![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Hi
Ich hab da auf einer Tuning side ein teil gesehn das sich Blow-Off Valve (BOV) nennt! Und ich hab nich so viel ahnung von motoren und anderen zeugs, also frag ich mal euch! Was ist dieses BOV... Was macht es,Wie macht es das und warum ?!?!?! Hoffe ihr könnt es mir erklären! MfG DerBoeseJunge ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
Es macht laut puff und läßt die Luft aus dem Ansaugsystem/Einpeßsystem wieder entweichen,die der Turbo zur verfügung stellt.Das geht nur beim Gaswegnehmen,da wird die Luft ja nicht mehr gebraucht.
![]() Puff, Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Mr. TNT
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
Popp off = sssssssssssssssssssssssst ........... pffffffffffffffffffff
Gruss Bleifuss PS: Willkommen im Verrückten-Stadel ![]()
![]() |
#4 |
== The Producer of Supra ==
|
Und es pfeift wie ein kleiner Düsenjäger.
Macht zisch und pfieeeeeeeeee.Kommt echt geil,und wem das pfeifen stört,macht einfach die kleine Tröte vom Pop off weg. P.S nicht erlaubt im Bereich der stvzo,aber scheiß drauf. Gruß Molto |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Blowoff Ventil:
Das Ventil hat die Aufgabe, um z.B. bei Schaltvorgängen oder apprupter Gaswegnahme, den an der Drosselklappe anfallenden Staudruck in die Umgebung abzublasen. Dies ist notwendig damit der Staudruck nicht das Kompressorrad des Turboladers schlagartig zum Stillstand bringt, was einen übermäßigen Verschleiß zur folge hat. Den Abblasvorgang kann man deutlich durch ein helles pfeifen oder zischen warnehmen. Nicht zu verwechseln mit Recirculation Ventil und Popoff Ventil Recirculation Ventil: Das Ventil hat die Aufgabe, um z.B. bei Schaltvorgängen oder apprupter Gaswegnahme, den an der Drosselklappe anfallenden Staudruck abzuleiten bzw. zurückzuleiten. Dabei wird der Überdruck in einem geschlossenen System (meist) zurück in den Ansaugtrakt geleitet. Dies ist notwendig damit der Staudruck nicht das Kompressorrad des Turboladers schlagartig zum Stillstand bringt, was einen übermäßigen Verschleiß zur folge hat. Das RCV bewerkstelligt den Druckablaß sehr geräuscharm und hält zusätzlich das Laderrad länger auf touren. Popoff Ventil: Dieses ist ein Sicherheitsventil welches primär einen Überdruckschutz bietet. Wird der eingestellte Druck erreicht öffnet das Ventil und läßt den Überdruck in die umwelt ab. ![]()
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
schoener hat ich es auch net sagen können
![]() Wo ma schon beim Thema sind,..... hab mir ein offenes BOV aus der orginalen Druckdose gebaut, tut nicht schlecht ![]() Nur,.... .....,wenn ich vom GAS muss und des ventiel kommt, dann rutschen meine drehzahlen bei Standgas unter 500 upm und der motor is kurz vorm abstreben. kann es sein das es davon zeugt das se mir dann kurz vorm absaufen is?
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Klar doch. Du lässt ja Luft ab, die der Luftmassenmesser bereits registriert hat. Ergo wird nach dem Abblasen das Gemisch zu fett.
PS: Deine Sig gefällt mir. Hat's 'nen Grund, warum der Supra gleich neben den Mülltonnen steht? ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Das sind keine Mülltonnen du Banause. Das sind Zylinderkopfdichtungswiederverwertungsbehälter, weiß doch jeder! ![]()
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
noch was:
das BOV bringt keine leistung, es wird nur nötig wenn die kiste mehr leistung hat, da das originale BOV ( bzw. pop off ) den erhöhten druck nicht lange abkann. erste stufe des tuning wäre ein offener luftfilter, in kombination mit einer anderen auspuffanlage und einem ladedruck-controller ( boostcontroller ).
Gott sprach: Es ist nicht gut, dass der Mann alleine sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihm sei. Und er nahm den Mann und schenkte ihm eine Supra. ( Moses 1.2, 2.15 - 2.25) Und der Herr sprach: du sollst das Pedal zum Metal führen. ( TÜV 130,250) werkstatthandbücher als PDF, 3 Teile: http://www.angelfire.com/space/goorooj - http://www.angelfire.com/space/suprahandbuch - http://www.angelfire.com/space/ma70handbuch |
![]() |
![]() |