16.03.2005, 14:54 | #1 |
Super Moderator
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MZKD selber machen
wär das möglich oder nicht? ich mein halt einfach ne reine kupferdichtung, zum bearbeiten ja nicht sooo wild, dann ausglühen bei 900 grad und gut is...
.. oder iss es doch nicht so einfach? weil nur kupfer zu schwach und weil die passgenauigkeit ev nicht gegeben ist. ein arbeitskollege von mir hat sich so selber eine gemacht für sein motorrad, und sagt seit dem ist sie dicht... aber er hat ja auch nur 25Nm ...andersrum verwenden draxter zum teil auch "nurkupfer" dichtungen, hab auch von NOS motoren gelesen, die sie verwenden. naja, das mal so meine gedanken die mir im kopf rumschwirren...
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"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier" Mahatma Gandhi (1869-1948) Never mean you know it better than the natives. (Kofi Annan 2007 SEF Thun) Alle Menschen werden als unbezahlbares Unikat geboren, viele jedoch sterben als billige Kopie... Qualität wird nicht ermessen, Qualität wird hergestellt -mhcruiser & HöfiX par nobile fratrum -per aspera ad astra |
16.03.2005, 17:15 | #2 |
[NSH]Axel
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Technisch schon müsste CNC gefräßt werden.Welches Material und ob es nachbehandelt werden muss weiß ich nicht.Bei Kupfer werden unsere Dichtungen heiß gemacht und dann abgeschreckt,sind dann schön elastisch und halten wie wild.Musst mal testen.
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16.03.2005, 17:58 | #4 | ||
Super Moderator
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Zitat:
andersrum, wieso nicht, ist ja keine schwirige form, und wenn man dann gleichzeitig 10 stückt machen kann... Zitat:
ABER: wieso hats noch keiner versucht, da bin ich immer misstrauisch... @Track:... cola-dose..... kupfer....
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16.03.2005, 18:29 | #6 |
Registrierter Benutzer
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Aus Stahl würd ich sie vielleicht nicht machen, dichtet dann noch schlechter wie ne normale MZKD.
Ist ja dann einfach nur plan und sind keine Dichtringe etc dran. Kupfer passt sich halt doch gut an. Hat glaube mal einer im Toyotaforum vor 2 Jahren gemacht oder vor 3. weiß aber nicht was bei rausgekommen ist.
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de |
16.03.2005, 19:16 | #8 |
Captain Slow
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ich hab auch mal gelesen (also mit vorsicht zu genießen), dass vor allem bei rennmotoren oft ZKDs aus kupfer verwendet werden.
vorteil: dichtet super ab, weil das kupfer relativ weich ist. nachteil: hält scheinbar nicht sehr lange, aber bei rennmotoren is das ja egal, weil die meistens eh spätestens nach 2 rennen komplett zerlegt und neu aufgebaut werden.... von daher überwiegen dort die vorteile, bei uns möglicherweise nicht
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
16.03.2005, 20:06 | #9 |
[NSH]Schlossgespenst
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die kupferstege an der normalen dichtung sind ja nicht ausgelüht, und geben schon den geist auf. wenn ich denke wie butterweich ausgeglühtes kupfer ist, alöso ich glaub nicht das das was von dauer wäre...
weich=dichtet gut, gleicht auch unebenheiten aus, hält aber nicht viel (siehe seriendichtung) hart=dichtet nur bei 100%glatter fläche, aber dafür fast unverwüstlich (M-ZKD)
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- Geändert von Andreas-M (16.03.2005 um 21:22 Uhr). |
17.03.2005, 07:51 | #11 | |
Super Moderator
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Zitat:
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17.03.2005, 10:32 | #12 |
Herr der Butzen
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Hab mir zwischen Turbo und Krümmer Dichtungen aus Kupfer machen lassen! Halten Suuuuuper Der Gedanke also ne Kopfdichtung aus Kupfer zu machen halte ich garnicht mal für so verkehrt!
Gruß King Lui
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Sag mir was Du von mir hälst und ich sag Dir was Du mich kannst! Mit Erfinder des Turbos mit Schnellverschlüssen:-) Ich bin Doof aber ich hab Spaß am Leben,ätsch:-) |
17.03.2005, 11:02 | #13 |
Super Moderator
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es gibt ja mal grosszügig gesagt 3 verschieden harte Kupfer... also könnte das ja doch funktionieren, weiss nur noch nicht ob ichs probieren soll... was kann schiefgehen?
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17.03.2005, 18:58 | #14 |
Registrierter Benutzer
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Mach mir demnächst auch welche für die verbindung vom Westgate zum Krümmer und vom Westgate zur Downpipe vom Westgate.
Sind nemlich beide weggeglüht bei der letzten fahrt. Brobier das nu mit Kupfer vorher waren so Stahlverbund dichtgungen drinnen der Stahl war danach auch noch da nur der Verbund nimmer. Nur die können auch nur wegschmelzen zumdindest druck ist da ja nicht hinter.
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17.03.2005, 20:07 | #15 |
[NSH]Schlossgespenst
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zwischen turbo und krümmer fahr ich auch kupfer, aber da herschen auch kein kompressions und verbrennungsdruck.
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