![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Abend Jungs,
weils mir gerade unter den Nägeln brennt, bin mit meinem vorigen V6 Sauger mit etwas mehr Vorzündung gefahren (glaube etwa 10° vor OT wenn ich mich richtig entsinne). Die Kiste ging um ein Eck besser, ins Klopfen bin ich dabei auch noch nicht gekommen. Meine Frage wie sinnvoll ist das für unsere Supras? Grüß Euch, Christian
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Leistung durch Zündzeitpunkt
Hopsl, meinte eigentlich 10° meh vor OT
![]() Da is er der Fehlerteufel...
![]() |
#4 | |
Junger Hüpfer
|
Ich bitte um erklärnung
![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Mr. Off-Topic
|
je näher man vor'm Oberen Totpunkt zündet, umso höher ist die leistungsausbeute. problem ist: je näher man am OT ist, umso höher ist das gemisch verdichtet und neigt zum unkontrolliertem zünden -> klingeln oder klopfen genannt.
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Erklär mir das, ich hätt nicht damit gerechnet das sich die ECU wehrt wenn ich dem Motor einen früheren Zündzeitpunkt verpasse...
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (77)
![]() |
Ich schätze bis 16° vor OT kann man sie stellen. Sie ist sehr spät ausgelegt und die ECU stellt sehr früh zurück (ohne Ladedruck fährst du bei -40°)
![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Stimmt die ECU nimmt schnell zurück das ist auch das geheimnis wieso das Lex kit funktioniert und der Motor nicht auseinanderfällt.
Normal hat die ECU ab 0,8 bar rum keine Zündkennfelder mehr und zündet dann da fröhlich weiter als wenn eben nur 0,8 bar anliegen würden. Wenn sie keine trägen Zündkennfelder hätte würde der motor mit z.b. 1,2 bar dann kaputt gehen. Ich für meinen Teil wäre aber wirklich vorsichtig mit der manuellen Vorzündung sprich wenn du einfach den Winkelgeber vordrehst. Problem an der Geschichte damit veränderst du eben den Zündzeitpunkt für jeden Betriebszustand um 6 grad früher. Kann dir Lolek vielleicht beantworten ob 6 brad in jedem Betriebszustand gehen. Ohne das ich das Original Zündkennfeld ausgelesen habe sag ich dir nicht das das sicher funzt. Auch musst dann aufpassen wenn du mehr Druck wie 0,8 bar fährst. Mein vorteil die Klopfregelung nur ists nicht so gut den Motor immer in der Klopfregelung zu fahren. Lolek du wirst ja das ganze original Zündkennfeld ausgelesen haben. Hast du 6 grad früher wie original bis zu 0,8 bar meinetwegen probiert und ging das auch wenn du mit einbeziehst das er ziemlich nix zusätzlich verbaut hat? Bin auch schon mit 16 grad manueller vornahme gefahren aber mit Wassermethanoleinspritzung. War schon nett was da im Saugbereich mehr ging. Habs dann aber wieder zurückgenommen weil ich eben mir in der Hinsicht zu unsicher war und eben über das Zündkennfeld der Supra so überhaupt garnix wusste. War nur n Test.
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de Geändert von Dark Shadow (05.03.2007 um 08:28 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Hi, ich habe das ja auch vor, und zwar wollte ich per EMU, das Zündkennfeld so verändern, das wenn noch kein LD anliegt er z.b. mit 15° Vorzündung fährt.
Ab dem Punkt wo ich über die 0 bar LD gehe wollte ich mich dann wieder dem Serienkennfeld annähern, so das ab ca 0,2 bar wieder das Serienkennfeld verwendet wird. Was mir da jetzt einfällt müsste ich dann ab 0,8 bar eigentlich die zündung in richtung spät verstellen?
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (77)
![]() |
Ich hatte die Kennfelder schon mehrmals hier gepostet:
Ohne Ladedruck so um -40° (+-5°) Sobald du Druck aufbaust (also noch im Unterdruck) sinkt sie sofort auf -10° (+5°). Und genau hier liegt unser Problem!!!! Man kann noch mehr fahren, aber der LMM erkennt mehr Luftmasse und dreht zurück. Aber die Luft brauchst du nur im den Druck aufzubauen !!!!!!!!! ![]() Hier ist das MAP System viel besser, weil es die Luft mist, die wirklich in den Motor geht. Da wird die Zündung dann auch nicht zurück genommen, sondern erst wenn der Boost da ist.
![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
|
![]() |
![]() |
![]() |