Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2006, 01:22   #11
bax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bax
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Eastside: Leipzig
Beiträge: 2.417
iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: für was ist der aktivkohle behälter?

Zitat:
Zitat von pearse Beitrag anzeigen
ja aber wenn ich die schläuche zusammen schließe (also eingang mit ausgang zusammen schließe)
dann brauche ich doch nicht den tankdeckel wechseln weil ja das originale absaugsystem weiterhin funktioniert.nur ebend nicht mehr gefiltert wird.

aber ich verstehe sowieso nicht warum die benzindämpfe gefiltert werden müssen bevor sie in den ansaugtrakt geleitet ,und somit verbrannt, werden.
da kann was nicht stimmen.??
Der Aktivkohlebehälter ist nicht zum filtern gedacht. Die Aktivkohle da drinne ist in der Lage, ca. 20 ml Benzin zu absorbieren. Ist in erster Linie dafür gedacht, die Dämpfe aufzufangen, die sonst nach dem Abstellen des Fahrzeugs verdunsten, da sich das Benzin während der Fahrt schon deutlich erwärmen kann.

Durch Thermoventil und besondere Düsenanordnung in der Drosselklappe wird dieses gespeicherte Benzin nur dann wieder mit frischer Luft aus der Aktivkohle gespült, wenn die Lambdaregelung aktiv ist. Dann wird entsprechend weniger Benzin über die Düsen eingespritzt und damit ist dann der Umwelt geholfen.

Wenn Du den Behälter rauswirfst ist es nicht gut, die Tankentlüftungsleitung direkt mit dem Unterdruckschlauch zu verbinden. In einem Fall hat das dazu geführt, das in schnellen Kurven das Benzin direkt angesaugt wurde

Wenn dann Tankentlüftungsleitung dichtmachen und ein 0,5mm Loch in den Tankdeckel bohren.

greetz Rajko
__________________
bax ist offline   Mit Zitat antworten