Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2017, 10:24   #3
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: Ich hätte gerne eine Supra =)

Hallo Roland und willkommen hier im Forum!
Hoffen wir, dass Dein Wunsch bald in Erfüllung geht, Supra Fahren ist schon ein Ding für sich. Ich gehe mal davon aus, dass Du eine MkIII Supra meinst? Mit einer 4er hättest Dich ja wahrscheinlich garnicht erst angelegt?

Gute MkIII kosten nicht wenig. Kaufst Du eine "Schlechte", musst Du den Differenzbetrag investieren, sonst hast Du keinen Spaß. Das ist so, wird Dir hier jeder bestätigen. Ich meine, die aktuelle Summe liegt bei 10k€. Dann hast Du eine Seriensupra, die technisch i.O. ist und auch optisch kein Ranz ist.

Aufmachen kannst die Kisten bis Ultimo, je nach Geldbeutel. Stage 1 kostet fast garnix, dann hast Du ~280PS und ~450NM mit Fuelcut. Einfach nur Ladedruck hochdrehen. Neue Kopfdichtung und gesunder Serienlader vorausgesetzt (~1500€, falls nötig). Dann kannst den Fuelcut rausmachen, brauchst aber etwas Elektronikgebimsel dazu, dann haste ~320PS.

Drüber wirds teurer, dann brauchst nen neuen Lader, neuen Auspuff, größeren Wasser- und Ölkühler, Kupplung, Metall-ZKD, Düsen, Motorsteuerung... das geht so bis ~450PS. Da wär dann spätestens(!) auch der Mercedesbremsenumbau fällig, wir stehen hier auf Tuning mit Verantwortung.
Drüber wirds dann wild, richtig teuer und jeder probiert was Anderes.

Ersatzteile gibts noch alles, was die Technik angeht, von Toyota oder Rockauto. Karosse und Innenraum wirds langsam eng... die Preise bei Toyota kannst kaum stemmen (sollte es das Teil überhaupt noch geben), daher: Forum.

Schwächen:
ZKD, aber da gibts preislich (bis 320PS) und technisch vernünftige Lösungen.
Bremse ist etwas mager, Sandtler Scheiben und gute Beläge helfen erstmal, drüber gibts dann die erwähnte Mercedesbremse oder eben K-Sport.
Rost. RostRostRostRsotTsorRotsAAAaaarrrgh
Dem Alter entsprechend machen die Fahrwerklager die Grätsche.
Kühlkreislauf ist gerade mal für Stage 1 gut, genauso die AGA (vornehmlich Knie/Downpipe).
Ansonsten jede Menge Kleinigkeiten wie Tachowelle, Rückleuchtendichtungen, Targadichtung,...

Unterhalt ist ok; wenn die Kiste Euro1 ist, gibts halt leider keine Möglichkeit mehr, KLR nachzurüsten (wurde aus dem Programm genommen). Versicherung ist ok, Sprit sind so ~12L. Wenn man drauftritt, könnens auch 20 sein, je nach Leistung.
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten