Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2016, 19:22   #39
Spargelstecher
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Spargelstecher
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.294
iTrader-Bewertung: (4)
Spargelstecher wird schon bald berühmt werden
AW: MK3 love rebuild

@Supranewbie:

Wie schon gesagt: die Köpfe haben IMMER Laufspuren. Das ist auch nicht weiter schlimm, sieht nur scheisse aus. Wenn du jetzt 8500u/min fahren würdest, dann würde ich den richten lassen, aber bei serien(-naher) Leistung einfach fahren. Damit muss man leben.

Ich überhole grad einen Ersatz-Kopf, der ist ~80.000km gelaufen und hat auch schon die typischen Spuren. Mein derzeitiger mit 180.000km sieht genauso aus.

Wenn du den richtig saubermachst (auch die Lagerstellen der Nockenwellen selbst. Da ist nämlich immer der Alu-Schmodder dran, die sehen darum verkratzt aus) und mit ganz feiner Alu-politur mit Polierwatte einmal durch die Laufbahnen wischst, sieht das alles nicht mehr so schlimm aus. Ganz wichtig, dass du hinterher alles mehrfach mit Bremsenreiniger und Bref (!!!!!) saubermachst.

Dann mal mit einem Abziehstein+Petroleum die Dichtflächen vom Kopf saubermachen und nachsehen, ob er gerade ist. Bei Bedarf planen. Ventilsitze bearbeiten (lassen), bei der Gelegenheit kannst auch gleich die Kanäle im Kopf glätten, also die rauhe Oberfläche vom Guss abschleifen. Kannst eigentlich nix verkehrt machen dabei. Bei Bedarf noch neue Ventilführungen.

Den Krümmer UNBEDINGT planen lassen, der ist nämlich zu 99% krumm wie Oskar.

Sehr wahrscheinlich wirst du dir beim entfernen des Krümmers ein paar Bolzen inkl. Gewinde rausziehen. Aufbohren und Helicoil oder Gewindehülse rein und gut.

Geändert von Spargelstecher (28.02.2016 um 19:31 Uhr).
Spargelstecher ist offline   Mit Zitat antworten