Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2011, 12:02   #222
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.079
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Supras sind Wundertüten

So, bin grad am Scheibenrahmen dran. Bilder von der ganzen Aktion gibt's keine, weiß ja jeder wie Rost aussieht.

Was ich aber zeigen will ist Pelox Rostentferner. Da ich keine Möglichkeit hab sandzustrahlen, aber eventuell doch mit Zinn arbeiten will (wofrü ich rostfreies blech brauche), hab ich mir den pelox Rostentferner bestellt. Das Zeug enthält Phosphorsäure und soll alles, was Rost ist auflösen, und nur das blanke Blech übrig lassen.

Also hab ich dem Zeug mal ne Chance gegeben. Vorweg: Ich hab natürlich vorher sehr gründlich mit konventionellen Mitteln (Schleifpapier, Flex, Drahtbürste, Schraubenzieher etc.) den Rost soweit als möglich entfernt. In die Poren kommt man aber damit halt nicht, und da setzt Pelox an. Also nicht denken: "Jo, das hau ich da einfach so drauf, und weg ist der Rost."

Hab leider kein Bild von ganz vorher gemacht, aber auf dem ersten Bild sieht man, wie das direkt nach dem ersten Mal auftragen von Pelox war. Man sieht glaube ich recht deutlihc, wo noch rostige Stellen waren.



Gestern hab ich 3 mal Pelox aufgetragen, immer im Abstand von 4 Stunden und dann noch einmal nachts, wobei ich das ganze dann mit Frischhaltefolie umwickelt hab.

Vorhin hab ich das dann abgewaschen, da sah es so aus:



Man könnte jetzt meinen: Das is ja schlimmer als vorher! Stimmt aber nicht, denn diese schwarze Kruste muß man mechanisch entfernen. Also nochmal den Akkuschrauber mit dem Drahtbürstenaufsatz versehen und ab ging's. Lies sich sehr leicht entfernen, also kein Vergleich zur Rostentfernung vorher.

Und danach sah's dann so aus:



Ich denke, das spricht für sich. Es sind noch minimale Rostpickel vorhnaden, das sollte man mit 1-2 Mal einpinseln wegbekommen.

Wäre vielleciht auch sinnvoller gewesen, das ganze vor jedem neuen Mal auftragen abzuwaschen und die Kruste zu entfernen, weil durch die Kruste wirkt das Zeug dann nimmer viel. So werd ich's heute machen.

Ich denke das ist ne gute Methode für solche Stellen. Sandstrahlen bedeutet auch immer Stress für's Blech, da muß man dann vorsichtig sein. Das heir ist problemlos. Kann man eintrocknen lassen etc. macht garnix. Dem Blech macht es nichts, nur der Rost wird aufgelöst.

Ist sein Geld wert.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten