Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Car-HiFi
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2004, 21:14   #16
unique
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von unique
 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: SOUTHSIDE
Beiträge: 580
iTrader-Bewertung: (0)
unique befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
bei uns gibts für zu laute musik n punkt ^^ ...und busgeld ^^

...der letzte der drann glauben musste hatte gerade mal n serien-radio und serien-lautsprecher drinne, und zeugten net gerade von klangqualität ^^ lol ^^

__________________



Love is like oxigene

Rechtschreibfehler gefunden ?
- prima, darfst du behalten ^_^
unique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2004, 22:36   #17
CyberBob
Alter Hase
 
Benutzerbild von CyberBob
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 1.508
iTrader-Bewertung: (0)
CyberBob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
naja Peter arbeitet ja beim stromversorger... da gibt es passende kupferschienen... ROFL
CyberBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2004, 02:02   #18
DJMadMax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJMadMax
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Gambach (Mittelhessen)
Beiträge: 1.069
iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hmm.. muss den armen Jungen da mal ein wenig in Schutz nehmen, kann ihn gut verstehen

@ Lucky, ich wollte damals im Fiesta (so wie du ihn vom Autokino noch kennst) auch gern ne zweite LiMa einbauen, allerdings hatte ich Glück und trotzder enormen maximal erreichbaren RMS-Gesamtleistung aller Endstufen von deutlich über 3KW blieb sowohl die Spannung unter Voll-Last erhalten, als auch die Leistungsreserven der (recht mageren 56Ampere) Lichtmaschine ausreichend, um die Batterien (3 an der Zahl) wärend der Basspausen immer wieder ausreichend zu laden.

Abgesehen davon, wenn man mal ne halbe Stunde oder gar Stunde am Stück vollgas Musik hört, dann ist das garnicht so tragisch für die LiMa oder (Zusatz)Batterie, sofern man danach wieder etwas piano bleibt und die Batterie(n) sich wieder laden kann/können. Im Endeffekt werden beim CarHiFi sowieso nur Spitzenströme erreicht, niemals Dauervoll-Last, das erreicht man lediglich auf nem dB-Drag mit Sinuston (und wer von euch macht das hier?... ausser mir )

Die Idee mit der zweiten Lichtmaschine ist allerdings wirklich überflüssig, eine oder zwei starke Zusatzbatterien reichen absolut, denn es werden ja, wie schon gesagt, niemals alle Geräte ihren maximalen Stromverbrauch zur gleichen Zeit erreichen, es sei denn man kloppt Endstufen noch und nöcher in die Karre und fährt mit Sinusburp bei max. Pegel durch die Gegend

Mal was allgemein zur Dezibel hier und da und Hörschädigungs-Geschichte...

Es wird grundsätzlich unterschieden zwischen dBA und dBC ... wie auch in diesem wunderschönen Polizei-Bericht. 120dBA sind wirklich schrecklich für´s Ohr, dBA ist als "Alltagsmessung" bzw. Mittelhochtonmessung anzusehen, z.B. ein Martinshorn hat 125dBA ... aus einem Meter Entfernung! Wer von euch will seinen Schädel einen Meter entfernt eines Martinshorns halten, wenn es loströtet?

Hingegen sind dBC eher eine Tiefton, bzw. "Druck" Messung... weniger der Schallpegel, sondern eben der Schalldruck. Dieser wird auch beim dB-Drag gemessen, eben zwischen 20 und 80hz. Und selbst von 150dBC bekommt man keine Hörschäden, schon garkeine dauerhaften (nicht in diesem Frequenzspektrum). Bin ja selbst annähernd dieser Pegel durch die Gegend gegurkt im Fiesta, ebenso wie ich oft genug auf Treffen schon deutlich höheren Schalldrücken ausgesetzt war, wie z.B. in Oki´s Kadett, der immerhin mal das lauteste angemeldete Fahrzeug in ganz Europa war (und auch mehrfacher deutscher Meister, Europameister und sogar WM-Teilnehmer ist). Die Rede ist da von 164,4dB und das bei ca. 60hz!

Übrigens, je tiefer die Frequenz, desto "lauter" wird Bass empfunden, da täuscht man sich schnell... aber für ne dB-Drag Messung sind 60hz schon sehr wenig, das fühlt sich richtig interessant an

Naja zurück zur Stromgeschichte... wenn er eben wirklich mit dem Gedanken spielt, viel Strom in der Supra zu verbrauchen (übrigens bin ich ab nächste Woche auch dabei, die Supra carhifitechnisch aufzurüsten), dann sollte er zu normalen Starterbatterien, sprich Säurebatterien greifen... der Vorteil ist einfach, dass er sie parallel zur Starterbatterie verwenden kann, ohne Trennrelais und alles. Lediglich ein "Kill Switch" wäre praktisch, z.b. der Hella Hochstrom Sicherheitsschalter. Den lediglich ins Ladekabel zwischen den beiden Batterien (wo 20mm² übrigens vollkommen ausreicht, da hier ja niemals "Endstufenlast" fließt, sondern lediglich die Ausgleichsströme der beiden Batterien) und wenn man das Auto abstellt, den Killswitch umlegen, um praktisch die Zusatzbatterie (und somit die gesamte HiFi/Multimedia Kagge) vom Rest zu trennen.

Cya, Mäxl (der so Ewigkeiten mit zwei Exide XXL 65L als Zusatzbatterien zu einer Varta Starterbatterie gefahren ist, ohne Lichtflackern oder sonstiges)
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 01:13   #19
CyberBob
Alter Hase
 
Benutzerbild von CyberBob
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 1.508
iTrader-Bewertung: (0)
CyberBob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ach du scheisse... die arme supra... heul...
CyberBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 10:52   #20
DJMadMax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJMadMax
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Gambach (Mittelhessen)
Beiträge: 1.069
iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ach was, das muss die alte Lady doch abkönnen

Hab übrigens ne MK3 in Sinse gesichtet, steht bei einem der SPL Dynamics Stände (ist natürlich ein Finne)... wahnsinnig geil gemacht, hat auch schon nen HKS T76er Lader drin (ansonsten fast alles noch stock LOL!). Werde heute mal Bilder vom HiFi Ausbau machen, das ist der helle WAHNSINN!! 3x 30er Bässe samt Endstufen, alles hinten im Kofferraum, tief genug verbaut um trotzdem noch das Targadach hineinzubekommen... echt der hammer, freut euch auf Bilder spätestens Sonntag abend oder Montag früh, wenn ich wieder daheim bin (grad beim Kumpel)

Cya, Mäxl
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 15:41   #21
ShowTime
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 9
iTrader-Bewertung: (0)
ShowTime befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Andreas-M
800 A, da brauchste keine Kabel mehr, sondern Kupferschienen aus ner Trafostation oder so.
mit was soll ich den dann arbeiten bei dieser...supraleiter? ;D



1700A kaltstart
3500A Kurzschluss

*gg*

ne aber das mit der Lichtmaschine kann schon nen prob. sein kommt drauf an wieviel lst. du spazieren fährst wie laut du unterm fahren und so hörst denn unter der fahrt spr. motor läuft saugt die anlage NUR von der lichtmaschine da bei ihr die höchste spng anliegt (sonst könnte sie ja die batterie nicht laden )! Die batterie wird erst angezapft wenn die spannung unter die norm. spng der batterie fällt.
dH anlage läuft braucht viel strom -> spannungsabfall an der lima norm ~14,4v, so wenn nun die spannung unter 13,8 fällt DANN ERST wird von der batt der saft gezogen. Und wenn jetzt dauernd volle Kanne gehört wird unterm fahren kanns auch sein das dir mal die lima eingeht.

ABER wie gesagt ich weiss nicht welche lima in der supra ist, und ausserdem wie schon erwähnt zieht man ja nicht IMMER volllast.

btw. faustregel ist eine lima kann bis zu doppelten wert des angegebenen stroms laden spr 70a lima ~ bis zu 140ah batt.

naja das wars dann mal wieder von mir viel spass noch

bye showtime
ShowTime ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 00:34   #22
CyberBob
Alter Hase
 
Benutzerbild von CyberBob
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 1.508
iTrader-Bewertung: (0)
CyberBob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
okay wer ist dafür einen fuchsschwanz an die antenne zu binden?



