Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2004, 18:09   #46
Supra_Moni
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supra_Moni
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Neuwied
Beiträge: 893
iTrader-Bewertung: (1)
Supra_Moni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von supra.
@Supra_Moni

leider nicht Vergangenheit - für einige (z.B. Cargraphic) ist es die Gegenwart und die bittere Realität jede Menge Kohle verloren zu haben ...
vielleicht hast du es ja so locker, das 5000 Euro Verlust für dich Peanuts sind, für andere kann es da schon anders aussehen...
Sorry für den "OT"
Na dann macht doch einfach einen neuen Tread auf , dann könnt Ihr mal wieder den Thomas zerfleischen... und vielleicht noch SAR oder was weiß ich wer noch alles...
..warum werden hier immer alte Kamellen aufgewärmt ?

Hier geht es auch um Kohle aber diesmal um Ratte´s Kohle und Motor..und auch nicht gerade wenig..

Gruß Moni
__________________
.
Grüße Moni

Typisch Frau

Typisch Moni

.

.
.
Supra_Moni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 18:11   #47
TrackBuster
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Oberhausen
Beiträge: 310
iTrader-Bewertung: (0)
TrackBuster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ willy... was greifst du mich so an du primat????

ich hab in meinem jungen leben schon mehr motoren von innen gesehen als du in deinem greisem alter!!!! erzähl mir doch nichts......

die "fressspur" ist nichts anderes als ne einfache laufspur. jetzt zu erkennen weil wasser in den brennraum gelang.....
__________________


MfG
TrackBuster

Geändert von TrackBuster (10.10.2004 um 18:16 Uhr).
TrackBuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 18:11   #48
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
berichtigung

Zitat:
Zitat von RAtte007
tja das ist ja der punkt .. es war die rede von 1!! Rennen ... und nicht von mehreren... so wurde es gesagt und das glaubte willi und ich auch...

er war so fair mich anzurufen und zu fragen ober bei einem Rennen mitmachen könnte und 2 Läufe fahren könne weil das dem Motor ja nichts ausmacht ,sieht ,man jetzt
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 18:16   #49
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
greises Alter

Zitat:
Zitat von TrackBuster
@ willy... was greifst du mich so an du primat????

ich hab in meinem jungen leben schon mehr motoren von innen gesehen als du in deinem greisem alter!!!! erzähl mir doch nichts......

dan versteh ich nicht wie Du sone Meinung von Dir geben kannst ,dann müßtest du wissen wenn du den Rost rausschleifen tust das da kein Kolbenring der Welt was dichen kann .
Trackbuster ,ich schraube erst 30 Jahre und hab wahrscheinlich mehr Umbauten gemacht als manch anderer hier ,ich glaube kaum das Du mein Wissen beurteilen kannst .Der hat Motor hat eindeutig Kolbenfresser gehabt die Spuren siehste deutlich also was willste da noch ZKD drauf machen ,wenn dann höchstens zum Üben und den Beweis zu erbringen ,das es eben nix bringt .Ich greif Dich gar nicght an aber siehste die Macken nicht
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 18:18   #50
cargraphic
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von cargraphic
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Bonn
Beiträge: 161
iTrader-Bewertung: (0)
cargraphic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Supra_Moni
Na dann macht doch einfach einen neuen Tread auf , dann könnt Ihr mal wieder den Thomas zerfleischen... und vielleicht noch SAR oder was weiß ich wer noch alles...
..warum werden hier immer alte Kamellen aufgewärmt ?

Gruß Moni
@Supra. nicht aufregen...wir wissen doch wer hier zu wem gehört!


@Supra Moni...die kamellen sind so frisch, das du dir dabei die finger verbrennen
würdest!
Aber ich habe seit vier Wochen ein Urteil gegen ihn und ein weiteres
wird die Staatsanwaltschaft ausarbeiten!

mfg Uwe
__________________
cargraphic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 18:25   #51
sumi88
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von cargraphic
Aber ich habe seit vier Wochen ein Urteil gegen ihn und ein weiteres
wird die Staatsanwaltschaft ausarbeiten!

mfg Uwe
Hi cargraphic,

und er hat ne rote MK4 mit roter Nr., ist ja nur
ein Kundenauto.

Gruß sumi88
  Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 18:25   #52
TrackBuster
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Oberhausen
Beiträge: 310
iTrader-Bewertung: (0)
TrackBuster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Willi Thiele
dan versteh ich nicht wie Du sone Meinung von Dir geben kannst ,dann müßtest du wissen wenn du den Rost rausschleifen tust das da kein Kolbenring der Welt was dichen kann .
Trackbuster ,ich schraube erst 30 Jahre und hab wahrscheinlich mehr Umbauten gemacht als manch anderer hier ,ich glaube kaum das Du mein Wissen beurteilen kannst .Der hat Motor hat eindeutig Kolbenfresser gehabt die Spuren siehste deutlich also was willste da noch ZKD drauf machen ,wenn dann höchstens zum Üben und den Beweis zu erbringen ,das es eben nix bringt .Ich greif Dich gar nicght an aber siehste die Macken nicht
ich hab nie von einem RAUSSCHLEIFEN des flugrostesrostes geredet. lediglich vom aufpolieren. ich hab meine erste ausbildung bei einer motoren tuningfirma gemacht wo es gang und gebe war das motoren die schon ne weile in der ecke rum lagen und dann aufgearbeitet wurden das da die gammelansätze mit politur bearbeitet wurden. und die motoren haben mit unter auch leistungen weit über 500hp gebracht. und dieses auch heute noch. und eure fressspur ist einfach eine laufspur!!! ps: die besagte firma heiß mantzel.
__________________


MfG
TrackBuster
TrackBuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 18:28   #53
cargraphic
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von cargraphic
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Bonn
Beiträge: 161
iTrader-Bewertung: (0)
cargraphic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von sumi88
Hi cargraphic,

und er hat ne rote MK4 mit roter Nr., ist ja nur
ein Kundenauto.

Gruß sumi88
gut zu wissen...ich glaube wenn ich das dem Chris erzähle(auch geschädigt)
reisst er ihm das herz durch den Arsch!
wo ich ihn doch bis jetzt davon abhalten konnte...
__________________
cargraphic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 18:32   #54
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Trackbuster

na geile Firma ,der Rost ist nur ziemlich fest ,das ist das Prob .Naja irgendwo kam der Kommentar 1200er Papier und Ol aber das kannste vergessen ,wenns richtig gemacht wird dann honen sind fast überall Macken drin .


Gehört zwar nicht hierher ,aber glaubs mir ,ich hab in Zeiten geschraubt und umgebaut ,da konnteste im Katlog nix bestellen ,da war improvisieren angesagt und da ist oft was in die Hose gegangen ,aber vieles hat auch geklappt und wenn wir was bestellen häten können wars unbezahlbar ,heute ist alles einfacher ,ichbrauche und bestelle nicht unbedingt für Supra ,aber für die normalen Autos gibts doch alles
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 18:42   #55
sumi88
 
Beiträge: n/a
Hier die Mail:

************************************************** ****
Hi Sumi,
Anhand der Bilder lässt sich einiges ableiten was auf einen nicht fachgerechten Motoreinbau schließen lässt, geschweige denn einen fachgerechten Abbau des Zylinderkopfes.

Anhand der derben Rostspuren liegt die Vermutung nahe das das Kühlsystem ohne Frostschutz befüllt wurde was zu erheblichen Korrosionsspuren im gesamten Kühlkreislauf führte.
Durch die Befüllung des Kühlsystems nur mit Wasser ohne die gemäß Herstellerempfehlung vorgegebene Kühlwassermischung und den Betrieb des Mortors hiermit wird die volle Leistungsfähigkeit des Kühlsystems nicht erreicht weil der Siedepunkt zu niedrig liegt. Des weiteren wird die Lebensdauer der Wasserpumpe und des Kühlmittelthermostaten drastisch verkürzt weil die Lagerung der Wasserpumpe auf den Frostschutz als Schmiermittel angewiesen ist, auf der Membrane des Thermostaten bilden sich agressive Ablagerungen welche durch den starken Rostbefall der Motorblockinneren Kühlmittelkanäle verursacht wird, da diese nun auch nicht mehr durch Frostschutzmittel gegen Korrosion geschützt sind. Die Funktion des Thermostaten ist nicht mehr gegeben weil die Dichtflächen aufgrund der abgelagerten Partikel nicht mehr dicht sind.
Folge: Der Motor erreicht erst wesentlich später seine Betriebstemperatur

Anscheinend trat dann aus welchen Gründen auch immer ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung ein und zwar an der hinteren Kante des letzten Zylinders zum Wasserkanal wie an den Blasspuren auf den Bildern deutlich zu erkennen ist.

Hier würde sich nun die Frage stellen ob zu diesem Zeitpunkt ein starkes Ansteigen der Kühlmitteltemperatur auf dem Instrument zu sehen war.
Da der Verbrennungsdruck deutlich höher ist als der Innendruck des Kühlsystems hat das zur Folge, das im Ausgleichsbehälter Blasenbildung wahrnehmebar wird und durch den erzeugten Überdruck bedingter Wasserverlust folgt welcher auch durch den Laien leicht festzustellen ist.

Zu diesem Zeitpunkt hätte zwecks Schadensbegrenzung der Motor nicht mehr weiterbetrieben werden dürfen.

Nun ist nicht bekannt wie und wie lange der Motor in dieser Zeit betrieben wurde und ob das Kühlsystem
überhaupt vor Inbetriebnahme richtig entlüftet wurde ehe der Motor einer erheblichen Belastung ausgesetzt wurde.

Nachdem jemand den Defekt der Kopfdichtung diagnostizierte, wurde der Zylinderkopf absolut laienhaft demontiert, ein Fachmann hätte das Kühlwasser vorher abgelassen, anhand der enormen Korrosionsablagerungen kann man sehen das dies hier nicht der Fall war ansonsten wäre nicht das gesamte Kühlwasser aus den Kanälen des Kopfes in den Rumpf, die Schmiermittelkanäle sowie die Zylinderlaufbahnen eingetreten. Diese wurden nach Demontage nichteinmal getrocknet. Anhand der offenbar mit recht grobem Schmirgelpapier entfernten Ablagerungen entstanden dann die leicht erkennbaren runden Riefen in der Oberfläche der Zylinderlauifbahnen, beim Hohnen der Laufbahne entstehen fast gerade, sich kreuzende Bearbeitungsriefen im Mikrometerbereich.
Was mit dem Abrieb des Schleifmittels und dem abgeschliffenen Roststaub passierte ist unbekannt lässt aber in Betrachtung der unfachmännischen Vorgehensweise schon böses ahnen. Des weiteren liegt die Vermutung nahe das nichteinmal das durch diese Vorgehensweise nun völlig verwässerte Motoröl abgelassen und die Innstellen getrocknet wurden, die Ölwanne dürfte auf Höhe des Ölspiegels mittlerweile erhebliche Verrostungen aufweisen geschweige denn der Rest des Innenlebens.
Vor einer Remontage des Kopfes ist somit eine vorsorgliche Komplettzerlegung erforderlich um den ansonsten auftretenden Folgeschaden an der Kurbelwellen- und Pleuellagerung zu vermeiden.

All dies hätte durch vorheriges Ablassen des Kühlwassers vermieden werden können, der Austausch der Kopfdichtung hätte in keinem Verhältnis zum jetzigen Schaden gestanden.
Durch die korrekte Mischung mit Frostschutz hätte es auch an keiner Stelle solche Korrosionsspuren gegeben.

Fazit: Motoren zerlegen will auch gelernt sein.
Gruß
Bolle

************************************************** ************


Gruß sumi88
  Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 18:45   #56
TrackBuster
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Oberhausen
Beiträge: 310
iTrader-Bewertung: (0)
TrackBuster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Willi Thiele
na geile Firma ,der Rost ist nur ziemlich fest ,das ist das Prob .Naja irgendwo kam der Kommentar 1200er Papier und Ol aber das kannste vergessen ,wenns richtig gemacht wird dann honen sind fast überall Macken drin .


Gehört zwar nicht hierher ,aber glaubs mir ,ich hab in Zeiten geschraubt und umgebaut ,da konnteste im Katlog nix bestellen ,da war improvisieren angesagt und da ist oft was in die Hose gegangen ,aber vieles hat auch geklappt und wenn wir was bestellen häten können wars unbezahlbar ,heute ist alles einfacher ,ichbrauche und bestelle nicht unbedingt für Supra ,aber für die normalen Autos gibts doch alles
1200er papier und so, der komentar kam NICHT von mir!!!! so fest kann der rost garnicht sein wen der motor erst vor wenigen tagen in die binsen gegangen ist. wenn da natürlich macken drinn sind dann hat das alles keinen sinn, dann wirst du um hohnen eventuel sogar bohren nicht drum herum kommen. aber von macken war bis jetzt eurer seits auch nicht die rede.
__________________


MfG
TrackBuster
TrackBuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 18:49   #57
Supra_Moni
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supra_Moni
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Neuwied
Beiträge: 893
iTrader-Bewertung: (1)
Supra_Moni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von cargraphic
@Supra. nicht aufregen...wir wissen doch wer hier zu wem gehört!


@Supra Moni...die kamellen sind so frisch, das du dir dabei die finger verbrennen
würdest!
Aber ich habe seit vier Wochen ein Urteil gegen ihn und ein weiteres
wird die Staatsanwaltschaft ausarbeiten!

mfg Uwe
..da mag ja alles sein ,dann freu Dich darüber ,aber was soll das hier???
...zerfleischt doch mal die richtige Person, der jenige der hier betroffen ist und nicht Personen die heirmit garnix am Hut haben .

..Wie Du es sagst "Man merkt wer hier zu wem gehört"

Frag doch mal den SupraGott Sumi warum er mit Thomas H. Geschäfte macht ,sich bei Ihm einen Motor abholt und so nebenbei erzählt das er von Essen bis Neuwied 1 Liter Wasser verbraucht hat und das war der Motor den Willi gekauft hat.

Ach war das vor 12 Jahren noch schön ,wie sich die Rotzlöffel noch keine Supra leisten konnten
__________________
.
Grüße Moni

Typisch Frau

Typisch Moni

.

.
.
Supra_Moni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 18:58   #58
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Macken

Zitat:
Zitat von TrackBuster
1200er papier und so, der komentar kam NICHT von mir!!!! so fest kann der rost garnicht sein wen der motor erst vor wenigen tagen in die binsen gegangen ist. wenn da natürlich macken drinn sind dann hat das alles keinen sinn, dann wirst du um hohnen eventuel sogar bohren nicht drum herum kommen. aber von macken war bis jetzt eurer seits auch nicht die rede.

dann guck doch mal genau hin freundlich gemeint
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 19:01   #59
TrackBuster
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Oberhausen
Beiträge: 310
iTrader-Bewertung: (0)
TrackBuster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Willi Thiele
dann guck doch mal genau hin freundlich gemeint
der einzige der das meinte war gregory.... aber der sieht ja auch risse am kolbenboden.....
__________________


MfG
TrackBuster
TrackBuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 19:02   #60
sumi88
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Supra_Moni
..
Frag doch mal den SupraGott Sumi warum er mit Thomas H. Geschäfte macht ,sich bei Ihm einen Motor abholt und so nebenbei erzählt das er von Essen bis Neuwied 1 Liter Wasser verbraucht hat und das war der Motor den Willi gekauft hat.

Ach Supra_Moni,

ich sollte ja garnicht auf Dein blablabla antworten,
aber ich kann nicht anders.

1. mache ich keine Geschäfte mit PST-Thomas,
sondern der Motorblock war vom Udo.
Thomas hatte ihn nur für Udo verkauft, aber
leider vergessen ihm das Geld zu geben.
Deshalb rief mich auch Udo an und fragte wann
ich den Block abholen würde.
Es war ja erst 4 Wochen her, das ich ihn geholt
und bezahlt hatte.
( vielleicht war ja auch nur die Miete fällig )

2. das damals ein Liter Wasser fehlte stimmt sogar,
ich hatte einen Tag zuvor einen Themperaturregler
in den Kühlschlauch eingebaut und der war nicht ganz
dicht.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain