Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2012, 11:52   #13
lutz_83
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von lutz_83
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.112
iTrader-Bewertung: (1)
lutz_83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra Mk4 Echtcarbon Scheinwerferinlays

Zitat:
Zitat von British Beitrag anzeigen
der preis ist vollkommen gerechtfertigt..
weil, es wird hier nur das endprodukt gesehen..
ein gedanke an die materialkosten und den zeitaufwand für den formenbau ist nicht gerade gering.. das ist eine sonderanfertigung.. fahrt doch mal zu toyota und last euch tieferlegungsfedern einbauen.. da kostet die stunde ab 68,- ohne mwst..mit 500,- denke ich, ist man dabei.. und nun vergleicht mal die arbeitsleistung vom formenbau über einzelanfertigung von der zeit zum normalen teilewechsler bei toyota..
und, lasst das argument, federn oder fahrwerk kann jeder wechseln, das ist viel zu teuer das machen zu lassen.. weil, dann baut die abdeckung doch mal selber..
ich bau selber Formen.. der Preis ist hoch, aber scheinbar gerechtfertigt weils sonst keiner anbietet und die Firma gut ausgelastet ist. Materialkosten pro Paar ist 50eur. Zeitaufwand bei vorhandener Form ca 1h pro Paar. Nochmal n Fuffi. Und Formenbau würd ich maximal 3h benötigen ..sagen wir 200eur incl. Material, bei 30 Stk sind das 7eur .. macht 107eur pro paar ohne gewinn. Sagen wir ich will 100% gewinn, was schon sehr viel ist, bin ich bei 250eur inlc Steuer. Das ich die kosten für Material abschreiben kann ist noch eine ganz andere Sache. So einfach isses nunmal.. vorausgesetzt man macht das nicht zum ersten mal.. und wenn die Auftragsbücher überquillen und die Praktis nicht mehr nachkommen dann veranschlagt man halt 300% gewinn und begründet das mit der unerreichbaren Qualität :-P - ich würds nicht kaufen, nicht mal für 50eur. Weil ich nicht auf ricer-quatsch stehe :P
lutz_83 ist offline   Mit Zitat antworten