22.07.2017, 13:03 | #1 |
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ARP Pleuelschrauben
Hey ich wollte mal fragen wie nötig ihr das ersetzen von den Pleuelschrauben findet. Der Motor wird komplett neu aufgebaut und hat 170t.Km gelaufen. Nun mein problem ist, dass diese Schrauben nur mittels einer Presse aus- eingebaut werden können und ich annehme, das man neben der Presse auch noch eine Vorrichtung braucht. Nun die Frage, sollten sie unbedingt ersetzt werden, wenn eine Leistungssteigerung geplant ist?
MFG Alain |
22.07.2017, 14:30 | #2 |
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AW: ARP Pleuelschrauben
Wozu ne Presse ???
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22.07.2017, 16:17 | #3 |
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AW: ARP Pleuelschrauben
Ehm, Presse?!
Die brauchst v.a. wenn man mehr Drehzahl fährt. Aber Schaden tut es generell nicht...
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22.07.2017, 16:33 | #4 |
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AW: ARP Pleuelschrauben
Mehr Drehzahl hab ich eigentlich nicht wirklich vor, da der Motor bei tieferer Drehzahl schon gut Drehmoment hat. Bezüglich der Presse, ich gehe davon aus das man eine Presse braucht weil diese dinger keinen milimeter bewegt haben mit feinem draufhauen.
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24.07.2017, 06:05 | #6 |
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AW: ARP Pleuelschrauben
... alte rausschrauben neue reinschrauben ...
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24.07.2017, 07:23 | #7 |
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AW: ARP Pleuelschrauben
Pleuelschrauben lassen sich nicht schrauben, weil sie oben einen speziellen Kopf haben, der das mitdrehen der Schraube beim Festziehen der Mutter verhindern soll.
In der Pleuelbohrung ist ja kei Gewinde. Also unten Mutter abdrehen bis kurz vor ab, Pleuelstange auf weiches(!) Holz oder Gummiunterlagen stellen und mit dem Gummihammer auf die aufgesetzte Mutter klopfen, bis sich die Schraube aus der Aufnahme des Pleuels bewegt. Wenn sie locker ist, gehts ganz easy. Alles saubermachen, mit ARP Paste das Gewinde schmieren und die ARP Schraube einsetzen und nach ARP Vorgabe anziehen.
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24.07.2017, 12:03 | #8 |
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AW: ARP Pleuelschrauben
Kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern, sorry.
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24.07.2017, 12:35 | #9 |
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AW: ARP Pleuelschrauben
Vielen Dank Amtrack für deine super Lösung .
Nun habe ich aber noch eine Frage und zwar bezüglich des Problems mit dem Schmiersystem. Ich habe hier mal irgendwo gelesen, dass der Ölkühler im Leerlauf garkein Öl kühlt. Dies anscheinend weil es sich um einen Nebenstromkühler handeln soll. Nun habe ich ein bisschen Angst, dass ich schlussendlich einen Lagerschaden habe. Was sind die Optionen um das Schmiersystem zu optimiere. Am liebsten natürlich möglichst kostengünstig. Ich habe schon von shimming gehört, kann aber mit diesem Begriff nichts anfangen. |
24.07.2017, 13:42 | #10 |
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AW: ARP Pleuelschrauben
Auf Hauptstrom Umbauen.
Sprich den Druckgesteuerten krampf raus und n Thermostat (am besten gleich Relocationkit) kaufen. Ist Nicht umsonst, aber funktioniert. Ob du n Lagerschaden hast, solltest du wohl sehen, wenn du Grad alles auseinander hast? Oder prüfst du das Lagerspiel nicht?
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24.07.2017, 18:00 | #11 |
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AW: ARP Pleuelschrauben
Also einen Lagerschaden habe ich nicht. Jedoch weis ich, dass das Schmiersystem eine Schwachstelle des 7M's ist. Da ich eine Leistungssteigerung vorhabe wollte ich nur lieber auf nummer sicher gehen. Es wäre ja sehr schade wenn es schlussendlich an der Schmierung scheitert. Die Schmierung eines Motors gehört ja würde ich mal sagen zu den wichtigeren dingen die einen Motor beständig halten.
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24.07.2017, 18:01 | #12 |
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AW: ARP Pleuelschrauben
Ich habe einfach die Drucksteuerung ganz entfernt an der originalen Ölfilterplatte und läuft top, immer 90* - max. 95* Öltemperatur egal wie ich heize im Sommer.
Im Winter natürlich jede Fahrt mit extra runden bis Motor warm wird. |
24.07.2017, 20:23 | #14 |
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AW: ARP Pleuelschrauben
Ist mit einer Schraube befestigt. Der große apparillo an dem
Der ölfilter hängt. Irgendwo hab ich mal n Tutorial geschrieben, bzw es gibt auch eins im Forum von 2006 oder so, ist das gleiche in grün. Ist irgendwo in der FAQ, sogar mit Bildern. Ohne Thermostat ist halt blöd, das Öl braucht EWIG bis es warm wird. Und das schmiersystem an sich ist nicht schlecht. Die Drucksteuerung ist halt nicht wirklich zuträglich (verringert den volumenstrom) und die Pumpe macht halt nur 5Bar. Das ist ok, wenn man die Drehzahl nicht steigert. Will man höher, sollte man die Pumpe umbauen (lassen). Das ist kein wirklich großer Aufwand und schadet generell nie, selbst wenn man mit Leistung oder Drehzahl nicht hochgeht. Die Leistung an sich ist dem ganzen relativ(!) egal, die Kraft, die die Pleuel bei der Auf- und Abbewegung ausüben, ist um ein vielfaches höher als der Verbrennungsdruck. Darum ist Drehzahlerhöhung auch um ein vielfaches schädlicher für den Motor als die Erhöhung des Verbrennungsdrucks (in unserem Fall vereinfacht gesagt die Erhöhung des Ladedrucks), zumindest was Kurbel- und Ventiltrieb angeht. Die Thermik ist ne ganz andere Geschichte, die explodiert regelrecht mit gesteigerter Leistung (egal in welcher Form). Darum ist eine gute Öl und Wasserkühlung absolut essenziell, wenn da nichts schief geht, dann läuft das ganze auch stabil.
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" Selbst so einfache Dinge wie ein Salat können durch falsches Öl beschädigt werden. Dann gilt das für sowas erst recht" Willy B. aus S. Geändert von Spargelstecher (24.07.2017 um 20:29 Uhr). |
24.07.2017, 20:37 | #15 |
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AW: ARP Pleuelschrauben
Also würdest du sagen, dass ich wenn ich keine erhöhte Drehzahl fahren will nicht zwingend am Schmiersystem was machen muss aber trotzdem mit gutem Gewissen damit fahren kann?
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