Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2004, 20:07   #1
DJMadMax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJMadMax
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Gambach (Mittelhessen)
Beiträge: 1.069
iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Talking Auch ich gehör nun zu den Supra Ownern :)

Yaaaaaaaaaaaaaaah

Gestern war´s endlich soweit, habe meine Lady in Berlin abgeholt (530km! *args*) ... Was bin ich so unendlich dankbar, dass der Deaconfrost (Manuel Strübel, seines Zeichens seit Heute Celica T18 GTi Besitzer +g+) mitgefahren ist.

Mal so die Story geschildert

Gegen 9:00 fuhren wir hier (Gambacher Kreuz, ca. 45Km nördlich von Frankfurt / Mainhattan auf der A5) los Richtung Berlin über Kassel/Hannover/Magdeburg.

Hinfahrt war top, alles kein Thema, Mum war so lieb uns ihren Cougar zur Verfügung zu stellen (denn mit meinem Fiesta wäre die Fahrt des Sitzkomforts wegen eine Tortur geworden). Hingefahren, Supra gesehn, entsprach optisch voll und ganz den Erwartungen (hat sie eher noch überschtroffen).

Naja, Auto soweit durchgeguggt, mal kurz gefahren (die Affen, war ja ein Händler, haben natürlich kein Sprit drin gehabt, war also nix mit kurz auf die AB fahren und boosten) und wieder in deren Tiefgarage abgestellt. Vertragskrempel fertig gemacht, gezahlt (5800 Euro, jawollja) und ab die Post.

Hier erstmal die Fahrzeugdaten.

12/92er Supra Turbo mit Erstzulassung 4/93. 180.000km
Ferrarirot und bis auf kleinere Steinschläge oder Kratzerchen die man suchen muss, ist der Lack top in Schuss, richtig knallig magmarot eben

Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen sind noch keine 10.000km alt, Endtopf wurde vom Vorbesitzer mal gegen einen Remus getauscht. Wagen ist unfallfrei, elektrisch hab ich bisher keine Mängel feststellen können (Klima macht sofort kalt, Tempomat funktioniert, Sitz funktioniert, Spiegel sowie Beleuchtung, Tempomat, funktionierte alles prima).

Wärend der Fahrt vielen mir dann ein paar Kleinigkeiten auf, zum Einen nimmt die Lady nur sehr widerwillig Gas im unteren Drehzahlbereich an (egal ob warm oder kalt und egal ob im 2. oder im 5. Gang). Gibt mal dann Vollgas, wehrt sie sich mit einem zuckelnden rüttelartigen Beschleunigen, dass nicht so recht in die Gänge kommen will, bis man dann mal bei ca. 3500 u/min angelangt ist (kann ich mir kaum vorstellen dass das normal ist, auch wenn der Turbo ja erst ab 3500 u/min greift, sollte der Wagen doch wenigstens nicht so ruckelige Beschleunigungsaktionen hinlegen). Der Verkäufer sagte mir, dass das Steuergerät vorher getauscht wurde, ich hoffe stark, dass es nur nicht richtig eingestellt ist.

Motor läuft übrigens sehr ruhig, kein Klackern oder dengeln wahrnehmbar, weder kalt noch warm. Turbo zieht meines Erachtens nach trotz seines Alters und der fast 200tkm noch sehr gut, hab hin und wieder auf der Autobahn mal den 4. reingemacht bei 130 und bin dann aufs Gas gelatscht So schnell war ich noch nie in meinem Leben auf 200, vor allem nicht im 4. Gang mit soviel Platz nach oben hin Die wollt ja garnich mehr aufhören zu beschleunigen, je höher die Tachonadel kletterte, desto schneller wurde die Beschleunigung +g+...

Naja, wollte die Lady dann allerdings nicht zu sehr treten, deswegen bin ich (zu Manu´s Leiden, der mit dem Cougar hinter mir fuhr) meist nur 120-140 gefahren und sehr selten mal schneller.

Eins ist mir noch aufgefallen, im Leerlauf (auch egal ob warm oder kalt) wandert die Drehzahl freudig von ca. 800u/min rauf auf 1600u/min, dieser Vorgang dauert ca. 15 Sekunden, dann fällt die Drehzahl wieder ab und das ganze beginnt von vorn.

Die Bremsen rubbeln ein wenig und beim "Boosten" machte sich die Öldrucklampe bemerkbar (was mich dann auch schnell dazu brachte, ganz brav zu fahren).

Ich hab allerdings sowieso von Vorn herein geplant, den Wagen zu meinem persönlichen Spezialisten zu bringen, wenn ich ihn erstmal hier hab. Er ist zwar kein Suprafahrer, allerdings KFZ Meister gelernt bei Mazda (hier in Gambach) ... hat seit ca. 20 Jahren seine eigene Werkstatt direkt neben diesem Mazdahändler, hat ein 1a - Zertifikat, ist natürlich Meister, ist Mazda RX-7 Fan (also auch Turbo-erprobt) und hat mir gleich von der Supra vorgeschwärmt, als ich ihm vor ca. 3-4 Monaten mitteilte, dass ich auf der Suche nach einer wäre, und ob er mir da tatkräftig zur Seite stehen könnte. Laut seiner Aussage absolut kein Thema und soweit vertraue ich ihm da gern (da wir unsere Autos seit ca. 20 Jahren dort hin bringen und er wie gesagt, absolut RX-7 vernarrt ist, hat immer mindestens 4 Stück auf dem Hof stehen +g+).

Nunja, heute Morgen natürlich die Lady direkt zu ihm gefahren und die "Mängel" geschildert... war noch so nett, ihm den Tank randvoll zu machen und bat ihn darum, mal über die A45 zu boosten, um selbst einen Eindruck vom aktuellen Stand des Wagens zu bekommen...

Tjoa, alles weitere erfahre ich noch. Achja, kompletten Ölwechsel hab ich natürlich angeordnet, allerdings hält er nichts von Castrol Öl, obwohl ich ihm sagte, dass hier im Forum wohl die besten Erfahrungen mit 10W60 RS von Castrol gemacht wurden... hmmm naja er wird (hoffentlich) seine Gründe haben.

Ich warte jetzt erstmal zwei oder drei Tage ab, bis er den Wagen mal von Vorn bis hinten durch hatte und werde dann weiteres anordnen (entweder die nötigsten kleinen Reparaturen, oder eben den Motor zerlegen und alles direkt erneuern und auf Langlebigkeit ausbauen).

Bin mal gespannt, welche Kosten auf mich zukommen werden Hab auch schon ein Büchlein zur Hand, wo alles peinlichst genau vermerkt wird, hihi

Genug getextet nun, will euch keinen Tumor bereiten, hier ein paar Bilder

Cya, Mäxl (der seine Lady nicht mal einfach so planlos kauft, wie z.B. gewisse Ebayer hier +g+)

PS: Wenn jemand von euch ne Idee zu den genannten Mängeln hat, was es sein könnte, wie es am besten zu beheben wäre etc. dann soll er´s gern preisgeben

Hier die Bilder
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten