Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2004, 10:07   #13
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
@Supra³:
Wenn deine Aussage stimmt: "....Hier in dem Forum gibt es einige Leute, die haben es wirklich drauf, und davor habe ich RESPEKT, aber einige meinen wenn Sie was gehört haben sind Sie Spezialisten."

und du hättest gewissenhaft mal alle Beiträge zu dem Thema Bremsen entlüftet gelesen, dann würdest Du auch die Meinung dieser Leute dazu kennen. Seltsamerweise bestätigen diese einen möglichen, dadurch verursachenden "Defekt".

Wenn Du meinst: "Sorry, aber meine Ahnung reicht mit Sicherheit für dich aus."
...dann irrst Du dich gewaltig!


Bevor ich etwas angehe an meiner Supra, lese ich mir zunächst alle verfügbaren Beiträge zu der Sache durch, nehme Handbücher zur Hand, frage einige die Supra-Fahrer, und lege los (Gilt natürlich nicht für alles; Radwechsel, Ölwechsel etc. ausgeschlossen). Und mache u.U. dabei auch selbst eigene und für die anderen noch nicht gepostete Erfahrungen.
Ich mag nicht der Schnellste sein, aber ich bin dafür gewissenhaft und gründlich.

Wenn Du mal Meister bei Toyota warst, dann wundert es mich ehrlich gesagt nicht, warum ich in der Vergangenheit (als ich meinen Wagen noch als Geschäftswagen absetzte, und somit alles, wirklich alles, von der Toyota-Werkstatt an diesem Wagen machen lies) tonnenweise Rechnungen für Reparaturen für meine MKIII von meiner Toyota-Werkstatt erhielt.
Seitdem ich den Wagen nicht mehr als Geschäftswagen abschreibe, beziehe ich nur noch Ersatzteile von Toyota und profitiere hier von dem Wissen anderer MKIII Fahrer (und gebe mein Wissen auch gerne weiter). Mittlerweile habe ich Fehler gefunden, die Toyota nicht in der Lage war, zu beseitigen. Zwei Beispiele, die mir spontan einfallen: Knacken beim Lenken (was ich schon seit vielen Jahren hab und auch wiederholt angesprochen hab; jetzt hab ich es nicht mehr!) und ISC-Ventil reinigen (weil in der Kalt-Warmstartphase gelegentlich der Motor ausging). Es gibt noch viele andere...
Ich will damit nicht sagen, dass Meister und Mechaniker nichts draufhaben; nein, sie haben sicherlich sehr viel drauf, und haben bei meiner Supra bestimmt auch das eine oder andere Problem beseitigt. Auch wenn es 2 Jahre gedauert hat, und ich mind. 20 Mal deswegen in der Werkstatt war, bis sie endlich einsahen, dass das Problem (Beispiel Standheizung und vorzeitige Abschaltung) tatsächlich existierte. Vorher hiess es:".. bei uns tritt der Fehler nie auf". Und gefunden hat die Ursache schliesslich Webasto. Der Fehler lag (natürlich) auf der Toyotaseite (die Unterdrucksteuerung bzw. -haltung) und nicht bei Webaastos Heizung, wie Toyota immer felsenfets behauptete.

Komm ich zum eigentlichen Gegestand dieser Diskussion:
Mittlerweile hat mich jeder, aber auch wiklich jeder, sei es Meister oder "nur" Mechaniker, sei es von Toyota oder einer anderen Firma, gewarnt, beim Bremsenentlüften das Bremspedal bis zum Anschlag durchzutreten.
Seltsam, nur Du behauptest, dabei kann nichts schiefgehen.


In diesem Fall verzichte ich auf deine "26 jährige Erfahrung" und denke lieber an die Warnung aller Anderen.
Vielleicht ist dein Wissensstand genau so alt wie deine Erfahrung??

Somit will ich sagen:
Wenn Du die eine oder andere Ahnung hast, und Du diese Anderen bei passender Gelegenheit mitteilen willst, so behaupte doch bitte nicht, dass die deinige die "Einzig Wahre" und "Richtige" sei!


Ich habe nicht die "Über-Supra". Sie ist gebraucht, mittlerweile 12 Jahre alt, und passe sie mir so an, wie ich will. Das eine oder andere findet halt nicht viel Gefallen bei Anderen. Wichtig ist, ob es mir gefällt.

Seltsam ist doch, das mein "Um-die Ecke-Sehen" mittlerweile auch von Toyota und BMW übernommen wurde.
An dem "Sehen-um-die-Ecke" hab ich schon weit vor der Jahr 2000-Wende gearbeitet, einiges ausprobiert (mit verschiedenen Monitorsysteme, Kameras..), und mittlerweile nur noch geringfügig verfeinert. Irgendwann hab ich dies mal auf meiner HP abgelegt, siehe:
http://www.knight-rider.privat.t-online.de/
Die HP ist zwar laienhaft aufgebaut, aber das stört mich nicht. Der Inhalt war mir wichtig; muss ich mal wieder aktualisieren.

Für mich ist diese Thema erledigt; magst Du nun schreibe, was Du willst.
Wer mich kennt, weiss, was er von mir halten kann. Auch wenn ich kein Kfz-Meister bin.

Ich wünsch Dir trotzdem ein schönes und geruhsames Wochenende.
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten