18.01.2008, 00:30 | #1 |
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KW Ölbohrungen weiten ??
Habe hier mal gelesen dass die Ölbohrungen der KW geweitet werden.
Da die Welle eh bearbeitet werden soll: Nun die Frage um wie viel größer soll der Instandsetzer diese Bohren ?? Kann mich da einer aufklären |
23.01.2008, 21:46 | #3 |
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AW: KW Ölbohrungen weiten ??
Die werden nicht geweitet.......nach dem Schleifen der KW müssen die Ölbohrungen neu gesenkt werden damit keine scharfe Kante bleibt..das würde die Lagerstelle ausschaben...grösser bohren find ich gefährlich weil du damit den Ölsystemdruck ins negative veränderst....ich würd des lassen....
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23.01.2008, 21:52 | #4 |
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AW: KW Ölbohrungen weiten ??
Warum sollte der Öldruck negativ beeinflusst werden?
Gut, die Fläche wird größer, demnach nimmt die Kraft ab, aber das macht an der Stelle eh nix aus... |
23.01.2008, 21:56 | #5 |
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AW: KW Ölbohrungen weiten ??
Gegenfrage: Wozu ?
die Ölbohrungen der KW waren noch nie ein Problem beim 7M,wenn man Motorleistungen voraussetzt,die üblich sind... größere Ölbohrungen gehen einher mit einem geringeren Öldruck,also auch eine Ölpumpe verwenden,die eine höhere förderleistung hat... ich kenne zB. das "Anschrägen" der Ölaustrittsöffnungen an den Kurbelwellenzapfen und die sinngemäße Erweiterung in den Lagerschalen in der Drehrichtung der KW...dadurch ist die direkte bestrichene Ölfläche der Lagerstelle vergrößert...das Lager ist dadurch "druckbeständiger"... wurde viel bei Rennmotoren gemacht (Capri u.ä.)obs heute noch so ist weiß ich nicht... |
23.01.2008, 21:59 | #6 |
Mr. Off-Topic
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AW: KW Ölbohrungen weiten ??
ehm... das einzige experiment, das mir dazu einfällt: ölrücklauf von den ventildeckeln in den block modifizieren. gabs auch mal bilder zu. die oldenburger-fraktion könnte dazu näheres wissen.
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Sei realistisch. Erwarte ein Wunder. |
23.01.2008, 22:06 | #7 |
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AW: KW Ölbohrungen weiten ??
Man kann die Ölbohrungen doch eh nur im Zapfen vergrößern, also denke ich nicht dass man eine stärkere Pumpe braucht. Macht schon Sinn, dann hast Du mehr Flow durch das Lagr und das Öl wird nicht so warm und zudem ist immer genügend da.
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23.01.2008, 22:23 | #8 |
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AW: KW Ölbohrungen weiten ??
die menge die du dann aber an den zapfen hast fehlt dir an anderen stellen. Das Öl nimmt ja auch den weg des gerinsten gegendruckes und wird sich dann mehr an deinen lagern verteilen wie am rest des motors.
Ich würde an den Bohrungen nichts machen und falls doch dann mit sicherheit ne größere Ölpumpe mit mehr fördermenge einbauen. lg |
23.01.2008, 23:06 | #9 |
ex "suprafun"
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AW: KW Ölbohrungen weiten ??
Ich würde sie auf jedenfall ordentlich reinigen lassen.is denke ich sehr wichtig, denn bei meiner hat der instandsetzer gesagt war ein haufen schlamm drin.
mfg normen |
24.01.2008, 09:26 | #10 |
DJURADJ
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AW: KW Ölbohrungen weiten ??
hallo
die lager selbst müssen ja unter druck stehen, damit das lager funktioniert. Damit der Zapfen in den Schalen zentriert liegen. Gehe ich da richtig in dieser Annahme? wenn das stimmt, dann würde sich nichts ändern, da die Verengung nach dem lager kommt und nicht im Zapfen selbst ist. Auf der anderen Seite würde es auch nicht sehr viel bringen, ausser beim Starten hat man schneller die Lager gefüllt, aber das ist unbedeutend. Während des Fahrens hat man vielleicht bisschen mehr sicherheit, da die lager sicher voll sind und nicht durch eine zu enge ölführung gefährdet. Hab jetzt nur mal den phyikalischen Aspekt betrachtet, bin kein Motorbauer. gruss dusko |
24.01.2008, 12:54 | #11 |
und die Kakerlaken
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AW: KW Ölbohrungen weiten ??
Nee laß das mal, is keine gute Idee.
Wie supra-normen und Jailbird schon schrieb, Ölkanäle ordentlich reinigen und nach dem Schleifen die Ölbohrungen neu senken. Macht normal der Instandsetzer, aber eine kontrolle ist immer besser. Zum besseren Verständniss hab ich ein link gefunden. Kapittel 6. Kavitation ist auch mal beachtenswert. http://www.fsb.hr/zmts/kmv/plus/zani...en_deutsch.pdf |
24.01.2008, 13:19 | #12 |
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AW: KW Ölbohrungen weiten ??
Moin
Ja nix weiten in den Ölbohrungen. Da fällt der Systemdruck zusammen - und evt. wird die Auflagefläche des Gleitlagers auf den Stützschalen kleiner. Knastvogel, Oggy und Normen haben vollkommen recht. @Dusko: hast auch recht, mein Guter! Ich hab mal eine Motorreinigung machen lassen: Zusatz ins Öl > 15min im Stand laufen lassen mit ganz leicht erhöhter Drehzahl (so 1'300min-1) > Öl ablassen (Mann, war DAS eine Brühe...) > neues Öl plus Filter rein > Freude! -Motor lief viel vibrationsärmer und leiser -ich hörte das erste Mal den Fön leise singen -hörte leises Zischen vom Fön wenn ich aus Ladedruck vom Gas ging -Spritverbrauch kam ca 0.5 Liter runter Motor wie neu, obwohl 120tkm! Ist ganz sicher besser als das nicht nachvollziehbare Heimwerker-Gebastel. Die Ingenieure von Toyo siind ja auch nicht die vollkommenen Deppen, denke ich. Gruss Nik PS: Kannste dem Motor ja mal so ein Klistier verpassen - ist weniger Risiko als Bohrungen aus Vermutung aufzuweiten! |
24.01.2008, 16:03 | #14 | |
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AW: KW Ölbohrungen weiten ??
Zitat:
edit: natürlich spielt der öldruck ne rolle... ist ja ein gleitlager... umso höher der druck im lager, umso mehr kraft kann das lager aufnehmen, ohne in den misch- oder festkörper-reibbereich zu kommen... http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrody...hes_Gleitlager
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Bremsen macht die Felgen schmutzig Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment Geändert von caligula (24.01.2008 um 16:10 Uhr). |
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24.01.2008, 16:58 | #15 |
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AW: KW Ölbohrungen weiten ??
Eben, daher ist der Öldruck auch nicht so wichtig. Wichtig ist der Flow der duchrs Lager geht damit der Keil erhalten bleibt... Das Problem ist halt nur dass bei Ottomotoren kein Flow da ist wenn kein Druck anliegt, daher ist das Fahren mit ohne Öldruck auch suboptimal
Oder glaubst Du dass 3 bar bei der kleinen Fläche ausreichen um eine Normalkraft zu bilden welche die Massenträgheit und den Vebrennungsdruck vom Betrag her übersteigt? Ich komme bei 3 bar und nem Lager von 50mm*20mm auf sage und schreibe 300N, also ca. ein 20tel der Massenkraft, welche noch viel kleiner ist als der Verbrennungsdruck... Geändert von RedMk3 (24.01.2008 um 17:04 Uhr). |