Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2006, 14:09   #1
bitsnake
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
originale Bremsscheiben

Hab mich nun ne Weile mit den vorderen Scheiben rumgeärgert. Selbst zweimal falsche von Derendinger / DuW bestellt und lange mit deren Service-Line unterhalten. Die haben zwar die richtigen Scheiben auf Lager schaffens aber nicht die richtigen auszuliefern, egal ob man über Fahrzeug oder Artikel-Nummer bestellt (auch da kommen die Brembos für die kleinen Radnaben).

Die Katalogangaben der Hersteller stimmen leider alle nicht, die Baujahrs-Eingrenzung bis 08/90 und ab 08/90 stimmt nicht! Laut Toyota EPC liegt der Unterschied bei den Ländervarianten. alle europäischen Modelle haben immer die Scheibe mit dem großen Radnabendurchmesser egal wann hergestellt (ich ergänze mal: insoweit sie ABS haben).

Alternative wären Nipparts, das lässt sich über Artikelnummer/Beschreibung einfach eingrenzen welche Scheibe passt. Da ist allerdings die richtige Scheibe auch gepfeffert teuer (Liste 88,96 netto) - gegenüber 56,70 netto für die falsche mit kleiner Radnabe.

Da die originalen Scheiben mit Original-Belägen wohl auch ne deutlich bessere Qualität haben bin ich bei den Bremsen grad auf dem "Ich kaufe nur Originalteile"-Trip. Habe grad mit meinem Toyota-Händler dafür 20% Rabatt vom Listenpreis ausgemacht. Damit kostet die Teilenummer 43512-14141 dann inkl. MWSt. 63,29. Das ist (für mich zumindest) ein guter Grund die original zu kaufen. Für alle denen das auch so geht, könnte ich da welche mit bestellen. Im Prinzip gilt das zeitlich unbegrenzt, allerdings werde ich nicht jede Woche einen Satz bestellen. Falls das zufällig mit ner anderen Bestellung zusammentrifft kein Problem. Anrufe zum Teile verschicken dort sind sinnlos. Das gilt im Moment auch nur für Bremsscheiben/Belagsätze. Ansonsten kosten Original-Ersatzteile bei mir auch den normalen Listenpreis, allerdings ohne Solidaritätszuschlag. Normale gängige Verschleissteile/Restaurationsmaterial habe ich meist auch ein Stück/Satz am Lager da ich mehrere Supras habe.

Leute aus dem Raum Frankfurt/Main können die auch selbst bestellen/abholen, Ansprechpartner gibts bei mir für Leute die ich kenne. Wenn jemand allerdings Teile bestellt und dann nicht abholt gibts von mir beim nächsten Treffen persönlich eins auf die Rübe. Ansonsten mach ich mir nämlich lieber die Arbeit ums verschicken.

Gruß

John

Der zweite Teil gehört eigentlich in die Verkaufe-Rubrik. Man möge mir verzeihen. Wir können den Beitrag aber gern nochmal splitten und oder den ersten Teil in die FAQ stellen.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 15:13   #2
svenska
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (6)
svenska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hmm, also ich habe damals welche bestellt für vorne (angeblich Brembo, gekommensind Nishioka), gepasst haben sie aber problemlos.
Qualitativ sind die aber rotz, finde ich zumindest, ich fahre sie mit den Ferodo Sportbelägen und die machen die Scheiben total fertig, 2 mal scharf Bremsen und das wars.....
grüsse
svenska
PS: habe BJ.89 zwittermodell
svenska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 15:29   #3
S1077
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von S1077

iTrader-Bewertung: (40)
S1077 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von svenska
hmm, also ich habe damals welche bestellt für vorne (angeblich Brembo, gekommensind Nishioka), gepasst haben sie aber problemlos.
Qualitativ sind die aber rotz, finde ich zumindest, ich fahre sie mit den Ferodo Sportbelägen und die machen die Scheiben total fertig, 2 mal scharf Bremsen und das wars.....
grüsse
svenska
Aha, ein Leidensgenosse!

Ich werd deshalb sehr bald auf andere umrüsten...
Alt 08.02.2006, 16:07   #4
bitsnake
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von svenska
soweit ich gesehen habe ist das Baujahr unabhängig. Hab ich ja oben beschrieben. Hab selbst 4/90 und 8/90 und noch eine Rohkarosse 01/89. Und alle haben die gleichen Scheiben. Deckt sich auch voll mit den Teilenummern im EPC.

Interessant wäre mal ob jemand die FERODO Beläge mit Original-Scheiben fährt und wie dann der Verschleiß ist. Das Sport-Beläge Bremsscheiben fressen ist aber je nach Materialkombination durchaus normal.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 16:08   #5
Mike Subway
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Mike Subway

iTrader-Bewertung: (0)
Mike Subway befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Willkommen im Club Meine haben zum Glück erst gar nicht gepasst

DuW hurra

Talentlos, das aber mit Leidenschaft.

Mike Subway ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort