Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2017, 15:44   #9
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Anlasserrelais?

wenn du beim Anlassen die Bremse tritts leuchten hinten 4x21W. Zusammen mit den ganzen Spannungsabfällen über NSW, Zündschloss etc. macht das einen Unterschied. Ich hatte das Verhalten am Wasabikracher wie folgt:

- Auto abgeholt, Batterie voll = alles gut
- 1 Woche Kurzstrecke, Auto startet irgendwann nicht mehr
Rütteln am Wählhebel (Zündschalter in Start halten, Wählhebel in N hin und herbewegen) - geht irgendwann

nicht auf die Bremse treten = geht auch

- Batterie wieder voll - geht immer

- Lima, Anlasser und Zündschalter getauscht (nacheinander) - keine Besserung, Auto springt an wie's grad lustig ist
- Widerstand des NSW messen bringt kaum eine Erkenntnis, aber unter Last die effektiv am Magnetschalter anliegen Spannung messen bringts. Da liegen dann noch so 8V

- finale Lösung: +12V direkt vom Anlasser über Relais auf den Magnetschalter. Die 100mA für's Relais erzeugen keinen nennenswerten Spannungsabfall, das schaltet immer

interessanterweise haben im Prinzip alle Autos späterer Generationen so ein Anlasser-Relais ab Werk. Nebeneffekt: Zündschalter hält länger, deswegen wird so ein Umbau oft an Old/Youngtimern gemacht
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten