Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2007, 16:45   #4
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Anlagen-Konzept für meinen Neuaufbau

Hallo Mäxl,

ich fang mal mit dem Stromkabel an, man kann ja nicht alles auf einmal diskutieren. Da ich an dem "neuen" Auto nicht unnütz Lack abkratzen will würd ich die Masseleitung zum Verstärker favorisieren. Das ist allerdings insofern ein Platzproblem als das ich 2x 25 nicht wirklich in die Durchführung am Kotflügel bauen will. Paar Kompromisse werd ich da machen da das ganze serie und möglichst nicht sichtbar eingebaut sein soll. Im Moment favorisiere ich da eher 2x16mm², das geht mit meinen restlichen Kabel noch grad so.

Verteiler wäre nur für die Verstärker, wenn ich mit einem auskomme kauf ich lieber neue Kabel in der passenden Länge und lass den Verteiler weg. das führt jetzt schon wieder ins nächste Thema - Verstärker. Deswegen versuch ich das jetzt schon weitgehend fertig zu planen weil alles bißchen voneinander abhängt.

zu 4. ich bin ja elektronisch bißchen vorbelastet, auch wenn man´s vielleicht nicht braucht aber die Head-Unit kann ein eigenes Kabel (+Masse) bekommen und ein HeadCap. Ich denke das bringt gegenüber den Serien-Strippen (wo noch Sicherungen / Verteiler mit unbekannten Übergangswiderständen drin sind) schon ne Menge Präzision.

Über Lautsprecher denke ich im Moment noch nicht nach. Mal sehen wie ich 16er in den Türen unauffällig verbaut kriege. Hochtöner würd ich schon versuchen ins Spiegeldreieck zu setzen oder zumindest schräg nach oben über den Mitteltönern.

Ich kann ja mal kurz sagen was ich mir im Moment so vorstellen würde für Komponenten:

- BRAX Matrix 2 Wege oder ähnliches in den Türen. Ich weiß aber nicht ob sowas in unseren Türen Sinn macht vom Volumen bzw. kenne ich mich da einfach nicht aus. Das Thema hat aber nun wirklich noch Zeit, wenn´s gar nicht anders geht müsste ich die Verkleidungen so umbauen das es geht. Im Prinzip gehen sicher auch gute 13er in Verbindung mit nem entsprechenden Sub aber die Komponenten-Auswahl kann ich später machen.

- Subwoofer Infinty Basslink (Spar-Variante) oder wohl besser einen kleinen Gehäuse-Sub (geschlossen) so wie du beschrieben hast. Wenn ich da mit 20 Liter auskomme würd ich da was selber bauen wollen. geschlossenes Gehäuse hätte den Vorteil der höheren Präzision, die reine Lautstärke hat bei mir nicht die Priorität.

Verstärker denke ich im Moment an Helix B2 oder B4. 4 Kanal wäre zwar günstiger, aber ich trau dem Frieden nicht so recht von der Beeinflussung der Kanäle. außerdem wär´s von der Verkabelung blöd. Bei zwei getrennten Amps würd ich einen unter den Beifahrersitz setzen und einen im Kofferraum in die Box integrieren.

Im Prinzip könnte ich den Amp für´s Frontsystem durch eine gebrauchte (alte) AMA 50 ersetzen. Das müsste mir reichen von der Leistung (denke ich) und wäre günstiger ohne große Qualitäts-Abstriche zu machen.

getrennte Verstärker implizieren bei mir aber wieder den Verteiler. Ich wüsste im Moment nicht wo ich den Ausgangspunkt der Verkabelung setzen würde, außer ich verlege komplett sternförmig von der Batterie aus 2x10 mm² zum Sub-Amp und 2x6 zum Front-Amp. Alles an einer gemeinsamen Sicherung an der Batterie. Klingt vielleicht ein bißchen spinnig bei so einem System mit relativ geringer Leistung ?
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten