Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2014, 22:24   #27
adams003
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von adams003
 
Registriert seit: Jan 2011
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 505
iTrader-Bewertung: (5)
adams003 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Was soll ich alles machen?

Zitat:
Zitat von Spargelstecher Beitrag anzeigen
Das war ja eher auch als Scherz

Das geht schon recht easy, wenn man das Hardcore-Zeug nimmt.

Crower Pleuel: 1100€
Mahle Kolben + Ringe: 1200€
Satz Lager: 200€
Crower Nockenwellen: 700€
HKS ZKD: 350€
Ein Satz Übermaßventile mit anderen Federn: 1400€
Stehbolzen: 150€
Verstellbare Nockenwellenräder: 350€
Andere Riemenscheibe: 400€

Das war alles grob aus der Erinnerung heraus, damit sind wir bei 5850€ nur für Material um die mechanische Haltbarkeit zu gewährleisten und um die Voraussetzungen für sehr viel Leistung zur Verfügung zu stellen. Wenn wir weiterspinnen wollen, kommt noch dazu:
Kupplung (2-Scheiben muss schon sein): 2000€
Spritpumpe: 400€
Düsen: 600€
BDR: 300€
Boostcontroller: 350€
Ladeluftkühler: 1200€ (scheisse teuer die dinger für die mk3)
BOV: 300€
Krümmer: 700€
Turbo: 1000€
Steuergerät: 600€
Dichtungssätze, Kühler, Riemen, Pumpen und anderer Kleinkram an den ich nicht gedacht habe bestimmt nochmal 1000€


Damit wären wir gesamt bei 13300€. Das ist nur Krempel, da ist noch kein Handschlag dran getan. Also kein Motorbauer für planen, Hohner, einschleifen und evtl. zusammenbauen bezahlt, kein mapping, der weitere Antriebsstrang muss auch erstmal begutachtet werden.
Bremsen, Fahrwerk, entsprechende Felgen mit gescheiter Bereifung etc.

Also über den Daumen gepeilt sind wir bei 20000-25000€ für einen richtig stabilen Motor + Peripherie. Und der kann(!) trotzdem kaputt gehen, wenn man an irgendeiner Stelle Mist baut.


Man kann aber auch die "günstige" Version machen.
Eagle Pleuel: 500€
JE Kolben: 800€
Lager: 200€
MZKD: 200€
Stehbolzen: 150€


Dazu natürlich noch der ganze Kleinkram den ich bestimmt vergessen habe und den ich einfach mal mit 1000€ pauschalisiere.
Das sind ~3000€ an Krempel für einen stabilen Motor. Der hält keine 1000PS, aber 400-500PS sind auf jeden Fall drin, ohne dass er an der Kotzgrenze läuft.

Dazu kommen dann Sachen wie ein Lexriemer-Kit, Upgrade-Lader, Kupplung, Spritpumpe etc.

Aber wir bleiben auf jeden Fall unter den 7000€ für alles zusammen. Und man hat trotzdem viel Spaß, ohne bei jedem Mal Gas geben ein Stoßgebet in den Himmel senden zu müssen

wenn man dann 13000 in den Motor gesteckt hat, sollte man wenigstens nochmal 13000 für den Rest (Bremse, Fahrwerk -Stabis, PU Buchsen alle Schrauben... , Getriebe neu Lagern, Synchronringe) einplanen, und das so das man diverse Teile nicht 2 oder 3 mal ändert (bei mir z.B. Turbo zuerst 1000 gekostet, dann für 500 Verkauft, und für knapp 3000 incl. Anbau und umbauteile neuen Verbaut) ...oder verschiedene Kats, Kupplungen usw. ausprobiert. Also die 25000 sind nur realistisch wenn man absolut ohne Fehlgriff von Anfang bis Ende alles durchzieht, sonst gehen die nächsten 13000 drauf. Für das Geld bekommt man auch schon fertige Autos die Spaß machen können. Also man muss andere Gründe als Vernunft haben, um mit so einen Projekt anzufangen.
adams003 ist offline   Mit Zitat antworten