LOL
CyberBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 18:31   #23
DJMadMax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJMadMax
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Gambach (Mittelhessen)
Beiträge: 1.069
iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von ShowTime
mit was soll ich den dann arbeiten bei dieser...supraleiter? ;D



1700A kaltstart
3500A Kurzschluss

*gg*

ne aber das mit der Lichtmaschine kann schon nen prob. sein kommt drauf an wieviel lst. du spazieren fährst wie laut du unterm fahren und so hörst denn unter der fahrt spr. motor läuft saugt die anlage NUR von der lichtmaschine da bei ihr die höchste spng anliegt (sonst könnte sie ja die batterie nicht laden )! Die batterie wird erst angezapft wenn die spannung unter die norm. spng der batterie fällt.
dH anlage läuft braucht viel strom -> spannungsabfall an der lima norm ~14,4v, so wenn nun die spannung unter 13,8 fällt DANN ERST wird von der batt der saft gezogen. Und wenn jetzt dauernd volle Kanne gehört wird unterm fahren kanns auch sein das dir mal die lima eingeht.

ABER wie gesagt ich weiss nicht welche lima in der supra ist, und ausserdem wie schon erwähnt zieht man ja nicht IMMER volllast.

btw. faustregel ist eine lima kann bis zu doppelten wert des angegebenen stroms laden spr 70a lima ~ bis zu 140ah batt.

naja das wars dann mal wieder von mir viel spass noch

bye showtime
Hmm... möchte da gern mal widersprechen (mach ich so gern ) ... wieso liegt an der LiMa die höchste "Spannung" an? Spannung ist im gesamten Boardnetz gleich, wenn das nicht der Fall ist, dann ist was Faul... Fakt ist, dass sich der Verstärker zuerst DORT den Strom saugt, wo er ihn am Schnellsten herbekommt und wenn er nunmal direkt vor der Nase eine Batterie hängen hat mit sehr geringem Innenwiderstand, dann wird er auch sofort von da aus den Strom saugen, die Lichtmaschine läd diesen sofort wieder nach.

Cya, Mäxl (der noch die Woche mit dem HiFi Ausbau anfängt)
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 23:13   #24
ShowTime
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 9
iTrader-Bewertung: (0)
ShowTime befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
aus einem anderen forum kopiert:

Hallole

ja das ist mal ne angenhme Diskussion zu der Thematik. Ich hatte ja geschrieben dass die Zweitbatterie normalerweise nahe bei den großen Verbrauchern angeknibbelt wird, daher kommt der Vorteil der batterie. Es ist wohl auch richtig dass die Batterie als Puffer wirkt.

Wir müssen aber bei diesen ganzen Diskussionen mal einen wesentlichen "Gebrauchsunterschied" zu grunde legen. Denke dass ist der Grund wieso wir uns hier auch dauernd streiten. Gehen wir von Messe/Contest-Cars aus oder liegt unserer Diskussion ein Alltagsauto zu Grunde. Denke dass hier schon wesentliche Unterschiede bezüglich der Energieversorgung zu machen sind.
Schauen wir uns mal die Sache im Alltags auto an.

Zu Grunde liegt: die Lima hat eine höhere Ausgangsspannung als die Batterie, das ist schon ganz leicht an der Beleuchtung zu erkennen (Motor an= licht heller, das geht nur über die Versorgungsspannung), denke da sind wir uns einig. Wenn die Lima keine höhere Ausgangsspannung liefert als die batterie kann letztere nicht aufgeladen werden. (Ausgehend von einer Standard-Autobatterie) .

Wenn Du Dir das parallelschalten von Spannungsversorgern anschaust wirst Du schnell erkennen dass hauptsächlich der Versorger mit der höheren Spannung den Strom liefert, selbst wenn die Zusatzbat hinten im kofferraum sitzt. Eigentlich fungiert die Zusatzbat wie ein träger Elko. Klar hat Sie mordsmässig Kapazität aber ob diese überhaupt genutzt wird wenn der Motor an ist , ist fraglich. Die Batterie kann sich nämlich nicht in Millisekunden auf die Limaspannung aufladen, der Elko schon. Bei dem großen Strombedarf mancher Endstufen sind 1F zumeist immernoch unterdimensioniert. Das ist nämlich der unfaire Vergleich zwischen den Battereien und den Caps.

Vor längerer Zeit hatte der Andreas in mannheim mal einen 750i gemacht. Dort wurden 2 46er im kofferraum verstaut, je eine Zeus dazu plus das zusätzliche HT/MT/MTT+Amps Gerödel was halt noch in so ner Limo dazukommt (in dem Auto konnte man auch Musik hören ) Der typ hatte glaub ich ne 200A Lima (Dauerlast, peak war noch höher) zusätzlich zu seiner Standard eingebaut und dazu mehrere Brax Elkos, also der Spass war schon recht teuer, da geb ich Dir recht. Aber da war es scheissegal ob man mit dem Sinusgenerator oder mit Test-CD´s probiert hat , da ist das Licht also wirklich nicht dunkler geworden .

Allein die beiden Zeus haben Spitzendauerströme von je über 100A gezogen, da kriegst Du mit einer Zusatzbatterie einfach nichts gewonnen. Selbst wenn die Exide schneller als ein Blei-Akku ist greift Sie erst ab dem Punkt wo die Lima einbricht. Wie siehts nach einer 1/2 std aus? Da ist dann, nach Deiner Erklärung zu Folge, die Leistungsreserve der Exide schon gut angekanbbert. Dann muss die Lima nicht nur die Anlage weiterhin versorgen sondern hat auch noch den erhöhten ladestrom der Zusatzbat zu tragen. Ich denke bei dem extrem-Beispiel wie oben wird das deutlicher in wie weit eine Zusatzbat die Anlage stützt.

Wenn man das nun ein paar Versionen kleiner ansieht wird Dir die Exide schon recht gut helfen, das ist klar. Allein der Preisunterschied ist halt eben ausschlaggebend (auch wenn der Hersteller den Betrieb der Exide im Auto nicht empfiehlt :-) Limas sind halt teuer.
Gehen wir aber mal von nem Nissan Almera aus. Da hat der 75PS nur ne relativ kleine Lima drin. Vom Diesel gibts auf alle Fälle ne größere. U.U. passt auch die vom Maxima rein, denke auf dem Schrottplatz oder bei ebay wird man dafür auch nicht die Welt abdrücken müssen (ausserdem kann man ja die alte verticken) . Wenn keine Klima da ist ist auf alle Fälle Platz für eine Zusatzlima. Ist schon klar dass das aufwendiger ist und mehr kostet. Aber ich hatte mal nen Sunny (Vorgänger vom Almera) und da ist mir nach ca. 1 jahr die lima einfach verreckt , und ich hatte da nur eine GenX Zeus, eine kleine Altai (150W RMS) für die Front und noch sowas (scheisse ich werd alt, weiss gar nicht mehr was da drin war...:-) fürs Heck. Die Woofer waren halt extrem Leistungshungrig und die Zeus oft am Anschlag. Hatte halt auch nur einen kleinen Cap drin (Der Brax hatte damals 699DM im MM gekostet.....) . bei den techmaster CD´s hilft so ein kleiner Cap halt auch nur wenig)

mfg showtime
ShowTime ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2004, 23:13   #25
DJMadMax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJMadMax
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Gambach (Mittelhessen)
Beiträge: 1.069
iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Er sagt es am Schluss wunderschön (und auch mittendrin mal ansatzweise)... Bei "Techmaster-CD´s" hilft der Cap sehr wenig... richtig, denn ein Cap ist absolut nur für Spitzenströme gedacht, ein gewöhnlicher 1F Cap hat nichtmal genug Leistung um einen ca. 1 Sekunde langen 500w RMS Bass-Schlag zu puffern. Zum ganz normalen gediegenen Musikhören macht ein Cap "rein klanglich" Sinn... aber ein Garant um das Lichtflackern zu verbannen war er noch nie! Dafür war er auch noch nie gedacht!

Eine zweite (größere) LiMa ist nur dann nötig, wenn man wirklich permanent extremste Pegel mit extremsten Endstufen an den Bässen fährt (und damit meine ich jenseits der 155dB und ca. 10kW RMS, hat das denn hier schonmal jemand auch nur ansatzweise gehört?)... Denn ab nem gewissen Maße sollte man den Wagen jede Nacht bzw. nach jeder Pegelorgie schön brav ans Ladegerät hängen. (dann braucht man wiederrum keine extra LiMa oder sowas... übrigens kenne ich NIEMANDEN im dB-Drag, die eine extra-LiMa verwenden, macht euch mal gedanken wieso.. und wer hat mehr Stromverbrauch/Leistung als die Junx?)

Im "Normalfall" (und damit meine ich selbst solche wie mich, die mit über 3KW RMS durch die gegend gurken) reicht es, wenn man zusätzlich zur Starterbatterie ein, oder zwei Zusatzbatterien einbaut (praktischerweise Säurebatterien, diese können parallel an die Starterbatterie angeschlossen werden, wie z.B. angesprochene Exide XXL´s - hab ich auch zwei).

Wie ich es bereits in einem vorhergehenden Beitrag sagte, die Endstufe holt sich den Strom auf dem aller-aller-schnellsten Wege, und wenn eben die Zusatzbatterie nur ca. 30cm entfernt ist, dann greift sie dort ab. Die LiMa hat im Fahrbetrieb sowieso 14.4 Volt (sofern der Laderegler in Ordnung ist) und wenn die Spannung um 1-2 Volt in diesem Bereich nach unten schwankt, merkt man das am Licht so gut wie garnicht, davon abgesehen muss man die Spannung erstmal dermaßen zum Schwanken bringen!

Die LiMa hat bei Zusatzbatterien natürlich auch mehr zu laden, allerdings ist das nun kack egal, obs eine, zwei, drei oder fünfzig Batterien sind, und zwar ganz einfach aus folgendem Grund:

Die LiMa gibt bei laufendem Motor und Elektronik einen Reststrom von meinetwegen ca. 20 Ampere wieder (also mal einfach als Zahl X). Eine Batterie ist nun zur Hälfte leer, sagen wir nur noch 40 von 80aH. Also läd die LiMa eine gewisse Zeit um diese Batterie wieder vollzubekommen (bei gleichbleibender Belastung). Wenn nun eine zweite Batterie dahinter hängt, und z.B. auch 40 von 80aH aufweisen kann, muss diese eben GENAUSO geladen werden, und das tut die LiMa auch! Nur dauert´s eben exakt doppelt so lange, wie bei "nur" einer Batterie. Die Kapazität spielt wie gesagt keine Rolle.. ich kann auch nen 20 Liter , statt 10 Liter eimer unter nen tropfenden Wasserhahn stellen, voll wird der auch.

Noch was zur "im Stand rumpegeln" Sache.

2003 in Gravenbruch bei Frankfurt, zur Deutschlandpremiere von 2 Fast 2 Furious, Lucky und Katja erinnern sich sicherlich, ich stand knappe 3 Stunden neben ihnen, damals noch mit meinem Fiesta. Werks-LiMa mit irgendwas um die 55A (1.1 Liter 50PS) und insgesamt 3 Batterien (eine Varta Starterbatterie 46aH, zweimal Exide XXL 65L mit 65aH und 680A Kaltstartstrom).

Über 3 Stunden und mit genau 3.2KW Peak-RMS im Auto (zweimal Steg QM310.2 je 1.2KW und 2x Next Q.22 gebrückt jeweils 400W) vorher erst ne Stunde lang mit Musik rumgepegelt, danach den Film auf Voll Karacho gehört. Natürlich nicht bei laufendem Motor... Am Ende Ausgangsspannung von 12,8 Volt, sprang an wie am ersten Tag.

Achja, ich verwende schon seit zwei Jahren KEINE! Powercaps mehr. Der einzige Verbraucher, der in meiner Supra jetzt nen Powercap bekommen wird, ist das Radio (bekommt einen sogenannten Headcap mit Kapazität zwischen 50.000 und 100.000µF).

Cya, Mäxl (mit dem Wort zum So.. Mittwoch Abend )
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor

Geändert von DJMadMax (28.04.2004 um 23:16 Uhr).
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2004, 00:08   #26
DJMadMax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJMadMax
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Gambach (Mittelhessen)
Beiträge: 1.069
iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nochwas (mit Absicht im neuen Beitrag)... oftmals wird die richtige Kabelstärke unterschätzt, viele denken "ach, da reicht auch 8mm² oder 10mm² Kabel und den Strom kann ich mir von irgendeinem Pupspunkt im Auto holen" ... TRÖÖÖÖT leider falsch, keine Gummipunkte und die Waschmaschine müssen sie sich selber aufblasen...

Also, eine feste Regel für "ab soviel Leistung muss dies und jenes Kabel genommen werden" will ich nicht direkt abgeben, allerdings sollte man schon entsprechend dimensionieren.. lieber zu viel als zu wenig. Mag im 1. Moment etwas teuer sein, aber zum Einen entlohnt es das Ohr, da´s besser klingt, zum Anderen ist man gerüstet, für weitere größere Upgrades an der Anlage, wenn man erst einmal richtig das Kabel dimensioniert hat. Ebenso hat man auch nicht später das Problem sowieso wieder umbauen zu müssen weil irgendwas zu klein oder zu wenig ist, folglich spart man sogar geld, wenn man gleich eine Stärke höher wählt.

Mal ne kleine Auflistung meiner Kabelgeschichten bisher.

ESX V50.2 (2x50w RMS, 1x180w RMS gebrückt)
Lief damals an meinem allerersten Frontsystem, bekam ein 16mm² Kabel.

ESX V150.2 (2x150w RMS, 1x450w RMS gebrückt)
Lief damals auch an meinem Frontsystem, ne Weile später halt.. bekam 20mm² Kabel.

Next Q.22 (2x140w RMS, 1x420w RMS gebrückt)
Hatte ich zwei, lief sowohl an Subwoofern, als auch an Frontsystem/Kickbässen, wie ich grad lustig war (der Fiesta hat soviele Bauorgien durchgemacht das gibts garnicht).
Lief an 20mm² Kabel, später sogar an 35mm².

Steg QM310.2 (2x310w RMS, 1x1200w RMS gebrückt)
Hab ich immer noch 3 Stück von, wurden bisher mindestens an 35mm² oder gar an 50mm² verkabelt.

Zapco Z50C2-II (2x25w RMS, 1x100w RMS gebrückt)
Lief mal am Frontsystem, mal kurz vollaktiv am Hochtöner, verkabelt mit 10mm² (mehr passte ums Verrecken nicht ans Terminal +g+)

Genesis SA50 (2x25w RMS, 1x100w RMS gebrückt)
Lief ebenfalls am Frontsystem, durch die blöde "Madenschraubentechnik" passte auch hier nicht mehr als 10mm² rein, was angesichts der Leistung allerdings noch im Rahmen war.

Hatte beide letzteren übrigens extra mal zum Vergleich zugelegt, weil im Cerwin-Vega-Brüder-Forum immer heiss diskutiert wurde, was nun doller ist, Genesis oder Zapco (das CVB-Forum ist das, wo sich immer die Elite in Sachen CarHiFi/dB-Drag/Sound Quality rumtummelt).

Schließlich kam ich zu dem Entschluss, dass die kleine Genesis eine wahnsinnige Hochtonauflösung hatte und ihm jegliches Zischeln nahm, selbst bei hohem Pegel. Dafür ging ihr am Tiefmitteltöner sofort die Puste aus, wenig Kontrolle und kaum Pegel fahrbar. Die Zapco war am Hochtöner etwas härter und "ehrlicher", am Tiefmitteltöner wuchs sie dann über sich hinaus, spielte zackig ultraschnell, und vermochte kein einziges Mal ihre ach so geringe Leistung vermuten zu lassen. (Das nur mal am Rande erwähnt +g+)...

Meine Stromkabel sind übrigens alle von Basic, Sinus Live (MXM), Dietz oder Caliber.

Lautsprecherkabel sind ebenfalls 1,5mm² Silverline von Basic (für die Hochtöner), 2,5mm² Kupfer von Basic (für den Rest am Frontsystem) und 8mm² (halt zwei einzelne Kabel +g+) Stromkabel von Sinus Live. Einfach weil es deutlich billiger ist, als z.b. ein 2x6mm² und ausserdem mehr Saft drübergeht Wenn man erstmal über 1KW auf nen Woofer gibt, dann lobt man sich auch ein stark dimensioniertes Lautsprecherkabel.

Naja, soviel zum Strom... heikles Thema, aber wenn man erstmal die grundliegendsten Sachen ausgrenzt, klappt hinterher wirklich alles perfekt (ausser, es liegt mal wieder der Teufel im Detail begraben).

Cya, Mäxl (der wieder nen richtigen Schreibflash hat, hoffentlich hilfts jemandem weiter )
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain