Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2015, 21:40   #55
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Cobra mit gesprengtem Supra Getriebe

Zitat:
Zitat von Tyandriel Beitrag anzeigen
hey John ich bin der Letzte, der Stress macht, hab einfach nur Interesse am Thema und freu mich, wenn hier berichtet wird hätt ja sein können, dass hier schon einiges gelaufen ist, aber nicht erzählt wurde

Hallo Sven, was willst du denn genau wissen ? Ich wollte im Detail eigentlich nichts groß schreiben.

die Vorgeschichte ist ja bekannt, Ziel war das Ersetzen des W5x durch ein R154, da das W5x für die vorhandene Leistung eigentlich schon zu schwach ist und die Cobra Fahrer noch ein bißchen weiter tunen wollen. Dazu gibts mehrere Varianten, dazu muss man sagen das die Cobra bereits eine Dellow Kupplungsglocke hat um das W58 an den Chevy SB zu adaptieren. Leider gibts das von keinem Hersteller PnP für´s R154. Was es gibt sind Adapter für AX-15 (Jeep) oder R151. Leider unterscheiden die sich alle von der Länge der Eingangswelle und natürlich auch vom R154

Folgende Möglichkeiten standen zur Auswahl:

1.) Nowak Adapter für Jeep-AX15 und eine Chevy Glocke vom Schalter. Verworfen weil eine neue Glocke + Adapter preislich nicht sinnvoll erschien.

2.) Jeep AX-5 auf AX-15 Adapter von Advanced Adapters. Das ist vom Lochbild im Prinzip wie W58 auf R154, passt nur nicht ganz von der Länge der Eingangswelle. siehe oben. Leider liefert der Hersteller diese Adapter auch schon lange nicht mehr und hatte auch keine Lust ein Einzelstück mit angepasster Dicke herzustellen.

3.) selbst bauen. Die Schwierigkeit dabei ist die Lochbilder akurat zu vermessen. Jetzt denkt jeder bestimmt, klar, ab auf die Messmaschine und los gehts. Oder aus dem Internet runterladen. Es gibt in der Tat einige CAD Zeichnungen für beide Getriebe. Einige sehen toll aus und sind auch auf Messmaschinen entstanden. Ein Beispiel anbei, aber bitte nicht nachbauen wichtig ist die Zentrierung, so das die Eingangswelle ohne Kippen bis ins Pilotlager Kurbelwelle geht. Ein bißchen doof ist dabei, das die Dellow Glocke nur eine Passstift-Bohrung hat. egal wie sauber die Adapter-Toleranzen ausfallen, hier bleibt ein gewisses Restrisiko für Ungenauigkeiten.

Bei der W58/R154 Kombi ist das Problem, das einige Löcher sich überdecken bzw. zu nahe beeinander liegen (Bild 2). Man muss also ein paar Schrauben weglassen und das wenn möglich irgendwie anders kompensieren. anfangs wollte ich einen zweiteiligen Adapter bauen, ist aber zu aufwendig. Am Ende bin ich den Weg von Advanced Adapters (Bild 3) gegangen und habe einige Gewinde des Lagerdeckels mitbenutzt. Der R154 Deckel bleibt dran, nur die Hülse muss gekürzt werden. Vorn verwende ich den alten W58 Lagerdeckel wieder. Das hat den Vorteil ich muss kein extra Drehteil machen und die Führung des Ausrücklagers ist exakt wie vorher. Also kein Zentralausrücker oder sowas. Spart einiges an Kosten, die Adapterplatte wird so schon teuer genug.

Der Adapter ist bereits gefräst (und passt), ich muss die Woche noch die Tasche für den Lagerdeckel auf der Rückseite etwas ausfräsen und den vorderen Deckel anpassen. Ganz pünktlich bin ich nicht fertig Hatte mir eigentlich Ende November als Endziel gesetzt.

Bilder gibts erst wenn´s fertig probemontiert auf meiner Werkbank liegt. Leider wird das wohl ein Einzelstück bleiben, da man das ja eigentlich nicht wirklich braucht (JZ Glocken gibts für´s R154 und für den Chevy wäre ein Tremec eigentlich die bessere Wahl). Hauptgrund das trotzdem zu machen war, das die Dellow Glocke schon vorhanden war und man Ausrücker und Kupplung einfach wie vorhanden weiterverwenden kann. Preislich ist ein überholtes R154 natürlich auch attraktiver. Ein paar Lerneffekte waren natürlich auch dabei. wirklich Gewinn ist mit so einem einzelstück nicht zu machen. Es gibt nur wenige Leute die wowas nebenbei in der Nachtschicht nebenbei machen können und auch können und auch da kostet es was wenn´s denn mal fertig wird. Ich lasse solche Teile gewerblich fräsen, aber auch da wirds nicht immer pünktlich fertig. Das Hauptproblem ist aber, sich mit nicht zu hohem Einsatz an das richtige Lochbild ranzutasten. einen kompletten Adapter zum wegschmeissen sollte man möglichst nicht fräsen.

Gruß John
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tannyadapterw58bolt.JPG (33,3 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg W58-R154 Adapter.JPG (16,9 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg 712563_kit_web1.jpg (74,8 KB, 26x aufgerufen)
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten