Zitat:
Zitat von Supra666
So das Relais habe ich gefunden,aber wie war das nochmal Wennich das Pluskabel durchtrenne u. eine Diode einlöte habe ich meines Erachtens nicht`s gekonnt oder hab ich es falsch verstanden? 
|
haste gut erkannt

es geht auch ohne Diode und am besten gehst Du so vor:
Als erstes biegst Du vorsichtig die Nasen um, die die Plasteabdeckung der Anschlüsse abdecken und schiebst die runter. Dann suchst Du mit dem Spannungsprüfer den Draht, der die 12 V von der Zündung geschaltet zum Relais bringt. Um das rauszubekommen ist es wichtig, den Stecker vom Thermoschalter abzuziehen und mit einer Drahtbrücke auf Masse zu legen, sonst zeigt der Spannungsprüfer auch am anderen Kontakt Spannung an, der über die Relais-Spule fließt. Es ist einer von den zwei dünneren Drähten, Farbe weiß ich leider nicht mehr. Merken welcher das ist wenn Du ihn gefunden hast.
So, nun den dickeren Draht suchen, der Dauer 12V hat, es ist der einzige, der bei ausgeschalteter Zündung Spannung führt, bei mir war er schwarz/weiß.
Nun kannste das Relais ausbauen, und lötest den Draht mit den Zündungs 12V ab, und isolierst ihn gut, am sichersten mit Schrumpfschlauch. Nun noch eine Brücke vom Dauerplus auf den freigewordenen Relaisanschluß löten, und die Lüfter laufen wann immer es warm ist.
greetz Rajko