![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Tacho neu justieren, aber wie?
hallo
Gibts da irgendeinen trick das man wenn man die nadel mal abgezogen hat und sie wieder draufsteckt das der tacho dann auch wieder genau geht. Hab plasmascheiben draufgebaut und da ging dann der tacho nicht mehr ganz genau. hatte den zeiger irgendwie etwas zu tief draufgesteckt. jetzt hab ich mir die speedhut scheiben besorgt und wenn ich ihn jetzt wieder zusammenbaue dann sollte er schon wieder genau funktionieren. Weiss jemand wie ich da hinbekomm, oder kann jemand den abstand vom 0 er bis zum zeiger abmessen das ich ihn ungefähr so wieder raufstecke. Lg |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
AW: Tacho neu justieren, aber wie?
bester Tipp wäre, vor dem abziehen sich zu merken, wie die Position ist. Aber dafür ist es ja jetzt zu spät. Am besten z.B. beim ADAC einen Tachotest machen lassen. Die minimale Voreilung aller gemessenen Geschwindigkeiten am Ergebnisblatt ablesen, Nadel abziehen und per Augenmaß um diesen Winkel verdreht wieder aufstecken. Dann hast Du die Idealeinstellung: bei irgendeiner Geschwindigkeit gar keine Voreilung - weniger ist nicht erlaubt. Bei den anderen Geschwindigkeiten ergibt sich dann halt die Voreilung, die sich aufgrund der Tachogenauigkeit ergibt. Man könnte das glaub ich auch noch an irgendeinem Rädchen justieren, aber das endet dann in mehrfachem aus- und einbauen des Tachos mit zwischendurch Schräubchen drehen ...
![]() |
#3 |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
Vergleich die Stellung der Tachonadel
- im ausgeschalteten Zustand des Motors - wenn die Zündung eingeschaltet ist im Stand, oder im Stand an der Ampel. Dann siehst Du schon mal, ob da ne Abweichung besteht. Bevor du zum ADAC gehst, kannst auch ein Navi nehmen, die ja alle GPS besitzen. Und die meisten zeigen auch die Geschwindigkeit an, die sich aus den Laufzeitunterschiede der einzelnen deiner empfangenden GPS-Sateliten errechnet. Also eine doch genaue Geschwindigkeitsanzeige. Jetzt fahr ne kurze Strecke verschiedene konstante Geschwindigkeiten, laut Tachoanzeige z.b. 30 km/h, 50 km/h, 100km/h 160 km/h (und höher, wenn Du willst). Jetzt weisst Du, u wie viel du den Zeiger vor "0" aufstecken musst. Ich würd aber nicht empfehlen, die Nadel genau so zu stecken, dass bei z.B. 50 km/h Anzeige du auch echte 50 km/h fährst. Wenn du jetzt glaubst, die richtige Stellung deiner NAdel vor der "0" auf der anzeige gefunden zu haben, so gehts ans Abziehen und wieder neu aufstecken der Nadel. Bedenke aber, wenn du die Nadel auf eine bestimmte Position aufsteckst Drücke due Nadel nicht sofort fest, denn dummerweise wird alleine durch die Masse des Zeigers die Federstellung wieder geringfügig geändert. Z.B. Hast Du die Nadel genau auf "0" positioniert, und dann aufgedrückt, dann steht sie auf einmal 5mm vor der "0".
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
die Nullstellung hat mit der Sklaierung aber nix zu tun. Klar kann man eine Ungenauigkeit damit kompensieren. Korrekt wär´s aber wenn der Tacho oben und unten genau geht. Die Skalierung kann man in geringen Grenzen übrigens verstellen, ich hab da auch irgendwann mal ein Bild gemacht. Vielleicht findets jemand im Forum.
Gruß John
![]() |
#5 |
-= Michael Knight =-
![]() |
Hi John,
hast Du das Bild gefunden? Ich will meinen Tacho auch neu justieren, aber es gibt beim Tacho 2 Hebelchen zum Verstellen. Wenn man den TAcho ausgebaut hat, und auf die Rückseite schaut, dann findet man beide Hebelchen auf einer Seite (auf der Seite, wo die 3 km/h anfange von der Anzeige) Einer sitzt etwa in der Mitte, und ist von oben her sichtbar, dr zweite Hebel sitzt weiter unten, in der Nähe von der Plexiglasscheibe, und wird durch eine Plastiköse verdeckt. Aber man kann auch diesen Hebel verstellen. Welcher Hebel ist für was zuständig? Wäre für Antworten dankbar
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Ich hatte bei mir ja letzte Woche auch die plasmas verbaut.
Ich hab das nicht umsonnst 5 mal wieder zerlegen müssen! ![]() aber ich hab das dann anders gelösst und nun funzt wieder alles 100 % Ps: das mit dem GPS ist ne gute Idee hab ich aus getestet, die abweichung ist aber marginal, bei 100Km/h hab ich dann + 3 Km mehr auf der Anzeige wie das navi anzeigt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
-= Michael Knight =-
![]() |
Bilder: Tacho neu justieren
So, hab mal nen Tacho zerlegt, und mal ein paar Bilder gemacht.
Es gibt 2 Verstellhebelchen, hab beide in den Bildern markiert. Doch nur der eine Verstellhebel, ich nenn ihn jetzt "Verstellhebel 2" verändert die Spannung der Feder für den Zeiger. Dadurch wird die gesammte Federkraft für den Zeiger verstellt. In der Stellung "unten" wird die Federkraft straffer, damit weicht die angezeigte Geschwindigkeit mehr von der tatsächlichen Geschwindigkeit ab, in der Stellung "oben" wird die Feder minimal entspannt, also die Federkraft verringert, damit wird die Abweichung von der angezeigten Geschwindigkeit und der tatsächlichen Geschwindigkeit verringert. Doch in wie weit die Anzeige verändert wird, hab ich nicht getestet. Es soll ja nur ein Hinweis sein, wie jeder seine Anzeige verstellen kann. Den Verstellhebel 1 hab ich mir noch nicht näher angeschaut.
![]() |
#8 | |
Registrierter Benutzer
|
Ich recycle mal nen Tip aus einem alten Tread
Zitat:
Rajko |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
-= Michael Knight =-
![]() |
prima, hab den anderen Hebel gleich mal ausprobiert.
Stimmt. Er verändert den Nullanschag des aufgesteckten Zeigers. Ach, weiß jemand, was für ein Fett man verwendet? Für den Übergang der Tachowelle in den Tacho. Die braune Brühe.
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Dazu hatte ich auch schon mal zwei Bilder ins Forum gestellt:
![]() ![]() Der Tacho unserer Supras geht gewaltig vor. Das hab ich sogar genau tabelliert in einer Autozeitschrift von damals. Bei 100 km/h auf dem Tacho fährt man nur echte 91 km/h und diese Voreilung nimmt nach oben hin immer stärker zu. Ich habe mit "Hebel 1" für die Federspannkraft und einem Navi den Tacho so eingestellt, dass er bei 100 km/h absolut genau geht, darüber beginnt dann eine ganz leichte Voreilung z.B. echte 119 km/h bei angezeigten 120 km/h. Wie viel das dann jenseits der 200 macht, müsste ich mal testen. Allerdings stimmt nun die Nullstellung nicht mehr. Ich wusste nicht, dass es dafür noch einen Hebel gibt. Den werde ich irgendwann also sicher mal probieren. Übrigens: Selbst Supras mit Automatik fahren auch ganz ohne Instrumententafel. Der Tacho muss nicht elektronisch angeschlossen sein. Das erspart mühsames Ein- und Ausbauen der Instrumententafel. (siehe erstes Bild)
![]() |