![]() |
![]() |
#16 |
Mr. Off-Topic
|
AW: heizungselektrik
nee, darum gehts ja net. die warm/kaltluftklappe spinnt. fährt nach beliben hin und her und bleibt auf kalt stehn.
btw: den ersten widerstand hab ich schon durch ne feder ersetzt ![]()
![]() |
#17 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#18 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo Dirk,
dann ist die erste Stufe im Vorwiderstand kaputt. Anbei mal ein Bild. Links ein reparierter, der blaue ist neu eingelötet. Rechts ein neuer originaler. Von den Widerständen hab ich noch ein paar stück , alte russische Restbestände. Hab das mal ausgemessen mit ner Brückenschaltung, die Widerstände haben so zwischen 0,3 und ca. 1 Ohm. Bei der ersten Stufe ist halt der Leistungsabfall am Vorwiderstand am größten und das bei am wenigsten Luftstrom zur Kühlung. deswegen geht immer nur das kaputt. Gruß John Wenn du selber löten willst kann ich dir gern einen schicken. Müsst evon der Belastbarkeit reichen, liegt rechnerisch aber schon an der Grenze. Hab ich jetzt ca. 2 Jahre so bei mir. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
[NSH]Schlossgespenst
|
dazu brauch man keine schaltbilder... heizungsbedienelement ausbauen, öffnen, und dann sieht man schon das elend mit den brüchigen/kalten lötstellen. durch das bewegen der schieberegler hat man dann mal kontakt, mal nicht, und das läßt die klappen unkontroliert rumgurken. alle stellen vernünftig neu überlöten (eine gute neue löstelle ist anschließend glänzend und nicht matt), und schon tun die klappen wieder das, was man am regler vorgibt.