Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2007, 11:15   #73
Lolek
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Lolek
 
Registriert seit: May 2004
Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW)
Beiträge: 3.219
iTrader-Bewertung: (77)
Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Projekt ' Guido '

So, jetzt möchte ich hier etwas zur Aufklärung beitragen.

Zitat:
Den LexLMM bei 440 Düsen ohne Steuerung
ist für jeden 7MGTE tödlich.
Zu den Anschuldigungen von Sumi sage ich nichts. Ich möchte aber zugeben, dass ich mich damit verletzt fühle. Aber vielleicht war das auch seine Absicht.


Zu dem SETUP Seriendüsen (440 ml/min und dem Lexux LMM):

1. Die Düsengröße ist ausreichend für ca. 400PS. Warum?

Berechnungsgrößen:

Luftdurchsatz 36,5 lbs/min = 400 PS
11,5 AFR
6 Düsen
85% Düsenauslastung

Erforderlich 367 ccm/min !!!

Bei 3+ Bar Benzindruck sind unsere 440er Düsen somit ausreichend !!!

2. Problem Fuelcut

Wenn man mit FCD fährt hat man keinerlei Schutz vor Abmagerung. Somit also ausbauen. Wann rausche ich in den FuelCut ?

Wenn der LMM folgende Werte der ECU gibt …

rpm Fuel Cut
2000 600
2500 750
3000 900
3500 1050
4000 1200
4500 1350
5000 1500
5500 1650
6000 1800
6500 1950

Dh. 1950 Hz bei 6500 rpm

Wie komme ich davon weg ? Indem ich einen LMM mit mehr Bypass einbaue. Somit reduziert sich die gemessene Hz Zahl. Der Lex LMM ist mit einer großen Schraube einstellbar, so das er von „fast“ Serie bis 25 % Bypass betrieben werden kann. Wenn man die Schraube somit auf ca. 20 % Bypass einstellt (Schraube ca. 1/2 raus), dann habe ich 20% weniger Hz. Bei einem CT26 kommt somit statt bei 0,8bar der FC erst bei 0,96 bar. Bei einem großen Turbo etwas früher.

Durch die geringeren Hz Zahl bekommt der Motor auch weniger Sprit. Richtig, da der Motor aber mit den Serien Düsen schon fett läuft und mit den 550er Düsen zu 25% abgemagert werden muß, sind die Seriendüsen ausreichend für diese Leistung – 400PS. Um auf Nummer sicher zu gehen, kann man den Benzindruck anheben.

Zusammenfassend:
  • Turbo für mehr Luft und Leistung
  • Lex LMM um den Fuel Cut zu heben und den Sprit abzumagern.
  • Wenn dann 550er Düsen eingebaut werden, muß mit einem Benzincomputer weiter um ca. 20-30 % abgemagert werden. Vorteil – der FC ist noch später.

Voraussetzung ist … FCD ausbauen. Schraube des LEX LMM zu 1/2 rein schrauben. Benzindruck anheben. Breitbandlambdasonde zum Messen. Am Besten mit Log Funktion. Vf Spannung an der ECU abgreifen (aber das ist ein langes Thema)

Bei 550er Düsen ist ein Spritcomputer notwendig – sonst habt ihr bald kein Öl mehr zum Schmieren in den Zylindern!


In meinem Fall habe ich den FC bei genau 1,26bar !

Bei Schnecke und seinem Setup ist meine Schätzung bei 0,9-1,0 bar. Ohne Lex LMM bei 0,7bar (Messwerte).

Soviel zum Thema BENZIN.

Ich messe alles mit der Greddy eManage Ultimate.

Zum Beispiel …

AFR
Zündzeitpunkt
Rpm
Speed
Druck
Ausgang LMM
Düsenauslastung
EGT
Klopfsensoren
Vf
Intake Temperatur


u.v.m

Und ihr könnt mir glauben das das schreiben eines kompletten Benzinkennfeldes viele Messungen voraussetzt.

Ich fahre jetzt nämlich ohne einen LMM herum 

Ich hoffe damit geholfen zu haben. Schweres Thema, oder?

Ciao
Lolek
__________________
__________________________________________________ _____________

Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
__________________________________________________ ____
Lolek ist offline   Mit Zitat antworten