Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2009, 11:00   #1
S1077
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von S1077
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Aspach
Beiträge: 2.463
iTrader-Bewertung: (40)
S1077 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zündkerzen bei großem Lader und 1,2bar

Bisher hatte ich Denso Iridium IQ20 drin. Hat anfangs gut funktioniert, aber
die sind nun aber nach ca. 10tkm fertig und es gibt Zündaussetzter ab knapp 1bar.
Kerzen sind trotz destilliertem Wasser stark verkalkt dur die Wasser/Methanol Einspritzung.
Elektrodenabstand war bei den Denso Kerzen 0,6mm und ein HKS Twin Power DLI hängt auch dran, was das Leben der Kerzen ja nicht unbedingt verlängert...

Gibts da ne bessere Lösung?

Ich hab mal etwas gesucht und gesehen, dass Oggy ein ähnliches Problem letztes Jahr hatte und dann NGK-Kerzen BCPR7EIX 5690 genommen hat.

@Oggy

Wie siehts da us? Halten die länger bzw. sind die besser oder ist das das selbe in grün?

Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit?
__________________
Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!
S1077 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 11:04   #2
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.731
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Zündkerzen bei großem Lader und 1,2bar

BCPR7EIX hab ich auch drin. Bin aber nicht 100% überzeugt, im Alltagsverkehr fängt der Motor nach ner Weile an zu spucken. Für immer Vollast sind die aber ok.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 11:31   #3
S1077
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von S1077
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Aspach
Beiträge: 2.463
iTrader-Bewertung: (40)
S1077 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zündkerzen bei großem Lader und 1,2bar

Ne, ne, nicht immer Vollast. Da müsste ich mir ja nen Rammschutz vorne hin machen, um alle meine netten, lahmen Mitmenschen von der Straße zu fegen...

Ich nutze die Lady momentan im Sommer oft täglich, d.h. schon zügig und auch öfters mal Vollast, aber eben auch "Normalbetrieb" mit nur ca. 0,8bar...

Was meinst mit "spucken"?

Fehlzündungen, oder verschluckt er sich regelrecht?
__________________
Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!
S1077 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 11:57   #4
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.731
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Zündkerzen bei großem Lader und 1,2bar

immer vollast war ein bißchen falsch ausgedrückt.

Was mein Wagen im Moment gar nicht mag: In der Stadt rumcruisen, laufend lange an Ampeln rumstehen oder eine halbe Stunde 120 auf der Autobahn. Ist nicht ganz so kraß wie´s formuliert war aber: Die 7er NGK mögens es etwas heißer.

Zitat:
d.h. schon zügig und auch öfters mal Vollast
das ist schon ok, da ists auch egal ob 0,5 oder 0,8 oder 1,2 bar.

In ner 500.000 Einwohner City ist Stadtverkehr halt nicht zügig
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 12:22   #5
S1077
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von S1077
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Aspach
Beiträge: 2.463
iTrader-Bewertung: (40)
S1077 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zündkerzen bei großem Lader und 1,2bar

Da ich im Umland von Stuttgart wohne und recht viel Überland unterwegs bin, gehts da schon etwas zügiger. Da kanns schon mal sein, dass ich 30km keine Ampel hab, lediglich Kreisverkehre oder mal 20km, je nach Tages-/Nachtzeit nur 2 Autos sehe...
In der Stadt bin ich schon auch ab und zu unterwegs, aber eher weniger...

Aber irgendwie steh ich grad doch etwas auf dem Schlauch.

Was haben die NGK BCPR7EIX 5690 für nen Wärmewert? 7 ?

Standard ist 6, wenn ich mich recht entsinne, oder?

Hab grad nochmal überlegt und festgestellt, bei mir ist die Denso IQ22 drin nicht IQ20.
Die Denso IQ 22 hat 6, das bin ich mir sicher. Hab da grad noch diese Tabelle hier gefunden.

DENSO / Bosch /NKG
9 / 12 / 2
14 / 10 / 4
16 / 8 / 5
- / 7 / -
20 / 6 / 6
22 / 5 / 7
24 / 4 / 8
27 / 3 / 9
31 / 2 / 10


Halten die NGK länger oder sind sie vom Zündfunken her besser?

Hier ist auch noch der alte Thread von Oggy:

http://www.supra-forum.de/showthread...kerzen+Dens o
__________________
Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!
S1077 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 12:47   #6
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zündkerzen bei großem Lader und 1,2bar

Zitat:
Zitat von S1077 Beitrag anzeigen
Bisher hatte ich Denso Iridium IQ20 drin. Hat anfangs gut funktioniert, aber
die sind nun aber nach ca. 10tkm fertig und es gibt Zündaussetzter ab knapp 1bar.
Kerzen sind trotz destilliertem Wasser stark verkalkt dur die Wasser/Methanol Einspritzung.
Elektrodenabstand war bei den Denso Kerzen 0,6mm und ein HKS Twin Power DLI hängt auch dran, was das Leben der Kerzen ja nicht unbedingt verlängert...

Gibts da ne bessere Lösung?

Ich hab mal etwas gesucht und gesehen, dass Oggy ein ähnliches Problem letztes Jahr hatte und dann NGK-Kerzen BCPR7EIX 5690 genommen hat.

@Oggy

Wie siehts da us? Halten die länger bzw. sind die besser oder ist das das selbe in grün?

Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit?
Wichtig ist das Du destilliertes Wasser verwendest.
Mischung fahre ich 60 %Methanol 40 %Wasser
NGK BCPR7EIX 5690 mit 0,8mm E-Abstand

Wie John schon sagte man muss die Kerzen ab und an mal frei blasen.
Halten tun sie allerdings auch nicht lange, 5-10000km sind bei der
brutalen Vorgehensweise wohl normal.

Ach ja, habe gemerkt das es wichtig ist den Luftfilter öfter zu reinigen.
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 12:56   #7
S1077
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von S1077
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Aspach
Beiträge: 2.463
iTrader-Bewertung: (40)
S1077 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zündkerzen bei großem Lader und 1,2bar

Ich nehme da nur destiliertes Wasser, frei blasen tu ich die Kerzen fast bei jeder Fahrt (mind. 1-2 Vollast) und das Mischverhältniss ist bei mir eigentlich identisch.

Das mit dem Luftfilter hab ich schon gemerkt...


Was hast denn für ne Düse (cc) für das Wasser/Methanol?

Die NgKs fährst ja nun schon ne Weile. Was kannst nun dazu sagen? Empfehlenswert oder lieber Denso?
__________________
Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!

Geändert von S1077 (08.09.2009 um 13:02 Uhr).
S1077 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 13:21   #8
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zündkerzen bei großem Lader und 1,2bar

sorry, hatte ich vergessen, mußte erst raus und gucken.

System http://www.aquamist.co.uk/cp/sys1/sys1a.html

jet: 0,7mm
8 bar bei 13,8v
ca. 280 ml per minut e

so gaaanz sicher bin ich mir aber nicht, kann auch die 0,8mm sein.
Hatte ich mir aufgeschrieben, kann das Büchlein aber grad mal nicht finden.

Ach, und NGK hält bis jetzt am besten.
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 13:33   #9
S1077
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von S1077
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Aspach
Beiträge: 2.463
iTrader-Bewertung: (40)
S1077 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zündkerzen bei großem Lader und 1,2bar

Ok, bei mir sinds momentan 315 ml/min, obwohl ich schon am überlegen bin die 550 ml/min einzubauen.

Bei mir ist das AEM drin: http://www.aempower.com/ViewCategory...CategoryID=120.

Na dann werd ich es mal mit den NGK's versuchen...

Hast da ne gute Bezugsquelle?
__________________
Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!
S1077 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 13:41   #10
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zündkerzen bei großem Lader und 1,2bar

Ja, lolek und Bitsnake
Vielleicht spritzt Du zu viel ein und bläst die Kerze aus?
Hast schon mal ne kleinere Düse probiert?
Denk dran das bei mehr Einspritzmenge der Einspritzdruck sinkt.
Bei kleinerer Düse ist der Einspritzbild feiner. Oder wie das heißt.
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 13:46   #11
S1077
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von S1077
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Aspach
Beiträge: 2.463
iTrader-Bewertung: (40)
S1077 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zündkerzen bei großem Lader und 1,2bar

Deshalb hab ich bisher ja auch die 315cc drin. Die nächstkleinere ist ne 130cc. Die hatte ich am Anfang drin, aber das war etwas zu wenig.

Die ersten 9tkm war das auch echt i.O., deshlab glaub ich jetzt mal nicht an zu große Einspritzmenge, zumal die max. Menge erst ab 1bar eingespritzt wird...


John, hast grad welche da (NGK BCPR7EIX 5690)?
__________________
Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!
S1077 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 14:03   #12
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.731
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Zündkerzen bei großem Lader und 1,2bar

ja, hast schon post.

9tkm ist aber ok. Was meinst du denn mit verkalkt ? Meine alten Kerzen (Denso) vor 2 Jahren waren nach einer Rennsaison (5 Läufe Viertelmeile-Cup + forciertem Alltagstraffic) auch weiß (mit Belag). Aber nicht vom Kalk, ich hab kein Wasser.

Ich kann da oggy nur zustimmen bezüglich der Lebensdauer. Das ist mit den 7er NGK geringfügig besser als mit anderen Kerzen weil die halt ne Stufe kälter sind und das wie´s aussieht noch am besten aushalten. Aber 60 oder 90tkm wie geplant halten die trotzdem nicht. Kannste froh sein wenns 20 tkm sind. Das ist dann wirklich Fahrstil abhängig.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 14:43   #13
S1077
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von S1077
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Aspach
Beiträge: 2.463
iTrader-Bewertung: (40)
S1077 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zündkerzen bei großem Lader und 1,2bar

20tkm wäre ja ein Traum. Bei 9tk hat es das erste mal oben raus angefangen mit den Zündaussetzern...

Mit verkalkt meine ich den Belag der sich darauf bildet, den du eben auch schon angesprochen hast.

Bekommst auch gleich Post.
__________________
Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!
S1077 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 15:05   #14
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zündkerzen bei großem Lader und 1,2bar

Ok ich weiß nicht was in dem Datenblatt von Deiner Pumpe steht.
Entscheidend ist nicht nur die Einspritzmenge, der Druck ist auch wichtig.
Je feiner das Gemisch abgespritzt wird umso besser kann es im Verbrennungsvorgang verarbeitet werden.
Bei einer ich sag mal groben Einspritzung bläst es Dir die Kerzen aus
und es kommt zu Aussetzern.
Hatte lange überlegt welche Pumpe ich nehmen soll, ist nun schon länger her,
aber ich meine die original Aquamist UK hatte die größte Druck-Förderleistung.

Den Schmodder hab ich auch auf der Kerze, hat so denke ich was mit
Wasser-Abgase-Schwefel-Ölkoks zu tun.
John kann dat bestimmt besser erklähren.
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 15:28   #15
S1077
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von S1077
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Aspach
Beiträge: 2.463
iTrader-Bewertung: (40)
S1077 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zündkerzen bei großem Lader und 1,2bar

Meine Pumpe macht 150psi, d.h. 10,34bar bei 13,8 Volt.

Das Kit gibts so viel ich weiß erst seit ca. 1 Jahr.
__________________
Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!
S1077 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein ladedruck mit neuem Lader ReiniM5 Tuning 0 08.09.2009 01:44
An alle die über 1bar mit größerem Lader fahren: Welche Zündkerzen habt ihr? S1077 Tuning 12 13.01.2008 17:40
CT-26 Upgrade Lader Götti Biete 3 24.10.2006 09:44
Turbo Lader SupraJoerg Sonstiges 9 08.08.2004 22:22
Großer Lader vs. Kleiner Lader fumpeltröte Technik 20 11.08.2003 12:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain