambda 1, da wäre beim 7M schon nichts mehr am rotieren.....
Bisheriger Durchnschnittsverbrauch liegt unter 11L!!!bei knapp 470PS/0,85bar.(Prüfstand Daniel gemessen, vorige Woche)
Wenn die passende Wastegatefeder kommt werden wir mal bei 1,5 Bar weitermachen.

Hier vermisse ich so etwas wie Fakten, die die Aussagen bezüglich "totgeburt" belegen.
Ich könnte genauso gut sagen "Nö, stimmt nicht"
Spaß beiseite, dass der 7m nicht perfekt ist, ist klar.

Aber ich wiederhole es gerne nochmal: für nen 2JZ Swap kann ich mir so ungefähr 2-3 7m aufbauen

Krafstoffverbrauch ist natürlich unbedingt ein Thema, klar... es macht außerordentlich Sinn, nen 10k€ Swap zu machen, um 1,5L Sprit auf 100km Sprit zu sparen

Außerdem weißt du genausogut wie ich, dass man solche Dinge u.a. mit anderen Nockenwellen angleichen kann.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 19:17   #70
dreas
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dreas
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Kiel
Beiträge: 3.917
iTrader-Bewertung: (19)
dreas wird schon bald berühmt werden
AW: Mk3 motor umbau auf RB26 oder 2jz

wenn der 7M motor so schlecht ist, warum bauen ihn den soviele auf??? ausserdem kenn ich jemanden der mit seinem 500+ ps 7 M motor schon 50 tkm fährt , ohne probleme!!
__________________
Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!!
dreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 19:29   #71
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.444
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Mk3 motor umbau auf RB26 oder 2jz

Zitat:
Zitat von dreas Beitrag anzeigen
wenn der 7M motor so schlecht ist, warum bauen ihn den soviele auf??? ausserdem kenn ich jemanden der mit seinem 500+ ps 7 M motor schon 50 tkm fährt , ohne probleme!!
jo der 7m ist top aber wenn niemanden behaupten würde das der 2jz soviel besser ist würden einige hier kein geld mehr verdienen...

mfg.pm
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 19:30   #72
Razor08
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Razor08
 
Registriert seit: Feb 2009
Ort: heilbronn
Beiträge: 621
iTrader-Bewertung: (3)
Razor08 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mk3 motor umbau auf RB26 oder 2jz

ja das stimmt schon aber bin hald entäuscht von dem motor nach 25tkm und der 2jz ist einfach haldbarer wenn man nur 500-600ps fährt und das mit serien innereien
__________________
meine mk3 turbo 175kw 238ps
Razor08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 20:36   #73
SupraJoerg
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SupraJoerg
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Neuwied
Beiträge: 2.475
iTrader-Bewertung: (39)
SupraJoerg wird schon bald berühmt werden
AW: Mk3 motor umbau auf RB26 oder 2jz

@Amtrack
Ein Blick auf Konstruktion von Kopf/Block und ZKD und dann der Quervergleich mit dem 2 JZ erklärt alles, alles andere ist schon x-mal erklärt worden.

@dreas
Entweder Glück oder die Kiste hat nur auf´m Prüfstand 500 PS gedrückt oder/und wird nicht artgerecht bewegt, ich glaube keiner Messung bei der ich nicht selber vor Ort war/bin, und natürlich muss das dann auch mal auf der Strasse beweisen ob es hält.....

@Timber
So doof es klingt einen gut laufenden 2 JZ lässt man bis 800PS immer schön in ruhe, es gibt keine Teile die bis dahin defektieren, und die Kolben(org.) sind mit Abstand die Besten, alles andere danach ist ein Kompromiss, der aber auch hält.
Mit 500PS hält der Motor ewig bei korrekter Abstimmung.

@pmscali
Geld verdienen ist ok, und wir machen auch 7m´s und leider halten sie auch, aber es gibt Menschen denen reicht das nicht, die wollen mehr, und die sind dann bei uns in gutem Händen.
__________________
Motoren/Getriebebau, Abstimmungen.
Fahrwerk/Bremsen Modifikationen
2JZ Swaps alle Umbauten mit TÜV.
Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung incl. vorher/nachher
Bilddokumentation mit Endoskop.
SupraJoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 09:07   #74
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.492
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Mk3 motor umbau auf RB26 oder 2jz

Zitat:
Zitat von SupraJoerg Beitrag anzeigen
@Amtrack
Ein Blick auf Konstruktion von Kopf/Block und ZKD und dann der Quervergleich mit dem 2 JZ erklärt alles, alles andere ist schon x-mal erklärt worden.
Macht dennoch 0,0 Sinn.

Ob ich 3x 50.000km im 7m oder 1x 150.000 im 2JZ (wobei das zu beweisen wäre) fahre, macht dann immernoch keinen Unterschied.

Wieviele Jahre ist der Jürgen mit über 500PS gefahren?

Es gibt also tatsächlich BEWEISE, dass es halten kann

Problem ist meistens nur, dass die Lust oder das Geld fehlen (oder beides) und deshalb viele 7m unnötig sterben müssen.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 10:18   #75
kefu_mk3
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von kefu_mk3
 
Registriert seit: Mar 2011
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 188
iTrader-Bewertung: (3)
kefu_mk3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mk3 motor umbau auf RB26 oder 2jz

Wieviel ps kann ich denn im 7M fahren ohne das ich mir sorgen machen muss das mir alle 25tkm der Motor hoch geht?
__________________


Streetracing ist not a crime
kefu_mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Möchte Supra Mk3 kaufen! Auf was hab ich zu achten?? Wachmann Sonstiges 43 07.09.2007 13:19
MK III und ihre Kosten Skaarj Technik 150 19.10.2004 07:52
DJMadMax + Supra + CarHiFi = Dieses Tagebuch DJMadMax Car-HiFi 9 19.07.2004 22:09
Treffen Lui King Lui Treffen (Orga) 206 20.07.2003 21:18
Motor einfahren - Tipps und Tricks aus dem Netz SupraSport Technische FAQ 0 14.02.2003 16:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain