Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Neuer MK3 mit ZKD defekt wie vorgehen Meinungen (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=51637)

boss90 08.11.2017 10:38

Neuer MK3 mit ZKD defekt wie vorgehen Meinungen
 
Hallo Liebe Supra Freunde,

bin seit kurzem Besitzer eines Toyota Supra MK3, 175kw, Bj 93 mit ZKD defekt.

Könnt ihr mir bezüglich der ZKD Reparatur in Raum NRW Bottrop/Essen behilflich sein oder macht es mehr Sinn den kompletten Motor auszutauschen.
Bis jetzt hatte ich zwar eine gewisse Vorliebe für ältere Autos aber besaß nie eins und mit dem Supra hatte ich jetzt die Möglichkeit zuzuschlagen könnt ihr mir bezüglich der Wert Steigerung weiter helfen ob es Sinn macht viele euronen in ein MK3 zu investieren oder wo ihr lieber sagt lieber ein anderes Model wo es mehr Sinn macht für die Zukunft.
Vielen Dank im vor raus.
PS. Habe schon vieles über die ZKD gegoogelt, wollte nur noch eure Meinung hören.

Sorry für mein deutsch:

Grizzly 08.11.2017 11:02

AW: Neuer MK3 mit ZKD defekt wie vorgehen Meinungen
 
Zeig uns mal ein paar Fotos und sag uns was du bezahlt hast.
Dann können wir das besser einschätzen.
Grundsätzlich besteht aber das Risiko das die Lagerschalen kaputt gehen kurz nachdem man die ZKD gemacht hat.
Auch haben die alten Motoren recht hohen Ölverbrauch...

boss90 08.11.2017 11:21

AW: Neuer MK3 mit ZKD defekt wie vorgehen Meinungen
 
fotos kann ich später welche einfügen.

- Leder
- Schaltgetriebe
- Preis 1000€

Grizzly 08.11.2017 11:30

AW: Neuer MK3 mit ZKD defekt wie vorgehen Meinungen
 
Das ist sehr günstig gekauft, da kannst du ordentlich rein stecken.
Technisch und optisch einwandfreie Autos werden mit Schaltgetriebe im Moment um 9000 - 11000 € gehandelt. Mit wenig km und ordentlicher Historie.

berndMKIII 08.11.2017 12:51

AW: Neuer MK3 mit ZKD defekt wie vorgehen Meinungen
 
Ich würde auch mal nach den typischen Rostnestern schauen.
Wenn das Auto bleiben soll wie es ist, dann nur ZKD, marode Schläuche, Wasserpumpe und Kühler tauschen. Zu dem Thema gibt es hier aber schon diverse Berichte. Ob es dann nur die ZKD ist siehst du erst wenn der Kopf runter ist.
Wenn du aber den 500+ PS-Traum träumst ist ein Motortausch sinnvoll. Aber nur wenn der "neue" Motor auch was taugt.

Glückwunsch zum Schnäppchen und viel Freude.

Gruß, Bernd

boss90 08.11.2017 12:58

AW: Neuer MK3 mit ZKD defekt wie vorgehen Meinungen
 
vielen Dank freunde

Tuning hatte ich nicht vor wollte es eigentlich 100% in original belassen.

Gibt es hier im Forum Leute die sowas gemeinsam reparieren würden Werkzeuge Halle, Bühne wäre vorhanden natürlich gegen Bezahlung.

Da ich bis jetzt schlechte Erfahrungen mit Werkstätten habe. Möchte es ungerne an angebliche Meistern übergeben.

patrickp1979 08.11.2017 20:35

AW: Neuer MK3 mit ZKD defekt wie vorgehen Meinungen
 
Hier bist du gut aufgehoben und alle haben ihre Erfahrungen teilweise schon mehr als 1x gemacht, lies dich durch die Themen die dass Problem bei dir beinhalten durch und dann vernünftige Kopfdichtung rein und Kühlsystem optimieren, auch ohne Tuning empfehlenswert !!!

slboost 09.11.2017 12:25

AW: Neuer MK3 mit ZKD defekt wie vorgehen Meinungen
 
Habe auch grade meine ZKD gemacht und bis jetzt läuft Sie tadellos (erst 1500km gemacht).
Beachten musst du sicher das die Metall-ZKD entsprechend der originalgrösse (ZKD + Zylinderkopf) wählst.

Sprich, du musst schauen ob der Kopf schon mal geplannt wurde und wie viel abgenommen wurde.

Somit verhindert du eine zu hohe Verdichtung im Brennraum und strapazierst die Lagerschalen nicht unnötig.

Original ist der Kopf GLAUBE ich um die 17cm hoch (Musst du aber noch abklären). Dan kannst du bei Cosmetics die genau passtende MZKD kaufen. Ansonsten Turbo auf Schäfen überprüfen und alle Dichtungen für Abgasskollektor ect neu bestellen.

Ich hoffe konnte dir ein bischen helfen umd korrigiert mich bei Fehler.

Gruss Sem

Amtrack 09.11.2017 12:54

AW: Neuer MK3 mit ZKD defekt wie vorgehen Meinungen
 
Metalldichtung = ganz großes Paket inkl. Block ausbauen und ausräumen zum planen von Block+Kopf.
Dabei fällt dann fast immer auf, dass die Laufbahnen oval abgenutzt sind und es werden Übermaßkolben + neu bohren/honen fällig.
Dann macht man idealerweise gleich noch WaPu, Ölpumpe und die Lager mit.
Kupplung bietet sich dann natürlich auch an, wenn eh schon alles auseinander ist.

Von daher ist die "keep it simple" Lösung mit nem einfachen ZKD Wechsel mit ner Ajusa oder original Toyota Dichtung ohne große weitere Arbeiten auch nicht soooo verkehrt wenns nicht gleich ne Totalrevision werden soll.

Lagerschalen könnte man bei der Gelgenheit nachschauen und falls notwendig wechseln (ich empfehle eh, auch bei "einfachem" ZKD Wechsel den Motor ganz auszubauen - arbeitet sich einfach vieeeel angenehmer), das kostet nur die Lager und ne Ölwannendichtung.

boss90 09.11.2017 14:27

AW: Neuer MK3 mit ZKD defekt wie vorgehen Meinungen
 
danke für die vielen antworten.

könnt ihr mir eine gute Werkstatt (NRW) vorschlagen zum Planen des Kopfes und Einbau Motor würde ich komplett selbst ausbauen.

Amtrack 09.11.2017 15:45

AW: Neuer MK3 mit ZKD defekt wie vorgehen Meinungen
 
Das sollte jeder fähige Instandsetzer hinbekommen.
Kopf planen ist ja wirklich keine große Kunst für einen Instandsetzer.
Ventile müssen freilich dafür raus (verlangt zumindest mein Inst.), aber das bekommt man ja zu Hause hin.

Bedenke aber, wenn nur der Kopf geplant wird, dass dann eine MZKD keine gute Idee wäre und du lieber bei einer (sich anpassenden) Ajusa oder Toyota ZKD bleiben solltest.
Andere Weichdichtungen als die beiden genannten sind übrigens tatsächlich nicht empfehlenswert, auch wenn der Preis der anderen zuerst mal verlockend erscheinen mag ;)

Alain_7M 11.11.2017 17:19

AW: Neuer MK3 mit ZKD defekt wie vorgehen Meinungen
 
Ich habe mir vor einem Jahr auch eine Mk3 Supra gekauft die noch keinen ZKD schaden hatte mit 170t Km. Mein Plan war zuerst nur die Metall ZKD zu machen. Da ich aber schon von Anfang an vorhatte mehr Leistung zu erreichen, habe ich dann beschlossen besser den ganzen Motor zu revidieren. Meiner Meinung nach ist es auch sinnvoller gleich alles zu machen, denn mir wurde es teilweise schon anders beim auseinander nehmen von verschiedenen Bereichen des Motors. Meiner ist jedoch länger gestanden bevor ich ihn gekauft habe. Aber wenn man dann Geld investieren will in eine Metall ZKD und kurz darauf etwas anderes den Geist aufgibt ist das dann schon ärgerlich.

Also meiner Meinung nach entweder nur Original Dichtung oder Ajusa oder den kompletten Motor mit Metall ZKD.

Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz :top:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain