Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2016, 05:31   #44
dreas
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dreas
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Kiel
Beiträge: 3.917
iTrader-Bewertung: (19)
dreas wird schon bald berühmt werden
AW: Motor stirbt ab und zu ab

Zitat:
Zitat von sche1 Beitrag anzeigen
Ich hatte mal ein ähnliches Problem:
Schlechter Leerlauf und gelegentliches absterben des Motors.
ISC arbeitete nicht (konnte bei laufendem Motor den Stecker abziehen, es veränderte sich nichts.) es klackerte auch nichts.
Spannung war da.
Hatte dann ein anderes ISC Valve probiert -> immernoch gleich.
DKP ausgemessen, war alles tiptop. Leerlaufschalter im DKP funktionierte mit dem Multimeter gemessen, schon.

Hatte dann seehr viel Anderes noch ausgemessen und getestet. ohne Erfolg.
War kurz vorm verzweifeln.
eines Tages ging ich nochmal auf das DKP los und wechselte es.
Habe die DK ausgebaut um das ganze sauber einstellen zu können.
und siehe da -> alles funktioniert einwandfrei.

Hatte dann mal das DKP geöffnet. (hab hier irgendwo noch ein Beitrag mit ein paar Bildern)
Der Übeltäter war eine verschlissene Laufbahn und ein sehr verschlissener Stromabnehmer.

Mit dem Multimeter gemessen war das IDLE Signal vom DKP da, aber es funktionierte trotzdem nicht !!!

Hab gelesen dass du das poti bereits gewechselt hast, vielleicht ist das ''neue'' auch faul....
Hast du es genau so eingestellt wie im WHB beschrieben?
Am besten geht's wenn du die DK ausbaust.

Am Stecker vom ISCVALVE (Stecker vom ISC getrennt, und Zündung ein) musst du am Pin 2 und 5 Strom haben (B+) kannst auch am Diagnosestecker messen (Pin 8, B+)
Dieses Plus wird übers EFI MAIN RELAY geschaltet.

Die Pins 1,3,4,6 sind Massen. Diese Massen werden von der Engine ECU geschaltet (getaktet)

Also könntest du das ISC eingesteckt lassen, Zündung ein machen und am Steuergerät bei den Pins ISC1- ISC4 messen. da müsste theoretisch bei allen 12 Volt sein. (Strom kommt von B+ durch das ISC und die Spannung steht am Steuergerät an, weil das Steuergerät steuert das ISC ja nicht an)

Das ISCVALVE wird vom Steuergerät unter Berücksichtigung diverser Faktoren angesteuert wie z.B. Wassertemperatur, Klima ein

Ich hoffe es hilft dir ein bisschen weiter.

Gruss
also habe das Poti von pmscali gekauft mit dk, der hat es eingestellt!!

ich habe bei zündung aus an den isc 1 bis 4 der ecu masse anliegen , bei zündung ein ist diese masse spannung weg!

die positive spannung ist vorhanden , direkt am isc stecker gemessen! hab auch das main relai durchgemessen ( alles in ordnung ) und ohne das main relai, geht der motor auch sofort aus!!

vll ist es auch verschleiss des dkp... das merkwürdige ist nur das die ecu trotz IDL signal , nicht schaltet aber wenn da noch mehr faktoren dazu kommen, kann ich die suche noch ausweiten, hab erstmal mein leerlauf auf 1000 u/min gemacht, jetzt geht sie nicht mehr aus !!

und danke ich kontrollier nochmal mein dkp.... bekommt man die noch neu bei toyota???
__________________
Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!!
dreas ist offline   Mit Zitat antworten