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13.12.2018, 19:37 | #1 |
Registrierter Benutzer
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Druck Steuerung Ölkreis
Hallo ich wollte wissen wie die Drucksteuerung des Ölkreislauf funktioniert...
Was für eine Funktion hat dieses Ventil im Bild und wann oder bei wie viel Druck lässt es Öl durch? Wenn ich es richtig gemessen habe öffnet das Ventil schon bei ca. 0,5 bar, kann dadurch der Öldruck absinken? |
13.12.2018, 21:59 | #2 |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: Druck Steuerung Ölkreis
Das Ventil öffnet den Zulauf zum Ölkühler.
Der Hauptstrom fließt weiterhin direkt in den Motor, ein Nebenstrom durch das Ventil, durch den Ölkühler und zurück in die Ölwanne. Im Normalfall öffnet das Ventil so um die 2,5 Bar. Hat den Sinn, das im Leerlauf bei heißem Öl und wenig Öldruck halt alles Öl dem Motor zugeführt wird, und nicht noch etwas zum Ölkühler wegläuft. Erst beim fahren und höherem Druck öffnet es dann wieder den Weg zum Ölkühler.
__________________
Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
13.12.2018, 22:02 | #3 |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: Druck Steuerung Ölkreis
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
13.12.2018, 22:59 | #4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Druck Steuerung Ölkreis
https://www.supra-forum.de/showthread.php?t=35307
am besten gleich so machen... ist zwar eine Glaubensfrage und ich will nix lostreten hier... ich habs so gemacht... aber der Wagen läuft noch gar nicht... komm nicht dazu... |
14.12.2018, 10:36 | #5 |
Registrierter Benutzer
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AW: Druck Steuerung Ölkreis
Ich habe die Feder gemessen und die gesamte Länge ist 44,2mm mit einem Zugkraft vom 2,6kg geht 0,5cm zusammen mit 5,5kg 1cm ist dieses Feder noch gut oder ist ausgelutscht??
Nochmals mit 0,5bar Druck geht schon der Ventil auf so dass Öl durchfließt. |
14.12.2018, 15:10 | #6 |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: Druck Steuerung Ölkreis
Vielleicht hat schon jemand die Feder gekürzt oder ausgetauscht und dran rumgefummelt...
Es gibt ja sogar Leute die lassen die ganz weg. Bei 0,5 Bar öffnet da im Serienzustand wenn die in Ordnung ist gar nix. Wäre auch Sinnfrei, bei niedrigem Druck SOLL die Feder ja den Weg zu machen. Alle Ölfilteraufnahmen die ich nach dem reinigen und vorm Wiedereinbau oder vorm einlagern getestet habe, gingen bei etwas über 2 Bar auf. Bei ca. 2,5 Bar ist es dann voll geöffnet.
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