Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2016, 13:50   #63
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.014
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Einige Fragen MK3

Die berühmten 7 oder auch 10 K kommen dann hin, wenn man das Auto nur technisch fit machen, und die schlimmsten Sunstanzmängel beseitigen will. Und auch nur dann, wenn man das meiste selbst machen kann.

Wer den Anspruch hat da ein neuwertiges Fahrzeug mit entsprechender Rostvorsorge etc. zu haben, dem reicht das nicht. Tuning ist außen vor.

Hier mal ne Auflistung, was ich für sinnvoll halte, wenn man da wirklich was für den Showroom oder als Sonntagsauto-bei-gutem-Wetter haben will:

- (so gut wie) rostfreie Karosse besorgen (schwer, nur bem Sommerfahrzeugen halbwegs realistisch)
- Neulackierung (außer bei sehr gutem Lack (kaum möglich), farbabhängig)
- Zierteile außen erneuern (soweit nicht mehr 100%)
- Achsteile strahlen, pulverbeschichten, neue Buchsen in alle Teile (PU)
- Gelenke soweit nötig erneuern
- Neue Schrauben oder vorhandene entrosten, galvanisieren
- Unterbodenschutz entfernen, mit modernen Mitteln versiegeln (Mike Sanders, Fluid Film + Perma Film, Brantho Korux, POR15 etc.)
- Hohlraumversiegelung!!
- Alle Antriebsteile prüfen, erneuern, überholen. Diff wird gerne mal undicht und sperrt nicht mehr, Getriebe schaltet sich oft nicht mehr gut (Lager, Synchronringe, Schaltgabeln etc.)
- Lenkgetriebe überholen
- Motor überholen und die bekannten Mängel beheben. (Kopf/Block planen + MZKD oder zumindest Ajusa Dichtung + Kopf planen (Bloch nur prüfen, wenn nicht ok, auch planen, dann gleich MZKD), neu Bohren und Honen (Laufbuchsen werden mit den Kilometern oval -> Kolbenkipper).
- Ölkühlung verbessern, zumindest mit größerem Ölkühlöer, besser Themrostatsteuerung mit größerem Kühler.
- Ölpumpe erneuern oder auf Spezifikation prüfen
- Wasserkühlung mit großem Alukühler
- Viskokupplung erneuern. (Original kaufen, die Zubehörteile bei mir sind mitllerweile beide durch)
- 10 Blatt Lüfter braucht man nicht, wenn die letzten beiden Punkte gemacht sind.
- Gute Wasserpumpe verbauen, am besten Original.
- Alle Schläuche erneuern!
- Motorkabelbaum prüfen/erneuern, wird brüchig mit der Zeit.
- Klima umrüsten (wir reden hier ja von einem Sammlerobjekt, da muß sowas gemacht sein und funktionieren), neue Dichtungen, Ventile.
- Innenraum fit machen. Sitze neu beziehen, falls erforderlich. Runtergerockte Teile austauschen oder aufarbeiten, falls möglich.
- Auspuffanlage erneuern, am besten eine Edelstahlanlage, für Werterhalt sinnvollerweise etwas in Richtung Originalanlage anfertigen lassen + TÜV Abnahme.
- Verkratzte Scheiben austauschen!
- Bremsanlage überholen, Sättel lackieren.

Und einiges mehr. Im Prinzip einmal durchs Auto gehen.

Wie gesagt, es geht darum ein Top Fahrzeug hinzustellen.

Und da landen wir dann leider in Preisregionen, die das Auto dann unbezahlbar machen bzw. würde das bei einem Verkauf niemand bezahlen.
Is halt dann doch "nur" ein Japaner...

Darunter gibt's dann zig Abstufungen von gutem Originalzustand bis hinge**********te Bastelbude mit Hartz4 Anmutung.

Man sieht wirklich gute Autos leider eher selten, meistens geht es so in die Richtung ganz ok, aber (optische) Mängel schon deutlich sichtbar.

Bei meiner ist schon allein aufgrund der immensen Schweißarbeiten, die ich gemacht habe, die Kategorie "Top Fahrzeug" schon außen vor. Gibt mir aber dann die Freiheit zu sagen: Scheiß drauf, ich mach das so, wie ich das will, Wertminderung gibt's da eh keine.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten