Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2009, 11:37   #26
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Überrollbügel

Zitat:
Zitat von Dirty Elch Beitrag anzeigen
Da ich nur ein Maler und kein gelernter Metallbauer bin, entschuldige ich hiermit für meine pauschalierte Aussage dass Alu splittert.

In den 13 Jahren in denen ich als Rennleiter Autoslaloms veranstaltet habe, kam es eben ein paar mal vor, dass sich Neulinge so einen ALU (welches also nicht vom Airbus war) Käfig eingebaut haben und der Technische Kommisar denen keine Startfreigabe gab, weil eben bei einem Crash das Alu splittert.

Anscheinend kennen aber auch unsere "Profis" hier dieses "Super Alu" auch nur vom Hörensagen und haben es auch noch nicht verarbeitet. Scheint also ein sehr gängiges Material zu sein.
du hast ja recht. Es wäre mir viel zu umständlich damit zu einer normalen Wagenabnahme zu gehen. Das korrekt nachzuweisen ist noch schlimmer als bei CrMo Rohr. Da verstehen die technischen Kommissare zumindest noch wovon man redet und wenn´s ein zertifizierter Schweissfachbetrieb (oder gar Käfigbauer) gemacht hat, dann ist CrMo auch kein Problem und der Käfig wird schon deutlich leichter. Das Alu ist auch nicht trivial zu verarbeiten. Wenn man´s zum Kaltverformen warm machen muss, muss man hinterher warmauslagern. Macht manns nicht, hats einfach keine Festigkeit.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten