Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2016, 19:43   #2
Spargelstecher
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Spargelstecher
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.294
iTrader-Bewertung: (4)
Spargelstecher wird schon bald berühmt werden
AW: Non Turbo auf Turbo umbauen

Hallo erstmal

Ich würde mir an deiner Stelle folgendes durch den Kopf gehen lassen:

Es gibt noch da. 60 oder 70 MK3 mit 7m-GE in Deutschland. Die kriegen nächstes Jahr H-Zulassung bzw. manche haben es schon seit diesem Jahr.

Das wäre einfach nicht klug.


Egal, um deine Frage zu beantworten, brauchst du:

Einen kompletten Motor mit LMM, Düsen, Ansaugbrücke, Krümmer, Turbo etc.

Je nach Zustand kostet dich das zwischen 700€ für einen nicht mehr so guten bis zu 2500€ für einen guten und überholten, aber gebrauchten Motor. Du kannst auch einen madigen für ganz wenig Geld kaufen und erstmal überholen, die Überholung schlägt mit ca. 1000-3000€ zu buche, abhängig davon, welche Teile man nimmt und was alles zu machen ist bzw. was man machen will (geplante Leistungssteigerung etc.)

Das Getriebe (Das W58 vom 7m-GE hält genau garnichts aus, es hat schon seinen Grund, warum Toyota wegen 30PS und 70NM mehr das R154 genommen hat ), kostet mittlerweile zwischen 600 und 1000€. Und dann musst du noch hoffen, dass du kein ausgelutschtes Kackteil von irgendeinem japanischen Drifter bekommst, eine Getriebe-überholung geht richtig ins Geld!

Kupplung bist mit 500-600€ dabei.
Ich weiß nicht, ob du beide Kupplungszylinder brauchst, aber die kosten auch ne Stange Geld!

Das Steuergerät mit Kabelbaum, keine Ahnung, wird nicht die Welt kosten, ist bei den meisten gebrauchten Motoren ohnehin dabei. 200€?

so weit ich mich erinnere, hat die Sauger auch eine deutliche kürzere Hinterachs-Übersetzung. Kann ganz lustig sein, aber mit dem recht drehmoment-starken GTE macht das nicht unbedingt sinn. Also:
Ein diff solltest du dir besorgen. Da die meistens schon ausgelutscht sind wie die Pest, kannst du es gleich überholen lassen. Die Teile dafür kosten bei Toyota seltsamerweise fast nichts, aber die Arbeit schlägt ordentlich zu buche.

Diff + Überholung ca. 400€


Dann brauchst du noch den ganzen Kleinkram wie Ladeluftkühler+ Leitungen, Zündsteuergerät, Ölkühler (da würde ich keinen OEM nehmen...) und so weiter, geht locker nochmal ein tausender drauf.


Also überleg es dir gut, ob du nicht einfach direkt eine Turbo kaufen solltest. Zumal die Preise grob überschlagen sind, das kann auch deutlich mehr sein, weniger eher nicht.

Formi verkauft grad eine im Foren-Flohmarkt. Die ist nicht wirklich teuer und scheint ne ehrliche Karre zu sein.

Geändert von Spargelstecher (17.04.2016 um 19:53 Uhr).
Spargelstecher ist offline   Mit Zitat antworten