Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Großer Lader vs. Kleiner Lader (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=2075)

fumpeltröte 08.08.2003 13:55

Großer Lader vs. Kleiner Lader
 
Wo ich grad den Lex-RiemerKram unter Sonstiges gelesen hab fällt mir glatt wieder was ein...
Da soll es jemanden geben, der mir mal erzählt hat, dass man mit einer "größeren" Lader aber trotzdem gleichem Ladedruck mehr Ps raushohlt, als mit einem kleinen Lader...
Also großer Lader bei 0,5 Bar = 20000 PS
und kleiner Lader bei 0,5 Bar = 0,001 PS :D

Also ich konnte mir das so gar nicht vorstellen... weil so in meinem Kopf sieht das so aus:

Turbolader = Mehr Sauerstoff, der pro Zeit in den Brennraum "gepresst" wird (wobei gilt: Je mehr Ladedruck desto mehr Sauerstoff) => das heißt für mich, je mehr Druck mein Lader bringt (egal welche Größe) desto mehr Leistung hab ich.... oder was verstehe ich da jetzt falsch...

Das einzige was ich mir vortsellen kann, ist dass ein großer Lader die Luft nicht so aufheizt und man so kältere Ladeluft hat und daher mehr PS...
Klärt mich mal auf!!!

SupraSport 08.08.2003 13:58

ein großer Lader pumpt in der gleichen Zeit mehr Luft durch als ein kleiner. Du kannst ja viel Luft mit einem bestimmten Druck fördern oder halt wenig Luft - der LD ändert sich nicht, wohl aber die Menge Luft, die durchgeht !

Gruß Christian

mhcruiser 08.08.2003 14:09

Die Frage ist gut, hab ich auch schon gehört, aber die Antwort verstehe ich trotzdem nicht: denn das Volumen wo die Luft hingepresst wird ist ja das gleiche. Wenn ich jetzt mehr Luft fördere müsste ich doch da auch mehr druck in dem ganzen System haben?
Wo ist mein überlegungsfehler?

Gruzz mhcruiser

sumi88 08.08.2003 14:11

@ Flötepiepe,

wenn ein CT 26 bei 0,5 bar 300 PS bringt,
dann bringt ein grösserer Lader bei 0,5 bar
ca. 320 PS.

Ich bring Dir gleich den Schlauch mit,
damit von Deinen 0,4 bar nicht immer
0,3 bar sich in Luft / in der Luft auflösen.:f*ck:


Gruß sumi88;)

TrackBuster 08.08.2003 14:22

Zitat:

Original geschrieben von mhcruiser
Die Frage ist gut, hab ich auch schon gehört, aber die Antwort verstehe ich trotzdem nicht: denn das Volumen wo die Luft hingepresst wird ist ja das gleiche. Wenn ich jetzt mehr Luft fördere müsste ich doch da auch mehr druck in dem ganzen System haben?
Wo ist mein überlegungsfehler?

Gruzz mhcruiser

genau meine meinung!!!!

sumi88 08.08.2003 14:26

Hi Toasti,

was ist mit gleich?

Wir haben heute Besuch von Daytona .:cool:


Gruß sumi88;)

fumpeltröte 08.08.2003 14:44

Also ich und mein Schatz kommen...nur etwas später (müssen auf ihren Hund aufpassen...)

Also zu dem Lader:
Das mit dem Volumen denke ich mir auch so..
Mal so angenommen: hinterm Turbo bis zu den Ventilen seien jetzt mal 5 Liter Volumen
Druck ist ja im Prinzip nix anderes als Luft pro Volumen. um jetzt also ein bestimmtes Druckverhältniss in diesen 5 Litern zu bekommen brauche ich einfach ein bestimmtes Luft zu Volumen Verhältniss...
Druck und Volumen soll ja bei beiden "Versuchen" gleich bleiben daraus folgt unweigerlich: Luft Menge ist auch die gleiche
da ich immer noch xyz viel Luft brauche um in meinem 5 Liter Volumen einen bestimmten Druck aufzubauen...

Nach diesem Gedanken geht es nur um die Menge an Luft, die hinter dem Lader rauskommt...

Versteht mich einer?!?!
Will ja nicht sagen, dass das nicht stimmt mit den größeren Ladern....ich wüsste nur gerne warum es so ist!

bianco 08.08.2003 14:58

hängt das vielleicht mit der geschwindigkeit zusammen? ich mein ich kann ja 1l luft unter 1 bar mit 1m/s oder mit 5 m/s in den motor drücken! volumen und druck ist gleich aber trotzdem kommt mehr luft rein! quasi mehr luftmenge pro zeit! oder hab ich da nen denkfehler?:confused:

TrackBuster 08.08.2003 15:00

Zitat:

Original geschrieben von sumi88
Hi Toasti,

was ist mit gleich?

Wir haben heute Besuch von Daytona .:cool:


Gruß sumi88;)

weiß noch nicht, hab gleich ewentuell noch ein date mit einer alten flamme von mir.:f*ck:

TrackBuster 08.08.2003 15:02

ps: who the ******** is nochmal dayatona?????:confused: :D :D

sumi88 08.08.2003 15:13

Zitat:

Original geschrieben von bianco
hängt das vielleicht mit der geschwindigkeit zusammen? ich mein ich kann ja 1l luft unter 1 bar mit 1m/s oder mit 5 m/s in den motor drücken! volumen und druck ist gleich aber trotzdem kommt mehr luft rein! quasi mehr luftmenge pro zeit! oder hab ich da nen denkfehler?:confused:
Der Kanidat hat 100 Punkte !!!

Holen Sie sich bitte einen Toaster ab.:f*ck: ( nicht bei mir ):eek:


Gruß sumi88;)

SupraSport 08.08.2003 15:58

so ist es .... im Endeffekt kommt einfach MEHR Luft aus dem größeren Lader, obwohl der Druck gegenüber dem kleinen Lader derselbe ist.

Gruß Christian

TrackBuster 08.08.2003 16:06

das ist so nicht ganz richtig denn wenn einmal druck aufgebaut ist und dann konstant zb 1 bar gehalten wird ist es der luft ziemlich latte ob sie schneller oder langsamer in den verbrennungsraum gedrückt wird. denn wenn maqn einen reifen mit 2 bar aufpumpt, egal ob der jetzt schell oder langsam aufgepumpt wird so geht das entweichen der luft beim rein pieksen bei beiden gleich schnell. ich weiß doofes beispiel. ist aber so. ich hatte in physik früher immer ne eins.

GMTurbo 08.08.2003 16:10

Zitat:

hatte in physik früher immer ne eins
alter streber:D ;)

fumpeltröte 08.08.2003 16:29

Dito! :D :D

Ausserdem wird die Geschwindigkeit mit der die Luft in den Brennraum gedrückt wird allein vom bestehenden überdruck aufgebaut


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain