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Alt 16.03.2005, 14:54   #1
HöfiX
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MZKD selber machen

wär das möglich oder nicht? ich mein halt einfach ne reine kupferdichtung, zum bearbeiten ja nicht sooo wild, dann ausglühen bei 900 grad und gut is...

.. oder iss es doch nicht so einfach? weil nur kupfer zu schwach und weil die passgenauigkeit ev nicht gegeben ist.

ein arbeitskollege von mir hat sich so selber eine gemacht für sein motorrad, und sagt seit dem ist sie dicht... aber er hat ja auch nur 25Nm ...andersrum verwenden draxter zum teil auch "nurkupfer" dichtungen, hab auch von NOS motoren gelesen, die sie verwenden.

naja, das mal so meine gedanken die mir im kopf rumschwirren...
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Alt 16.03.2005, 17:15   #2
supraxe
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Technisch schon müsste CNC gefräßt werden.Welches Material und ob es nachbehandelt werden muss weiß ich nicht.Bei Kupfer werden unsere Dichtungen heiß gemacht und dann abgeschreckt,sind dann schön elastisch und halten wie wild.Musst mal testen.
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Alt 16.03.2005, 17:41   #3
TrackBuster
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wie baue ich mir aus ner cola-dose ne kopfdichtung.....
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Alt 16.03.2005, 17:58   #4
HöfiX
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Zitat:
Zitat von supraxe
Technisch schon müsste CNC gefräßt werden.
wieso denn CNC gefräst? was muss denn so ganz genau sein?
andersrum, wieso nicht, ist ja keine schwirige form, und wenn man dann gleichzeitig 10 stückt machen kann...

Zitat:
Zitat von supraxe
... heiß gemacht und dann abgeschreckt,sind dann schön elastisch und halten wie wild...
genau, ausglühen 900grad, dann abschrecken in öl...


ABER: wieso hats noch keiner versucht, da bin ich immer misstrauisch...

@Track:... cola-dose..... kupfer....
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Alt 16.03.2005, 18:23   #5
supraxe
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Schnibbeln würde ich nicht,wäre auch ne Lösung wenn du eine aus Stahl machen willst.Würde bei ner Dichtung nicht fuschen wollen.Sonst werden sie ja von hause aus gestanzt.
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Alt 16.03.2005, 18:29   #6
Dark Shadow
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Aus Stahl würd ich sie vielleicht nicht machen, dichtet dann noch schlechter wie ne normale MZKD.
Ist ja dann einfach nur plan und sind keine Dichtringe etc dran.

Kupfer passt sich halt doch gut an. Hat glaube mal einer im Toyotaforum vor 2 Jahren gemacht oder vor 3. weiß aber nicht was bei rausgekommen ist.
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Alt 16.03.2005, 18:39   #7
supraxe
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Stahl ginge schon,der Eigenschaft angepasst.Harter Kern weiche Schale.
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Alt 16.03.2005, 19:16   #8
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
ich hab auch mal gelesen (also mit vorsicht zu genießen), dass vor allem bei rennmotoren oft ZKDs aus kupfer verwendet werden.
vorteil: dichtet super ab, weil das kupfer relativ weich ist. nachteil: hält scheinbar nicht sehr lange, aber bei rennmotoren is das ja egal, weil die meistens eh spätestens nach 2 rennen komplett zerlegt und neu aufgebaut werden.... von daher überwiegen dort die vorteile, bei uns möglicherweise nicht
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Alt 16.03.2005, 20:06   #9
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
die kupferstege an der normalen dichtung sind ja nicht ausgelüht, und geben schon den geist auf. wenn ich denke wie butterweich ausgeglühtes kupfer ist, alöso ich glaub nicht das das was von dauer wäre...
weich=dichtet gut, gleicht auch unebenheiten aus, hält aber nicht viel (siehe seriendichtung)
hart=dichtet nur bei 100%glatter fläche, aber dafür fast unverwüstlich (M-ZKD)
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Geändert von Andreas-M (16.03.2005 um 21:22 Uhr).
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Alt 16.03.2005, 21:05   #10
TrackBuster
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Zitat:
Zitat von HöfiX
@Track:... cola-dose..... kupfer....

das sollte mehr ein joke sein.... mahhh habt ihr ne laune....
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MfG
TrackBuster
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Alt 17.03.2005, 07:51   #11
HöfiX
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Zitat:
Zitat von TrackBuster
das sollte mehr ein joke sein.... mahhh habt ihr ne laune....
scho klar.. sorry!
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Alt 17.03.2005, 10:32   #12
King Lui
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Hab mir zwischen Turbo und Krümmer Dichtungen aus Kupfer machen lassen! Halten Suuuuuper Der Gedanke also ne Kopfdichtung aus Kupfer zu machen halte ich garnicht mal für so verkehrt!


Gruß
King Lui
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Sag mir was Du von mir hälst und ich sag Dir was Du mich kannst!
Mit Erfinder des Turbos mit Schnellverschlüssen:-)
Ich bin Doof aber ich hab Spaß am Leben,ätsch:-)
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Alt 17.03.2005, 11:02   #13
HöfiX
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HöfiX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
es gibt ja mal grosszügig gesagt 3 verschieden harte Kupfer... also könnte das ja doch funktionieren, weiss nur noch nicht ob ichs probieren soll... was kann schiefgehen?
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Alt 17.03.2005, 18:58   #14
Dark Shadow
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Mach mir demnächst auch welche für die verbindung vom Westgate zum Krümmer und vom Westgate zur Downpipe vom Westgate.
Sind nemlich beide weggeglüht bei der letzten fahrt.
Brobier das nu mit Kupfer vorher waren so Stahlverbund dichtgungen drinnen der Stahl war danach auch noch da nur der Verbund nimmer.
Nur die können auch nur wegschmelzen zumdindest druck ist da ja nicht hinter.
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Alt 17.03.2005, 20:07   #15
Andreas-M
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zwischen turbo und krümmer fahr ich auch kupfer, aber da herschen auch kein kompressions und verbrennungsdruck.
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