Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2009, 23:54   #15
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 7M Leistungs Projekt

EGT wird net verfälscht. Wegen bissl leck.
Bin schon mit 3 fehlenden schrauben, 2 fehlenden bolzen beim zwischenadapter und 2 fehlenden schrauben zum turbo über viele KM autobahn gefahren und da änderte sich mal net merkbar irgendwas an der EGT.
Bin da aber auch nicht mit Lambdaregelung gefahren lass die immer aus mach meine Kennfelder dementsprechend gut und lass die kiste immer auf den festen Kennfeldern laufen ohne Rückmeldung der Lambda.

Aber bei vollgas spielt das was die Lambda anzeigt eh keine rolle und über rund 200 spielts auch keine rolle mehr.

Wie hast denn abgemagert mit was alles was über LMM signal geht nimmt die Zündung vor was mehr hitze im Motor bedeutet mal abgesehen das der Motor leicht klopfen kann.

Ich tipp eher auf zu frühe Zündung und zu mageres Gemsich vom abstimmen her nicht von der verfälschten EGT.

Die EGT ist nicht wirklich ein Indiz wie heiß es im Motor innen ist.
Die ist ein Indiz wenn man weiß das das gemisch auch so zündet wie es zünden soll nicht mehr wenn es früher oder später zündet.
Ist auch ein grund warum ich wenig Kompression lieber hab das macht die Zündung später und nicht früher.
EGT hängt sehr stark von der Zündung ab wenn du bissl früh zündest ist die Temperatur im Motor und du siehst auf der Egt nen schön kühlen wert. Die hitze wird dann im Motor abgegeben.
Genau anders rum bei später zündung dann ists im Motor kühl und dahinter wirds heiß.

Sogesehen hat das wenig einfluss was die EGT sagt.

Zündung wird früher wenn die Angesaugte luft heißer ist, wenn die Kompression höher ist, wenn man magerer fährt, wenn man die Zündung vor zieht, heißeres Kühlwasser, ist so das was mir auf anhieb einfällt.

Später macht die Zündung dann alles was genau das gegenteil ist von dem obrigen.

Heißere Ansaugluft lässt das gemisch früher explodieren mehr temp beim zünden.
Höhere Kompression macht das Gemisch beim verdichten heißer und lässt das deswegen früher explodieren.
Magerer erhöht die Temperatur im Brennraum und sorgt dadurch auch für früheres Explodieren.
Heißeres Kühlwasser sorgt auch wieder für mehr temp beschleunigt das dann auch wieder.
Ist immer der gleich einfache Hut, alles was heißer macht bedeutet flotteres verbrennen alles was kühler macht langsameres verbrennen.

Anderer Kraftstoff ändert die Zündung genauso.

Somit wenn du abmagerst wird die Temperatur im Motor höher und weil das zeug schneller zündet die EGT für das verhältnis welche temperatur im Motor herrscht kühler. Da die Temperatur dadurch aber im Motor stark zunimmt siehst auf der EGT auch bissl höheren wert.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de

Geändert von Dark Shadow (09.08.2009 um 00:47 Uhr).
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten