Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2016, 20:30   #65
Chronoworks
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Chronoworks
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 1.863
iTrader-Bewertung: (10)
Chronoworks zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
AW: MK3 love rebuild

Oh, ich habe mich wirklich schon gefragt, wann es hier weiter gehen würde

Ok, kannst deinem Instandsetzer sagen, er hat keinen Plan oder schaut nicht genau hin was er da tut oder verarscht die Leute. Eine andere Möglicheit gibt es nicht.

Ein 7MGTE Motor, der wie deiner
Zitat:
Zitat von Supranewbie89 Beitrag anzeigen
zu dem Kaufzeitpunkt 232xxx km drauf hatte.
mit Originalmaß Kolben (sprich wurde noch nicht gebohrt) hat unter Garantie (und das möchte ich hoch und heilig versprechen) ovale Laufbuchsen. Das haben sie ALLE, wie dir hier mehrfach bestätigt wurde. Fängt bei einigen bereits ab 70.000 km Laufleistung an und wird dann selbstverständlich immer mehr mit steigender Laufleistung. Das ist leider bei der 7M Gurke so.

Ich gehe davon aus, du verbaust eine Stahldichtung, das wäre der einzige Grund weswegen man den Aufwand betreibt von dem du hier schreibst. Da muss eh alles raus, da bin ich ganz bei dir. Warum dann an 1x neu bohren und Übermaßkolben gespart wird bleibt leider dein Geheimnis.

Für Mehrleistung braucht man keine neuen Kolben. Hat niemand gesagt. Schmiedekolben braucht man bei deutlich mehr Leistung, aber das ist ein anderes Thema. ÜBERMAß-Kolben braucht man bei ovalen Laufbuchsen und abgetragener Hohnung (das geht wohl Hand in Hand). Und erzähl mir nicht, deiner hätte das nicht. Das ist entweder von deinem Motorenbauer gelogen oder man hat Tomaten auf den Augen.

Kolben dehnen sich beim Warmfahren aus. Das stimmt. Aber es geht hier nicht um die Kolben, sondern um deine Laufbuchsen, falls du das nicht ganz verstanden hast. Die Reihenfolge st so:

7MGTE über 150.000km
führt zu -->
mehr Ölverbrauch und schlechte Kompression weil Laufbuchsen oval / Hohnung auf Druckseite weg.
führt zu -->
Übermaßbohren + anschließendes Hohnen notwendig
führt zu -->
Übermaßkolben notwendig & Übermaßringe notwendig


Macht man das nicht, bleibt trotz der ganzen Arbeit Schritt "mehr Ölverbrauch und schlechte Kompression" über. Das wird auch mit neuen Ringen im Standardmaß nicht besser. Da bräuchte man dann Übermaß Ringe und die gehen dummerweise immer zusammen mit Übermaß-Kolben und Übermaß-Bohrung

Und das ist dann Pfusch, auch wenn du es nicht gerne hören magst

Tipp: Zerlege das Ding wo du noch Zeit hast und hol dir neue Kolben + Ringe +0,25. Und bitte vergiss für den Einbau einer Stahldichtung die wichtigen Nacharbeiten nicht
__________________
"Chris, that isn't glare from the HID's. Everytime a 7m makes it through WOT without blowing up, God sacrifices a star and throws it towards earth."

Geändert von Chronoworks (26.04.2016 um 22:27 Uhr).
Chronoworks ist offline   Mit Zitat antworten