Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2012, 21:50   #3
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: E-Lüfter auf Dauerplus

... und noch eine dritte Variante, die eine Kombination der ersten beiden ist.
Ich wollte den Kabelbaum nicht zerschnippeln wie in GMTurbos Methode, aber auch keine separate Leitung zur Batterie legen wie in HE-MANs Anleitung (es ist ja schließlich schon eine "Dauerplus"-Leitung an Ort und Stelle vorhanden).
Also Relais ausgebaut und geöffnet wie in HE-MANs Anleitung, aber dort einfach die Leitung für's Zünd-Plus totgelegt und eine Brücke zum Dauerplus eingelötet.

Ausgelötet und stillgelegt werden muss die weiß-schwarze Leitung (also weiß mit schwarzem Strich, nicht zu verwechseln mit der schwarz-weißen Leitung).
Der Pin am Relais, der dadurch frei wird, wird dafür verbunden mit dem diagonal gegenüberliegenden Pin, an dem auch die dicke weiß-graue Leitung hängt (die auch dranbleiben muss!).

Die Bilder im Anhang:
1. Originalzustand
2. Nach dem Umbau; die weiß-schwarze Leitung wurde ausgelötet und das offene Ende mit Schrumpfschlauch isoliert. An dessen Stelle wurde die Brücke (schwarz) eingelötet.

Wer das nicht selber machen möchte, kann mir auch seine Relais-Einheit zuschicken und ich mach den Umbau für 15 Euro plus Porto

(Eine weitere Alternative wäre, es wie in GMTurbos Anleitung mit einem "Stromdieb" zu machen, aber eben auf der Relais-Seite des Steckers statt auf der Kabelbaumseite. So würde der Fahrzeug-Kabelbaum auch intakt bleiben. Aber ich mag diese Stromdiebe nicht, schon gar nicht wenn Leitungen mit so unterschiedlichen Querschnitten verbunden werden müssen. Daher habe ich mich für's Löten entschieden.)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg relais-vorher.jpg (171,6 KB, 234x aufgerufen)
Dateityp: jpg relais-nachher.jpg (196,7 KB, 230x aufgerufen)
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten