Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Kardan Mittellager defekt?? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=50436)

Interceptor 05.05.2016 10:02

Kardan Mittellager defekt??
 
Hallo zusammen,

Bin gestern mit meiner Lady mal wieder längere Strecke AB gefahren.Dabei ist mir aufgefallen,daß ab ca 150 km/h der ganze Hinterwagen unruhig wird.Fühlt sich an wie eine Unwucht und wird mit zunehmender Geschwindigkeit immer heftiger.

Bis 140km/h ist alles ruhig(bis auf die Windgeräusche vom Heckspoiler).

Kann ein defektes Kardan Mittellager der Verursacher sein??.

onkel jens 05.05.2016 12:39

AW: Kardan Mittellager defekt??
 
Sollte da nicht eher das Rütteln mittig unterm Auto sein?
Möglicherweise ist ein Wuchtgewicht von einer Felge hinten weg ?

Interceptor 05.05.2016 12:58

AW: Kardan Mittellager defekt??
 
Hi Onkel Jens,

Ich werde die hinteren Räder die Tage mal wuchten lassen.Wie schon geschrieben das ganze Fahrzeug wackelt hinten..

Spargelstecher 05.05.2016 13:15

AW: Kardan Mittellager defekt??
 
Mittellager der Kardanwelle knackt idR, beim lastwechsel oder beim anfahren.

Kann sein, dass irgendwelche Lager böse kaputt sind. Oder dass das Diff n Treffer hat.

Wahrscheinlicher sind wuchtgewichte

berndMKIII 05.05.2016 13:28

AW: Kardan Mittellager defekt??
 
Das liegt eher an ausgeschlagenen Hinterachsgummis in Verbindung mit einem Standplatten. Sollte das Mittenlager der Kardanwelle hinüber sein, dann kann man die Welle mühelos mit der Hand hin und her bewegen. Einen Standplatten kriegt man leider mit Auswuchten nicht weg. Und die Stoßdämpfer können natürlich auch fertig sein. Tausche einfach mal die Räder von Hinten nach Vorne.

Interceptor 06.05.2016 09:51

AW: Kardan Mittellager defekt??
 
Danke für Eure Tipps.

Die Hinterachsgummies sind fertig,die werden bald erneuert.Stoßdämpfer sollten noch gut sein.

Ben1983 06.05.2016 17:04

AW: Kardan Mittellager defekt??
 
Moin,

Mein Mittellager ist kaputt und ich merke das am meisten beim starken beschleunigen. Da schüttelt es die ganze Karre durch, wenn ich das neue einbaue was muss ich da beachten?

Brauche ich spezialwerkzeug wie einen Abzieher oder ähnliches?
Vielleicht hat das ja schon jemand hinter sich und kann mir wertvolle
Schrauber Tricks verraten ?

Vielen Dank

adams003 06.05.2016 20:23

AW: Kardan Mittellager defekt??
 
Bei meinem MA61 (es war 1987 oder1988) war es ein Kreuzgelenk der Kardanwelle, die Vibrationen waren bei ca.70 und 140 km/h, habe damals die Kreuzgelenke erneuern lassen, incl. Auswuchten der Kardanwelle. Vibrationen waren sofort weg.
Als ich das vor paar Jahren für ein Kunden an seinem 4-Runner das gleiche machen wollte, musste ich feststellen das es die Firma gar nicht mehr gibt, also musste eine neue Welle her.
Am besten kann man es feststellen wenn man die Welle am Differential abschraubt und alle Kreuzgelenke hin und her bewegt, da darf nichts klemmen, knacken oder knirschen.
Hatte damals die Gelenke zerlegt, die Nadellager waren total rostig, und da war der Wagen erst 5 Jare alt!

Spargelstecher 07.05.2016 02:31

AW: Kardan Mittellager defekt??
 
Wellenbauer sind so selten auch nicht. Und kostest auch nicht die Welt, eine Kardanwelle mit neuen Kreuzgelenken zu versehen und auswuchten zu lassen.

Toshi 08.05.2016 21:35

AW: Kardan Mittellager defekt??
 
mit dem genau gleichen Problem hatte ich bei meinen Benz zu kämpfen. Der fette Kombi vibrierte ab 140 bis ca 180 kmh Ursachen dafür gibt es reihenweise.

Von Kardanwelle mit Gelenken und Unwucht zu Hardyscheiben lager auf der Hinterachse. Bei mir waren es tatsächlich die Federn. 3 Gebrochene Federn getauscht und das Problem war weg.
Viel Spaßs bei der Ursachensucherei. Da kannst du haufenweise Fehlerquellen finden.

Silent Deatz 08.05.2016 21:42

AW: Kardan Mittellager defekt??
 
Gut, Hardyscheibe (haben wir ja nicht :D) und gebrochene Federn sind bei unseren Supras ja nicht so die typischen Probleme...bei unseren Tonnen sieht das ja leider etwas anders aus :D

Toshi 08.05.2016 22:09

AW: Kardan Mittellager defekt??
 
Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 691831)
Gut, Hardyscheibe (haben wir ja nicht :D) und gebrochene Federn sind bei unseren Supras ja nicht so die typischen Probleme...bei unseren Tonnen sieht das ja leider etwas anders aus :D

Ich wollte dmit nur aufzeigen das es massen an Problemen gibt :engel: und so viel leichter ist die Supra auch nicht :undweg:

Silent Deatz 08.05.2016 22:18

AW: Kardan Mittellager defekt??
 
Zitat:

Zitat von Toshi (Beitrag 691832)
Ich wollte dmit nur aufzeigen das es massen an Problemen gibt :engel: und so viel leichter ist die Supra auch nicht :undweg:

Da haste recht :D...mit beidem :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain