![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Zündkerzen bei großem Lader und 1,2bar
Bisher hatte ich Denso Iridium IQ20 drin. Hat anfangs gut funktioniert, aber
die sind nun aber nach ca. 10tkm fertig und es gibt Zündaussetzter ab knapp 1bar. Kerzen sind trotz destilliertem Wasser stark verkalkt dur die Wasser/Methanol Einspritzung. Elektrodenabstand war bei den Denso Kerzen 0,6mm und ein HKS Twin Power DLI hängt auch dran, was das Leben der Kerzen ja nicht unbedingt verlängert... Gibts da ne bessere Lösung? Ich hab mal etwas gesucht und gesehen, dass Oggy ein ähnliches Problem letztes Jahr hatte und dann NGK-Kerzen BCPR7EIX 5690 genommen hat. @Oggy Wie siehts da us? Halten die länger bzw. sind die besser oder ist das das selbe in grün? Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit?
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Zündkerzen bei großem Lader und 1,2bar
BCPR7EIX hab ich auch drin. Bin aber nicht 100% überzeugt, im Alltagsverkehr fängt der Motor nach ner Weile an zu spucken. Für immer Vollast sind die aber ok.
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Ne, ne, nicht immer Vollast. Da müsste ich mir ja nen Rammschutz vorne hin machen, um alle meine netten, lahmen Mitmenschen von der Straße zu fegen...
Ich nutze die Lady momentan im Sommer oft täglich, d.h. schon zügig und auch öfters mal Vollast, aber eben auch "Normalbetrieb" mit nur ca. 0,8bar... Was meinst mit "spucken"? Fehlzündungen, oder verschluckt er sich regelrecht?
![]() |
#4 | |
Registrierter Benutzer
|
immer vollast war ein bißchen falsch ausgedrückt.
Was mein Wagen im Moment gar nicht mag: In der Stadt rumcruisen, laufend lange an Ampeln rumstehen oder eine halbe Stunde 120 auf der Autobahn. Ist nicht ganz so kraß wie´s formuliert war aber: Die 7er NGK mögens es etwas heißer. Zitat:
In ner 500.000 Einwohner City ist Stadtverkehr halt nicht zügig ![]()
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Da ich im Umland von Stuttgart wohne und recht viel Überland unterwegs bin, gehts da schon etwas zügiger. Da kanns schon mal sein, dass ich 30km keine Ampel hab, lediglich Kreisverkehre oder mal 20km, je nach Tages-/Nachtzeit nur 2 Autos sehe...
In der Stadt bin ich schon auch ab und zu unterwegs, aber eher weniger... Aber irgendwie steh ich grad doch etwas auf dem Schlauch. Was haben die NGK BCPR7EIX 5690 für nen Wärmewert? 7 ? Standard ist 6, wenn ich mich recht entsinne, oder? Hab grad nochmal überlegt und festgestellt, bei mir ist die Denso IQ22 drin nicht IQ20. Die Denso IQ 22 hat 6, das bin ich mir sicher. Hab da grad noch diese Tabelle hier gefunden. DENSO / Bosch /NKG 9 / 12 / 2 14 / 10 / 4 16 / 8 / 5 - / 7 / - 20 / 6 / 6 22 / 5 / 7 24 / 4 / 8 27 / 3 / 9 31 / 2 / 10 Halten die NGK länger oder sind sie vom Zündfunken her besser? Hier ist auch noch der alte Thread von Oggy: http://www.supra-forum.de/showthread...kerzen+Dens o
![]() |
#6 | |
und die Kakerlaken
|
Zitat:
Mischung fahre ich 60 %Methanol 40 %Wasser NGK BCPR7EIX 5690 mit 0,8mm E-Abstand Wie John schon sagte man muss die Kerzen ab und an mal frei blasen. Halten tun sie allerdings auch nicht lange, 5-10000km sind bei der brutalen Vorgehensweise wohl normal. Ach ja, habe gemerkt das es wichtig ist den Luftfilter öfter zu reinigen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Ich nehme da nur destiliertes Wasser, frei blasen tu ich die Kerzen fast bei jeder Fahrt (mind. 1-2 Vollast) und das Mischverhältniss ist bei mir eigentlich identisch.
Das mit dem Luftfilter hab ich schon gemerkt... Was hast denn für ne Düse (cc) für das Wasser/Methanol? Die NgKs fährst ja nun schon ne Weile. Was kannst nun dazu sagen? Empfehlenswert oder lieber Denso?
Geändert von S1077 (08.09.2009 um 13:02 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
und die Kakerlaken
|
sorry, hatte ich vergessen, mußte erst raus und gucken.
System http://www.aquamist.co.uk/cp/sys1/sys1a.html jet: 0,7mm 8 bar bei 13,8v ca. 280 ml per minut e so gaaanz sicher bin ich mir aber nicht, kann auch die 0,8mm sein. Hatte ich mir aufgeschrieben, kann das Büchlein aber grad mal nicht finden. ![]() Ach, und NGK hält bis jetzt am besten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Ok, bei mir sinds momentan 315 ml/min, obwohl ich schon am überlegen bin die 550 ml/min einzubauen.
Bei mir ist das AEM drin: http://www.aempower.com/ViewCategory...CategoryID=120. Na dann werd ich es mal mit den NGK's versuchen... Hast da ne gute Bezugsquelle?
![]() |
#10 |
und die Kakerlaken
|
Ja, lolek und Bitsnake
Vielleicht spritzt Du zu viel ein und bläst die Kerze aus? Hast schon mal ne kleinere Düse probiert? Denk dran das bei mehr Einspritzmenge der Einspritzdruck sinkt. Bei kleinerer Düse ist der Einspritzbild feiner. Oder wie das heißt. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Deshalb hab ich bisher ja auch die 315cc drin. Die nächstkleinere ist ne 130cc. Die hatte ich am Anfang drin, aber das war etwas zu wenig.
Die ersten 9tkm war das auch echt i.O., deshlab glaub ich jetzt mal nicht an zu große Einspritzmenge, zumal die max. Menge erst ab 1bar eingespritzt wird... John, hast grad welche da (NGK BCPR7EIX 5690)?
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
ja, hast schon post.
9tkm ist aber ok. Was meinst du denn mit verkalkt ? Meine alten Kerzen (Denso) vor 2 Jahren waren nach einer Rennsaison (5 Läufe Viertelmeile-Cup + forciertem Alltagstraffic) auch weiß (mit Belag). Aber nicht vom Kalk, ich hab kein Wasser. Ich kann da oggy nur zustimmen bezüglich der Lebensdauer. Das ist mit den 7er NGK geringfügig besser als mit anderen Kerzen weil die halt ne Stufe kälter sind und das wie´s aussieht noch am besten aushalten. Aber 60 oder 90tkm wie geplant halten die trotzdem nicht. Kannste froh sein wenns 20 tkm sind. Das ist dann wirklich Fahrstil abhängig.
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
20tkm wäre ja ein Traum. Bei 9tk hat es das erste mal oben raus angefangen mit den Zündaussetzern...
Mit verkalkt meine ich den Belag der sich darauf bildet, den du eben auch schon angesprochen hast. Bekommst auch gleich Post.
![]() |
#14 |
und die Kakerlaken
|
Ok ich weiß nicht was in dem Datenblatt von Deiner Pumpe steht.
Entscheidend ist nicht nur die Einspritzmenge, der Druck ist auch wichtig. Je feiner das Gemisch abgespritzt wird umso besser kann es im Verbrennungsvorgang verarbeitet werden. Bei einer ich sag mal groben Einspritzung bläst es Dir die Kerzen aus und es kommt zu Aussetzern. Hatte lange überlegt welche Pumpe ich nehmen soll, ist nun schon länger her, aber ich meine die original Aquamist UK hatte die größte Druck-Förderleistung. Den Schmodder hab ich auch auf der Kerze, hat so denke ich was mit Wasser-Abgase-Schwefel-Ölkoks zu tun. John kann dat bestimmt besser erklähren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Meine Pumpe macht 150psi, d.h. 10,34bar bei 13,8 Volt.
Das Kit gibts so viel ich weiß erst seit ca. 1 Jahr.
![]() |