Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2007, 20:34   #39
Easymoney
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Easymoney
 
Registriert seit: Feb 2007
Ort: Döttinger Höhe :)
Beiträge: 618
iTrader-Bewertung: (4)
Easymoney befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Lightweight Forged Rebuilt

@ Dark Shadow:

Danke für die Blumen und für die vielen Tips.
Die Schwungmasse zu reduzieren war mir sehr wichtig. Mit weniger rotierender Masse kann an eine Menge Belastung aus der Maschine nehmen. Deutlich bemerkbar macht sich der Hochlauf und Rückfall der Drehzahl. In Verbindung mit einer Nocke, wie du sagt, macht das sicherlich noch mehr Sinn, nur bin ich was Investitionen an der Supra anbelangt erstmal pleinte . Wenn ich alles verbauen könnte was Sinn macht, oh oh... da mag ich gar nicht drüber nachdenken...

Ich möchte als nächstes den kompletten Unterboden verkleiden, und hinten einen (wirklich funktionierenden) Diffusor verbauen, um Stabilität durch negativen Auftrieb, bzw neutralen Auf / oder Abtrieb zu bekommen. Sprich das mindeste was rauskommen soll ist dass die Luft unter dem Auto genauso schnell ist wie über dem Auto um den Auftrieb zu eleminieren. Die komplette Ansaugung für die Maschine soll dann an der Hinterachse am Unterboden stattfinden.

Auch mit Aerodynamik kann man viel in der Kurve erreichen. (Was ja das Ziel auf der Nordschleife werden soll).
Einfach wird das nicht, ich hab zwar einen Strömungstechniker und einen günstigen Windkanal an der Hand, aber berechnen kann ich das alleine nicht. Er meinte nur, es gibt da genug Bücher, aber wenn man wohl nicht auf Anhieb eine Stirnfläche berechnen könnte, bräuchte man nicht mehr als die ersten 10 Seiten lesen.



Zitat:
Zitat von Dark Shadow Beitrag anzeigen
Wenn schon alles leichtbau hätte ich wenigstens ne bissl schärfere Nocke gefahren. Verbau noch schärfere Nockenwellen dann ists sozusagen abgerundet wenigstens so bissl schärfere.
Kommt diesen Winter. Hatte nur das in dem Moment nicht mehr im Budget.

Zitat:
Zitat von Dark Shadow Beitrag anzeigen
Mit seriennockenwellen hängt nur alles besser am Gas Motor tut sich beim hochdrehen halt nicht so hart. Kurbelwelle hat weniger stress...
Mein Hauptgrund es so zu bauen.

@Wachmann:

Dankeschön
Ich werd den Motor schön pflegen, hab je genug Arbeit reingesteckt. Viel Erfolg mit deinem 1JZ, ich hoffe du bekommst die Kleinigkeiten auch noch in den Griff.
__________________



Geändert von Easymoney (22.09.2007 um 20:42 Uhr).
Easymoney ist offline   Mit Zitat antworten