Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2013, 23:20   #35
FreddyFreak
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.367
iTrader-Bewertung: (30)
FreddyFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra MK3 Neuaufbau

Da ich schon ein paar male gefragt wurde, ob ich mal eine Anleitung zur Lichtmaschinenmontage mache, wer d ich das jetzt hier mal niederschreiben.
Als erstes ist hier die Anleitung von „shizoe“ zum Zerlegen.

http://supra-forum.de/showthread.php?t=43619

Hier beschreibe ich, wie ich die Lichtmaschine wieder zusammengebaut habe.

Also für die Montage benötigt Ihr:
-Kreuzschlitzschraubendreher
-Einpressdorn und Presse (Wahlweise eine Heizplatte, Heizofen oder Heißluftfön)
-Achter Nuss oder Gabelschlüssel
-Zehner Nuss oder gekröpften Ringschlüssel
-22 gekröpften Ringschlüssel

Teile die man wechseln sollte oder zumindest Überprüfen sollte, ob sie noch Okay sind:
-vorderes Kugellager (Richtung Riemenscheibe) Bestellnummer: 90099-10219 (die Bestellnummer steht auf meiner Rechnung drauf und auf www.Toyodiy.com ist es die Nummer 90099 10160) Preis ca. 30€
-hinters Kugellager (Richtung Kohlebürste) Bestellnummer: 90099-10140 Preis ca. 35€
-Kohlebürsten Bestellnummer: 27370-75060 (diese Bestellnummer steht auch auf meiner Rechnung drauf und auf der www.Toyodiy.com Seite die Nummer 27370 42010) Preis ca.25€

Nun zur Montage, falls ihr Verbesserungsvorschläge habt immer her damit. 
Vor der Montage sollten alles Teile sauber gemacht werden und entfettet werden. Bitte beim sauber machen darauf achten, dass ihr die Wicklungen die ein dem einem Gehäuse, nicht beschädigt oder die Kunststoffbeschichtung nicht angreift mit einem Reiniger.
Als erstes habe ich einen dünnen Film Fett in den Lagersitzt vom Grundgehäuse (das mit den Wicklungen) gemacht und anschließend erhitzt, damit das Lager von alleine reinfällt. Der Effekt wird verstärkt, wenn das Lager noch abgekühlt wird.
Nachdem das Lager an der gewünschten Position saß, habe ich den Lagerdeckel handfest über Kreuz angeschraubt.
Nun habe ich mich dem Anker gewidmet.
Als erstes habe ich die eine Beilagscheibe (nicht die, bei der bei dem inneren Durchmesser eine Wölbung nach innen ist) die unter das Lager gehört auf den Anker geschoben bis Anschlag, den Lager mit einem Film Fett Überzogen und dann das erwärmte Lager aufgeschoben.
Nun haben das Grundgehäuse samt Lager erwärmt und den Anker wieder abgekühlt, damit ich diesen ohne Probleme in das Grundgehäuse einsetzten konnte.
Nun das Gehäuse mit Anker in einen Schraubstock einspannen mit Alubacken(Lappen gehen auch), aber nicht zu Fest, da ihr sonst das Gehäuse beschädigen könntet.
Oben auf das Lager nun die andere Schreiben setzten und ebenfalls die gewellte scheibe.
Jetzt kann das andere Gehäuse erwärmt werden und anschließend in richtiger Positionierung aus das andere Gehäuse gesetzt werden (Aufpassen, das ihr nicht die Kontakte von der Spule beschädigt oder übermäßig verbiegt). Jetzt noch die beiden Gehäuse mit den 4 Muttern verschrauben, gut anziehen aber nicht abreißen oder rund machen.
Wenn das passiert ist, könnte ihr die Gummiisolatoren Drähte setzen.
Nun den Gleichrichter mit den 4 passenden Schrauben verbauen.
Jetzt kann der IC-Regler und der Kohlebürstenhalter mit den 5 Schrauben eingebaut werden und aufpassen, das ihr nicht die Kohlebürsten beim überschieben auf die Welle beschädigt.
Bürstenabdeckung aus Gummi auf die Kohlebürsten aufstecken.
Anschließend die große Abdeckung aufsetzten und mit den 3 Muttern befestigen.
Die Riemenscheibe auf die Welle schieben, Mutter rauf schrauben und mit 110Nm Anziehen.

Nun überprüfen, ob die Lichtmaschine Reibungslos ohne Reibung und Rattern sauber durchdreht.
Falls das der Fall ist, habt ihr alles richtig gemacht und ich hoffe ich habe nichts vergessen oder falsch beschrieben.

Viel Spaß beim schrauben
FreddyFreak ist offline   Mit Zitat antworten