Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2006, 15:56   #2
HE-MAN
DJURADJ
 
Benutzerbild von HE-MAN
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Chur, CH
Beiträge: 3.239
iTrader-Bewertung: (4)
HE-MAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
BOV = Blow Off Valve
Das Blow Off Valve steuert das Wastegate (bzw. Bypassventil, das den Abgasstrom um den Turbolader umleitet). Das was alle als BOV bezeichnen ist eigentlich das...
POV = Pop Off Ventil (das auch beim Schalten zischt).
dieses hat die aufgabe, beim gangwechsel und somit beim schliessen der drosselklappe, den turbodruck abzubauen bzw. zurückzuführen vor den turbo, damit die luft nicht nach hinten auf den turbo knallt.

ZKD = Zylinderkopfdichtung
hat bei der supra speziell die aufgabe flöten zu gehen, das kühlwasser mit dem öl zu vermischen und den besitzer des wagens finanziell zu schaden.

BHG = Blown Head Gasket, zu deutsch: kaputte ZKD.

LD = Ladedruck
der druck, den der turbo erzeugt, den der turbo in den ansaugtrakt "ladet".

TT = TurboTimer (spez. bei mkiii, sonst ist meist TwinTurbo gemeint)
lässt nach dem abstellen des autos, das auto weiterlaufen (schön gesagt ) damit die turbinenschaufel des turbos ausdrehen kann. denn wenn sie abrupt von der hohen betriebsdrehzahl auf null gestoppt wird, weil sie nicht mehr im öl schwimmt wenn der motor aus ist, dann gibt das mit der zeit einen schaden an der schaufel.

ECU = Steuergerät (was es genau heisst bin ich mir nicht sicher, Elektrical Control Unit? )
hat die aufgabe (soweit ich das mitgekriegt habe) die motorkelektronik zu steuern, sprich die einspritzzeiten, die luftmenge etc. miteinander harmonieren zu lassen.

FC = Fuel-Cut
wenn der ladedruck zu hoch ist und somit die gefahr besteht dass der motor zu mager (heiss) läuft aufgrund von zuviel luft, dann stellt die ECU für kurze zeit die benzinzufuhr ab. hinterlässt einen fehler im fehlerspeicher.

VPC = Vein Pressure Converter
hat die aufgabe... *klick*

LLK = Ladeluftkühler
hat die aufgabe die luft, die der heisse turbo beim laden erhitzt, soweit wie möglich abzukühlen. ergibt mehr leistung weil kühlere luft eine höhere dichte hat (mehr luft = mehr benzin = mehr leistung) und die klopfgefahr wird reduziert.

FCD = Fuel Cut Defencer
hat die aufgabe den sogenannten fuel-cut zu eliminieren/umgehen.

BC = BoostController
Elektronisches oder Mechanisches zusätzlich verbaubares Steuergerät mit welchem man den Ladedruck einstellen kann.

LMM = Luftmengenmesser
misst die luft die in das system gesogen wird mit wessen daten die ECU das bezingemisch einstellt.

VDD = Ventil Deckel Dichtung(en)
sind auch dazu da flöten zu gehen und die kerzen im öl schwimmen zu lassen, was zur folge hat dass irgendwann nicht alle zylinder laufen.

EPC = Electronic Parts Catalogue
Ist der elektronische teilenummern katalog von Toyo

ZZP = Zünd Zeit Punkt
der zeitpunkt, bei welchem der zündfunken der kerze das komprimierte benzin-luft-gemisch zündet.

EGT = Exhaust Gas Temperature
Abgastemperatur.

EGR = Exhaust Gas Recirculation
hat die aufgabe bei bestimmten drehzahlen abgase zurück ins ansagusystem zu führen um bestimmte abgaswerte zu erhalten.

BPU = Basic Performance Upgrades
sind so die ersten tuningmassnahmen die man an'ner supra machen kann. siehe www.supra-garage.de
ebenfalls APU = Advanced Performance Upgrades

ISC = Idle Speed Control = Leerlaufdrehzahlreglerventil
hat die aufgabe die drehzahl beim leerlauf zu regeln.

DP = Downpipe bzw. DDP = Divorced DownPipe
die downpipe ersetzt den serienmässigen 1. kat (der, der grad beim turbo sitzt) um den hitzestau den's in diesem bereich gibt zu eliminieren. ausserdem vergrössert sich die abgas-durchflussmenge was mehr leistung und leichteres turbo-drehen zur folge hat.

NT = non-turbo
die ausführung der supra OHNE turbo mit einer spezifischen leistung von 204ps bzw. 191ps mit kat

MT / AT = Manual Transmission / Automatic Transmission
Manuelle bzw. Automatische gang- bzw. stufenschaltung

TCCS: Toyota Computer Controlled System
das motorsteuergerät

PFC = Programmed Fuel Computer
F-CON = Fuel Controller
mit dem kann man das benzingemisch anpassen

MAP = Manifold Absolute Pressure
absolutdruck im ansaugkrümmer, wird bei vielen fahrzeugen (u.a. 1JZ-GTE und 2JZ-GTE in der japanischen ausführung) zur messung der in den motor eintretenden luftmenge verwendet, siehe auch LMM und VPC

KW = Kurbelwelle
hat die aufgabe... ...die linearen bewegungen der kolben mit hilfe von pleueln in drehbewegungen umzuwandeln.

NW = Nockenwellen
haben die aufgabe, die ventile, die mithilfe einer "feder" geschlossen sind, für eine bestimmte zeit aufzumachen. einlassventile um luft einzulassen, auslassventile um abgase rauszulassen.


TEMS = Toyota Electronically Modulated Suspension
elektrisch härteverstellbare fahrwerk, das es in USA (und Japan?) optional ab werk gab.

JDM = Japan Domestic Market
also für den japanischen markt bestimmt. analog dazu USDM und E(U)DM.

MKI, MKII, MKIII, MKIV = Mark I, Mark II, Mark III, Mark IV
sind supra-spez. die einzelnen generationen gemeint. MKI+II waren noch "Celica Supra" währen die MKIII dann eigenständig als "Supra" gilt. mehr dazu unter anderem bei www.toyota-supra-club.de




edit: wenn was neues dazukommt ergänz ich das in meinem beitrag, so hat der nächste grad bei der ersten antwort gleich alle abkürzungen...

Geändert von HE-MAN (09.02.2006 um 13:52 Uhr).
HE-MAN ist offline   Mit Zitat antworten