Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2023, 14:05   #1
Mark9
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 271
iTrader-Bewertung: (10)
Mark9 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Brauche mal eure Meinung zu meinen Kopfdichtungsschaden!

Hallo

Hatte bei meiner Mk3 eine Metallzylinderkopfdichtung verbaut. Nach ca. 12000 km fahrt mit ca 350 PS hat sich folgendes ergeben. Die Supra wurde mal wärmer als die 90 grad aber hat nie übergekocht oder der Zeiger der Temperatur ist nioe komplett angestanden.

Hab den Kopf runtergenommmen und es sind beid er Kopfdichtung alle Zylinder durchgebrannt und es hat sich die beschichtung der Kofdichtung dort aufgelöst. Zwischen den einzelnen Zylinder sowohl Auspuff seitig und Ansaugseitig. Desweiteren haben sich in der art Kristallisierte ablagerungen am kopf gesammeltin den wasserkanälen am stärksten betroffen die ansaugseite den dort befindet sich ja nur ein wasserkanal und die dichtung hat 2 ausnehmungen und im kopf sind auch 2 kanäle soweit ich das richtig gesehen habe. Hatte auch zuvor eine Kühlkreislaufreinigung durchgeführt wo ich das Auto 45min laufen hab lassen, das hat aber diese verunreinigungen nicht rausgespült. Der kopf hat keine risse und der Block auch nicht soweit ich gesehen habe. Der Kopf wurde nach 1000 km nachgezogen und auch nach 10000km mit 130knm. Die Marke der Dichtung weiss ich leider nicht.
Fotos kann ich bei bedarf auch schicken.

Was ist eure Meinung dazu?

Der Mechanikermeister meinte. Das er zu heiss geworden ist oder der Kopf konnte der Leistung nicht standhalten und hat sich dann eben in die richtungen verzogen oder gwölbt und überall durchgelassen, was ich mir nicht vorstellen kann den was sind 350Ps.

Mfg Mark
Mark9 ist offline   Mit Zitat antworten