Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2011, 20:59   #1
luk
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 75
iTrader-Bewertung: (1)
luk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Warum schon wieder Ölverbrauch ?!

Meine Supra mk3 Baujahr 1992 und 161 tkm kommt gerade erst aus der werkstatt. Ursprünglich hatte die Kopfdichtung wieder mal den Geist aufgegeben und wurde durch eine verstärkte Ajusa Metallzylinderkopfdichtung ersetzt. Bei der gelegenheit wurder der Serienmäßige Turbo ebenfalls generalüberholt. Jedoch veränderte sich der Ölverbrauch nach dieser Reparatur überhaupt nicht ! Er blieb bei ca. 2l auf 300 km ! Damals habe ich dies hier ebenfalls in das Forum geschrieben. Mir wurde geraten die Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen zu erneuern. Also wurde der Motor nochmal auseinandergenommen und es wurden neue Kolbenringe + neue Ölabstreifringe ringebaut, weil diese in der tat altersschwach waren. Ventilschaftdichtungen waren noch ok. jetzt fahre ich das Auto ca. seit 1,5 wochen wieder und habe gerade einmal 300km zurückgelegt. Anfangs war kein Ölverbrauch zu erkennen. Jedoch bin ich dann letztens einmal entwas großzügiger mit dem gas umgegegangen und promt fing die Ölleuchte in regelmäßigen abständen an zu leuchten. Auf dem Messstab ist zu erkennen , dass der stand von 2/3 auf weniger als die hälfte zurückgegangen ist. und das innerhalb von 2 tagen ! auffällig ist ebenfalls, dass es kurzzeitig blau aus dem Auspuff qualmt wenn der Motor noch kalt is und die Drehzahl auf 4000 geht. Besonders gut läuft sie auch nicht wenn sie noch kalt ist. Wenn sie warm ist, ist keinerlei Rauchentwicklung am Auspuff zu beobachten und die Leistung stimmt auch. Wer kann mir nun helfen? Woher kommt der erneute Ölverbrauch? mein Mechaniker und ich selbst sind am Ende mit unseren Latein
luk ist offline   Mit Zitat antworten