Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Geräusche nach Ventildeckel Dichtungsumbau (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=51089)

Ben1983 11.02.2017 07:45

Geräusche nach Ventildeckel Dichtungsumbau
 
Moin Leute,

Habe bei meiner Diva die Dichtungen vom Ventildeckel getauscht und umgerüstet auf inbusschrauben. Habe auch die Großen Verschlußschrauben auf Kupferringe umgebaut. Nachdem ich gestern alles wieder montiert hatte ist mir ein schnarrendes Geräusch aufgefallen bei ca. 2500 Touren, könnte es sein das die Deckel zu fest angezogen sind Sodas die Nockenwellen am Deckel anschlagen? Das Geräusch ist bei höheren Touren wieder weg.

Danke für die Hilfe

Spargelstecher 11.02.2017 10:08

AW: Geräusche nach Ventildeckel Dichtungsumbau
 
Schnarren oder klappern?


Es kann sein, dass die Nockenwellenräder an dem schwarzen Blech Schrubbern.

Wenn die Schrauben zu fest wären, würden die Deckel brechen ;)

Und was für große Verschluss-Schrauben? Du meinst die Riesen Dinger im Kopf?

patrickp1979 11.02.2017 15:39

AW: Geräusche nach Ventildeckel Dichtungsumbau
 
Ist dir zufällig eine Schraube in den Kopf gefallen ?

Ben1983 11.02.2017 20:14

AW: Geräusche nach Ventildeckel Dichtungsumbau
 
Das Geräusch hört sich so ähnlich an wie das klappern von Hydrostößeln, und es kommt ziemlich mittig aus dem Bereich Kopf-Ventildeckel und es ist 500 Touren höher komplett weg. Ich muss mal die Tage schauen ob was reingefallen ist.
Dachte durch das feste anziehen könnte ein nocken anschlagen oder so, die Gummihülsen zentrieren ja auch ein wenig, vielleicht ist der Deckel auch etwas schräg drauf oder so.
Ja John, bei den großen Schrauben meine ich die die sonst von dem " spurk Plug Cover" abgedichtet werden. Die eine von den hat ja auch noch einen längeren Vorsatz nach unten raus , die habe ich ins letzte Loch an die spritzwand gesetzt, da könnte man im Kopf meiner Meinung nach auch erkennen das die da hin gehört. Vielleicht ist auch das falsch gewesen, keine Ahnung. Wollte für die Saison nur die Dichtungen erneuern und mein Schlauch Kit einbauen und nun hab ich den Salat.............

Spargelstecher 11.02.2017 21:52

AW: Geräusche nach Ventildeckel Dichtungsumbau
 
Ok. Hattest du den Motor laufen, bevor du die VDD gemacht hast?

Ben1983 11.02.2017 22:12

AW: Geräusche nach Ventildeckel Dichtungsumbau
 
Bin die ganze letze Saison gefahren bis Ende Oktober, da war alles gut. Mit dem Umbau hab ich vor zwei Wochen angefangen und sie danach zum ersten mal wieder geasartet.

Spargelstecher 12.02.2017 02:50

AW: Geräusche nach Ventildeckel Dichtungsumbau
 
Hmm. Weil Kleppern um 2500u/min wird so ziemlich jedem hier das schaudern über den Rücken laufen lassen. Das böse Wort mit L will ich jetzt mal nicht äußern. Schwarzmalerei und so ;)

Nimm die Deckel mal runter und kontrolliere alles gründlich. Auch mal Ventilspiel messen. Auch wenn sich das nicht von heute auf morgen so krass verstellt.
Oder evtl hast du das bereits getan und dabei versehentlich eines der Plättchen runtergeschossen...

Evtl hängt ja nur irgendein Kabel drin.

Oder ganz banale Sachen wie Gasgestänge nicht richtig festgeschraubt, sowas kann auch böse klimpern.

Also beim zerlegen nicht hoppla-die-hopp alles runterreißen, sondern genau kontrollieren. Evtl fällt dir ja was auf.

Die Deckel kommen durch zu festes zuschrauben nicht so weit runter, dass die Nocken anschlagen. Das würde man auch bei jeder Drehzahl hören. Zumal vorher die Deckel brechen würden ;)

Auch mal die Kerzen kontrollieren. Die soll man ja nicht reinrußen bis es knackt, aber zu locker hat schon für manche Überraschung gesorgt.


Edit:
Was bei mir mal böse gescheppert hat, war der Zahnriemen. Abdeckung mit etwas zu viel Elan drangeschraubt...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain