Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2007, 00:55   #2
Venom1981
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Venom1981
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: 8155 Niederhasli
Beiträge: 1.872
iTrader-Bewertung: (1)
Venom1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Anlagen-Konzept für meinen Neuaufbau

also ich habe vorne ein 3-wege koaxial-system drin und hinten ein 2-wege koaxial mit nem kleinen subwoofer im hinteren fussraum unter dem sitz.
das klingt ganz passabel, wobei meine boxen wirklich nicht die teuersten sind. mit vernünftigen klingt es sicher noch besser.

der vordere einbauplatz ist nicht der beste, weil du dein knie damit beschallst. optimal wäre, die hochtöner und mitteltöner so weit hoch und auseinander wie möglich zu setzen um die bühne höher zu kriegen.

vorne etwas mehr lautstärke als hinten im radio einpegeln, denn auf konzerten stehst du ja auch nicht mit dem rücken zur bühne

16qmm sollte völlig ausreichen wenn du nur nen kleinen sub damit betreiben willst.
dann brauchst du auch die masse nicht bis zur batterie führen.
das macht man ja bloss, weil bei den grossen querschnitten die leitung von batterie auf karosserie zu klein dimensioniert ist im querschnitt und dann abbrennen würde.

wenn du nur eine endstufe verbauen willst würde ich keinen verteiler benutzen. möglichst wenig kupplungsverbindungen um den widerstand klein zu halten. je kleiner der widerstand, desto sauberer wird der klang.
wird zwar bei dir nicht viel ausmachen aber ich bin da perfektionist was das angeht.

leitungen fürs radio brauchst nicht extra zu verlegen. hab auch die originale verkabelung benutzt und nie das leiseste rauschen oder pfeifen drin.
solltest dann aber auch nicht die billigste headunti verbauen, weil die sonst starkes eigenrauschen hat.

strom- und signalleitung immer getrennt verlegen
__________________

In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto.

"Denkst Du das gleiche wie ich?"
"Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?"
Venom1981 ist offline   Mit Zitat antworten