![]() |
![]() |
#16 |
Registrierter Benutzer
|
Verdichtung
Wer - wer von euch hat das mit der Verdichtung selber ausprobiert?
Klopfen ist bei der Supra eh weniger ein Problem weil ja automatisch die Zündung zurückgenommen wird! Ich behaupte ganz frech - das die meisten in Ami - Foren nachlesen und selber keine eigene Erfahrung haben. Wir hier haben ev viel den besseren Treibstoff unsere Standartqualität entspricht da dem Premium. Also ich würd die dünnste HKS nehmen und die ist glaub 1.2mm - pass blos auf das sich keine Nieten in der Dichtfläche befinden. Und ein orginale Lader wird eh Mühe haben 300 PS reinzublasen - so mit ner brauchbaren Lebensdauer. Ich bezweifle auch das du mit den 440ger Düsen und der Orginal Pumpe genug brennstoff in das gemisch brinst Aber jeder solls soo machen wie ers selber gut findet. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Registrierter Benutzer
|
Den selben Fehler mit dem AmiSprit hab ich auch immer gemacht. Problem ist dass die dort (ROZ+MOZ)/2 angeben.
Also ist unser Super (95 ROZ / 85 MOZ) dort 90 Oktan. Hatte jahrelang auch geglaubt dass die dort miesen Sprit haben, aber als ich mich letztens ueber C14 informiert habe fiel mir mein Fehler auf. Gruss, Paul
![]() |
#18 | |
und die Kakerlaken
|
Zitat:
Es sind Deine Pleullager. ![]()
![]() |
![]() |
#19 |
Registrierter Benutzer
|
Probleme bei zu hoher Grundverdichtung + Ladedruckerhöhung sehe ich wenn dann eher in den Pleuel. Und wenn wir mal davon ausgehen das ein neu gemachter Motor neue Lager und Lagerspiele an der unteren Grenze hat (+Ölpumpe und erneuerte Druckbegrenzungsventile) - und damit einen vernünftigen Öldruck in den Lagerstellen - mach ich mir um die Standfestigkeit der Lager keine Sorgen (außer bei permament hohen Drehzahlen == hohe Kolbengeschwindigkeiten). Dafür hat unser Langhuber mehr Drehmoment
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
Noch hab ich meinen Motor nicht..
Aber ich wollt eigentlich schon wieder an die Serienverdichtung ran.
![]() |
#21 |
Registrierter Benutzer
|
wieviel Leistung / Ladedruck peilst du denn an ? Bei wirklich hohen Leistungen müßte man das schon überdenken. Aber (nehmt mir´s nicht übel aber ich habe außer der Supra noch andere Turbo-Fahrzeuge): Ein Audi S2 hat Serie 9,3:1 bei 220/230 PS und 0,5-0,8bar. Also durchaus vergleichbar. Bei hohen Leistungssteigerungen und sagen wir mal 1,2-1,5bar Überdruck muß man da auch die Grundverdichtung reduzieren, so in Richtung unserer Serien-Verdichtung. Und das geht, damit fahren deutlich mehr als Supras rum (hat auch weniger Hub und bleibt deutlich unter 20m/s Kolbengeschwindigkeit, das wird so konstruktiv allgemein als grenze angesehen).
Vielleicht haben wir auch in Deutschland einfach besseren (Krupp-) Stahl und bessere Konstrukteure ? Das Problem der Kolbengeschwindigkeiten reduziert sich übrigens etwas bei leichteren Kolben und Pleuel. Bringt also durchaus was andere zu nehmen obwohl die originalen auch haltbar genug sind. Solche konstruktiven Unterschiede merkt man dann allerdings eher auf der Straße (an der Ampel z.B.) als auf dem Prüfstand. Die höchste Leistung schaffst du mit ner hohen geometrischen Verdichtung nicht, weil du nicht so hohe Ladedrücke fahren kannst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
-= Michael Knight =-
![]() |
Wie viel ich anpeil?
Das, was im Fritzinger Gutachten steht: EVC: Low-Stellung: 50% erhhöhung des LD High-Stellung: 100%i Erhöhung des LD Manuell: 150% Erhöhung 0,8 bar sollten auch bei längerer Belastung (nicht Dauerbelastung von hundert km oder mehr!) standfest sein. Bin ja nicht der Raser. mit 440er Düsen, 3" Auspuff etc. Lt. Fritzinger: 260 kW ca. 350 PS
![]() |
#25 |
-= Michael Knight =-
![]() |
Nasenbären!
steht doch in den FAQ's. Von Grizzly. "Angaben zum Fahrzeugbrief: Ziff 7: 260 Ziff. 33: M. Fritzinger Leistungssteigerung ..."
![]() |
#26 |
Gesäßhuster, aber wie!?!
|
Nasenbär zurück!
Guck mal in Deinen Fahrzeugschein, was denn so bei Ziff. 7 steht! Und dann schau bitte nochmal in die von Grizzly freigegebene PDF-Datei, was da bei Ziff. 6 steht und vergleich das doch auch nochmal mit Deinem Fahrzeugschein. Ich weiß, manchmal kommts so vor, als wisse man mehr als andere, manchmal stimmt's aber einfach nicht. Ich weiß, da hat Dich bestimmt der Optimismus überkommen. Nimms mir nicht bös, Gruß aus Stuttgart
![]() |
#27 |
|
206 KW hat die Fritzinger, nicht 260 kW. 260 kmh! Die 206 kW sind 280 PS. Und das ist wohl realistisch.
|
![]() |
![]() |
#28 |
Captain Slow
|
wegen verdichtung und "in ami-foren gelesen":
tatsächlich ist es so, dass dort zumindest in letzter zeit einige leute mit relativ hoher kompression (z.b. gehärtete (?) nonturbo-kolben) und drücken um die 1 bar rumfahren, ohne probleme. wenn man die möglichkeit hat selber die zündung zu regulieren und hochwertigen kraftstoff fährt, kann man nach den erfahrungen einiger auch höher gehen. das gleiche habe ich auch irgendwann vor.
![]() |
#29 |
Registrierter Benutzer
|
So, erste Mathe-Stunde:
Erhöhung der geometrischen Verdichtung beim aufbohren / Block und Kopf schleifen: Original-Werte: Bohrung 83mm / Hub 91mm / geom. Verdichtung 8,4:1 1. Schritt: Zylindervolumen = 492,4 cm³ Brennraumvolumen = Zyl.volumen / (Verdichtung - 1) = 66,5 cm³ 2. Schritt: Beim Aufbohren vergößert sich das Zyl.volumen, Bohrung 83,5mm = 498,3 cm³ können wir schonmal eine neue Verdichtung ausrechnen, Brennraumvolumen bleibt ja gleich neue geom. Verdichtung = (Zyl.Volumen + Brennraum) / Brennraum = 8,5:1 3. Schritt: nehmen wir an gleichzeitig werden insgesamt 0,5mm abgeschliffen. Zur Vereinfachung gehe ich für die Rechnung jetzt davon aus das das nur vom Brennraum weggeht. Das ist wohl in der Regel auch so. Noch eine Vereinfachung: Der Brennraum den ich wegnehme hat auf der ganzen abzutragenden Höhe den gleichen Durchmesser. Mit der Ungenauigkeit können wir leben, soviel wird nicht abgetragen. Damit verringert sich das Brennraumvolumen auf: Kolbenfläche * Höhe = um 2,7 cm³ auf 63,8 cm³ neue geometrische Verdichtung = ups schonmal 8,8:1 an Block und Kopf je 0,25mm ist nicht viel, bei jeweils 0,5mm wären das gesamt 1 mm, damit käme man auf eine Verdichtung von 9,2. Das ist schon recht hoch. Dann kommts noch drauf an was für Kolben verwendet werden. Ross z.B. gibt bei 83,5mm eine entstehende Verdichtung von 8,5 an, das haben wir auch ausgerechnet. JE hat größere Taschen im Kolbenboden, da kommt der 83,5mm Kolben nur auf 8,4 weil der Brennraum dadurch entsprechend vergrößert wird. zu geometrischer/effektiver Verdichtung und Ladedruck mehr nach der Pause ![]() PS: falls jemand logische Fehler findet bitte melden, nobody is perfect. and I´m not nobody. |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Registrierter Benutzer
|
effektive Verdichtung aus Grundverdichtung und Ladedruck:
![]() in der formel immer den absolut Druck verwenden ! Wer das in Excel machen will: ceff = cgeo * POTENZ ( p rel + 1;(1/1,4)) Da habe ich schon den Relativen Druck verwendet Beispiel: Grundverdichtung 8,4:1 bei 0,5 bar relativ (1,5 bar absolut) = effektive Verdichtung = 11,22 Wenn ich mal davon ausgehe das andere (allerdings deutsche) Motoren mit 9,3:1 bei 0,8 bar laufen könnte ich bei Beibehaltung der 8,4:1 der Supra mit dem Ladedruck bis 1,07 bar gehen um die gleiche effektive Verdichtung zu erreichen. Der effektive Ladedruck liegt dann bei 14,1:1. Das dürfte dann auch so etwa die (obere) Grenze des sinnvollen sein. Oder die konservative Seite: bei einer erhöhung von 0,5 auf 0,8 bar müßte ich rechnerisch die Verdichtung von 8,4:1 auf 7,4:1 reduzieren um auf die gleiche effektive Verdichtung zu kommen. Das ist dann wiederum schon sehr wenig und macht keinen Spaß. Jetzt könnte mal jemand ausrechnen wie dick die nötige ZKD dazu sein müßte ? |
![]() |
![]() |
![]() |