![]() |
![]() |
#16 |
Mr. TNT
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
ne Seriendichtung würd ich immer nach 1000-1500km nochmal nachziehen...
Dies sollte auch eine Wald - und Wiesenwerkstatt wissen (der schimpft sich ja Mechaniker oder?).
![]() |
#17 |
Registrierter Benutzer
|
Ich hatte bisher nur einen Fall wo sich die Kopfschrauben "gelockert" hatten (Dehnschrauben wohlbemerkt)damals wurden die Gewindebohrungen nicht gesäubert und der darin befindliche Dreck komprimiert!
![]() ![]()
![]() |
#18 |
Registrierter Benutzer
|
Seine war angezogen auf 98 bei der ersten zog er nicht nach und fuhr dann auch mit 0,7 bar. Bei der 2. jedoch schon 98 und nachgezogen. Hatte schließlich die Schnauze voll.
![]()
![]() |
#19 |
Mr. TNT
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
Da wurde geschlampt.....
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
|
Weiß net war nicht dabei...
![]() |
#22 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
@Willi: Mach dir keinen Kopp - ne gescheite ZKD hab ich hier noch
![]()
![]() |
#23 |
Registrierter Benutzer
|
Na ich weiss auch nicht woran es liegt, hab auch grad mal wieder die ZKD platt.
Hat diesmal 22000 km gehalten, hab beim letzten mal alles gemacht, was man so machen soll, ZK gelant, auf 98 angezogen, neue Schrauben, nach 1500 km nachgezogen, aber nun is sie wieder platt. Ich denk, ich werds jetzt mal mit Metalldichtung probieren |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
[NSH]Schlossgespenst
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#27 |
Registrierter Benutzer
|
ZKD
Bist Du etwa eingeschnappt? Wieviele davon waren den 7MGTE? Die Dinger sind halt Sensibelchen. Unebenheiten zu dichten ist nicht so einfach. Während meiner Lehre hat ein ehemaliger Kollege ne ZKD 3 mal gemacht bis sie wirklich gehalten hat (erst nach dem planen des Blocks) er hatte die Sache falsch eingeschätzt.
Selber hab ich um 15 ZKD bei 7MGTE gemacht und aus meiner Sicht stirbt zuerst die Kupfereinbördelung der ZKD bei den Wasserübergang Block - Kopf. Nun weicht das Kühlwasser die Verbunddichtung auf (darum die Korrosionsspuren) . Wenn das Wasser bis zum eingebördelten Stahlring (Zylinderabdichtung) gekommen ist verliert die homolithische Dichtung ihre Steifigkeit und somit ihre Stabilität der Verbrennungsdruck kann am Stahlring vorbeipfeifen. Gruss aus der Schweiz |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Registrierter Benutzer
|
So jetzt mal ne Frage an die Spezies zum Thema : Den Kopf hab ich beim letzten Mal 2 10tel planen lassen, muß ich jetzt wieder planen(werden wieder so 2 10tel sein) sind es dann schon 4 10tel. Was muß ich dann für eine MZKD nehmen(Christian von SSE meinte es gibt verschiedene Stärken) , wo bekomme ich die am besten her?
![]() |
#29 |
[NSH]Schlossgespenst
|
nochmal planen lassen brauchst du nur wenn der kopf erneut krumm ist, weil viel zu heiß geworden. ist er das?
4/10 geplant fahre ich seit 10 jahren und 100.000 km ohne probleme mit rum. erst mit seriendichtung, dann mit M-ZKD in seriendicke. Und das mit ersten lagern, etc. und 230.000 gesamt. aber eine 2mm dicke kanste auch nehmen wenne das lieber magst.
![]() |
#30 |
Registrierter Benutzer
|
2/10tel seit 1999!
Jede Menge Druck und Vollgas. Meine Seriendichtung hält seitdem. Ich denke das muss nur ordentlich gemacht werden. Ob man die unbedingt nachziehen muss? Nach ein paar tausend KM würd' ich zumindest 'mal kontrollieren.