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Alt 24.08.2016, 21:06   #3
Spargelstecher
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Spargelstecher wird schon bald berühmt werden
AW: Neuaufbau Motor

Wenn du mit der Drehzahl nicht weit hochgehst (was bei OEM Nocken eh nicht wirklich Sinn macht), kannst du die originalen Pleuel weiterverwenden. Auswiegen und polieren lassen, passiert nix mehr. Und wenn doch, dann Knicken die höchstens etwas. Die ganzen H-Schaft Pleuel haben die unangenehme Angewohnheit, dass sie bei zu viel Drehzahl einfach brechen und Tageslicht genießen wollen
Wenn du über die 6500-7000u/min raus willst, dann würde ich aber trotzdem zu aftermarket-Zeug raten. Carillo sind zwar recht teuer, aber die sind auch richtig gut. Oder eben Pauter. Oder Ross, aber dafür kannst auch gleich 3 ganze Supras kaufen

Die Pleuelschrauben sind ein gewisser Knackpunkt, da hat Amtrack auch mal wieder Recht ARP und gut...

Ebenso recht hat er damit, dass deine Zylinder zu 101% Eier sind und keine Kreise mehr. Da bringt reines Honen + neue Ringe genau garnichts.

Brauchst also Übermaßkolben in Verbindung mit dem bohren lassen des Blocks. Die ganzen Aftermarket-Schmiedekolben sind deutlich leichter als die OEM, was die Drehzahl-Problematik von weiter oben natürlich deutlich entschärft. JE oder Airas (beide aus China, aber beide oft verwendet und für gut befunden. Auch für 500PS +) wenn du nicht ganz so viel Geld ausgeben willst. Oder gleich CP oder Wössner, aber das kostet halt auch gleich richtig.

Wenn du dann noch deine Kurbelwelle inkl Riemenscheibe, Schwung und Kupplung bearbeiten und auswuchten lässt, dann hast du einen sehr leichten und trotzdem stabilen Kurbeltrieb. Der Motor dreht dann von sich aus schon viel williger hoch und hängt besser am Gas.

Wie willst du auf die 400PS kommen?

Merke immer:

Die alten toyota Motoren sterben so ziemlich nie aufgrund der verwendeten Bauteile. Schlechte Abstimmung (Loch im Kolben), zu hohe Temperatur (Lagerschaden) oder gebrochene Pleuel (zu hohe Drehzahl). Letzteres ist natürlich Bauteil-Bedingt, erfordert aber immer erstmal eine Fehleinschätzung der Gesamtsituation


Ladedruck bzw der Mitteldruck im Motor ist ihm relativ(!) egal. Wenn zu viel, kann es passieren, dass dir langsam die Kopfgewinde aus dem Block rausgezogen werden. Sieht man immer schön, wenn man einen stark strapazierten Block mal plant.
Oder aufgrund der übertragenen Kraft reißt es mal ne Pleuelschraube ab (ARP regelt das). Oder dir reißt ein Kolbenbolzen (eher was für die 1000PS+ Fraktion)...


Ok, also das war jetzt etwas viel Horror auf einmal. Was ich dir damit sagen will: mach dir Gedanken! Und lieber 1€ zu viel ausgegeben als 1€ zu wenig...

Geändert von Spargelstecher (24.08.2016 um 21:12 Uhr).
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