Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2006, 12:02   #13
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: für was ist der aktivkohle behälter?

Da aber unser Aktivkohlefilter nur übers Vakuum gesteuert wird und nicht wie bei EOBD Fahrzeugen über ein elektronisches Magnetventil kanns doch soo gar nicht funktionieren Bax.
In unserem Fall is es so wie Uwe schon sagte.....Das Kanisterventil wird über Vakuum geöffnet und die Kraftstoffdämpfe werden eben über die Aktivkohle gefiltert und die " Luft " wird dann an der Unterseite des Aktivkohlebehälters an die Atmosphäre mit abgegeben.
Bei OBD Fahrzeugen liegt die Aktivkohlefilterrung und die Tankentlüftung mit im Diagnosekreis und kann über den ECU-Stellgliedtest mit angesteuert und auf Funktion geprüft werden.
Bei der OBD-AU muss dieses immer mit überprüft werden...bei der US-OBD wird zusätzlich noch ein Tanklecktest über die Diagnoseschnittstelle mit durchgeführt.
Bei uns funktioniert halt die Aktivkohleeinheit nur mechanisch.
Würde man den Filter weg lassen, so würde es nur nach Benzin übel riechen.

Wenn du eine bessere Variante suchst um das System umzurüsten, ich bau nen Aktivkohlefilter vom Nissan Primera bei mir ein...die sind aus Plastik und um ein wesentliches kleiner.
Also schon mal aus Platzgründen bei mir..er wird dann im inneren rechten Radkasten sitzen...unter dem Scheinwerfer.
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!

Geändert von jailbird25 (29.12.2006 um 12:11 Uhr).
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten