Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   BuildUp-Bereich (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Supra Mk 3 aus Erstbesitz (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=51600)

menthor93 19.10.2017 19:03

Supra Mk 3 aus Erstbesitz
 
Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurzem meine erste Supra gekauft, 07/93 mit 90tkm und Automat direkt vom Erstbesitzer. Der Wagen wurde nur bei Schönwetter gefahren und Stand immer unter Dach.

Anhand der Abgasdokumente ist sehr schön ersichtlich, dass er regelmässig bewegt wurde, somit keine Folge-Standschäden drohen

Das Auto ist komplett im Originalzustand, heisst aber auch erste ZKD sowie erster Zahnriemen, die Pneus haben uralte Bezeichnungen da steht sowas wie "Sport 900"

Leider gibt es ein paar Kratzer und Beulen, die ich demnächst reparieren lasse, aber ansonsten steht er Super da :-)

Bin Momentan zudem auf der Suche nach einem Aupuffsystem ab Kat (Der Originale ist mir zu zahm), sowie nach schönen Felgen, desweiteren würde ich gerne die Kühlleistung verbessern damit ich auch im Hochsommer kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn ich zügig ein paar Pässe bewältige.

menthor93 19.10.2017 19:15

AW: Supra Mk 3 aus Erstbesitz
 
https://www.img-load.de/image/bVNmi
https://imgur.com/a/F2VJG

Spargelstecher 19.10.2017 20:08

AW: Supra Mk 3 aus Erstbesitz
 
Servus!

Großen Alu-Wasserkühler gibt's für relativ wenig Geld, dazu n Thermostat-gesteuerter ölkühler und du bist auf der sicheren Seite.

Empfehlenswert ist es, die Abgasanlage VOR dem Kat zu tauschen ;) Die Originale Downpipe ist ein ziemlicher Flaschenhals.

Für hintendran gibt es leider nix mit Gutachten. Den mittelschalldämpfer kann man simpel und unsichtbar deaktivieren, zusammen mit der anderen downpipe wird das ganze dann hörbar kerniger.


Und mach die ZKD, bevor sie kaputtgeht. Dann hast du keine Folgeschäden.

Silent Deatz 19.10.2017 21:15

AW: Supra Mk 3 aus Erstbesitz
 
So wie ich das rauslese, kommst du aus der Schweiz, Salü.

Mit AGA gibt's bei uns nicht wirklich was. Der User "Partigiano" verkauft eine AGA inkl Kat mit Beiblatt. Sonst bleibt nur eine relativ leise AGA bei der Fakt prüfen zu lassen (so hab ich das mit meiner HKS Silent Hi-Power gemacht - ist auch im Fahrzeugschein eingetragen).
Downpipe solltest als erstes machen, nur da gibt es nichts was durch die MFK kommt. Also entweder immer tauschen oder die originale DP entsprechend anpassen. Wichtig ist, dass das Turboknie gegen ein grösseres getauscht wird (User Stefan Kerth verkauft welche) und dann noch den 1. Kat weg.
Sonst halt auf eBay nen grossen Wasserkühler kaufen.

Woher kommst du denn genau?

menthor93 19.10.2017 21:51

AW: Supra Mk 3 aus Erstbesitz
 
Danke für die schnellen Antworten :-)

Ja, ich komme aus der Schweiz, wohne seit März in Winterthur davor im Rheintal.

An einen grösseren/besseren Wasserkühler habe ich auch gedacht, allerdings brauche ich für den Automaten, wenn ich das richtig gelesen habe, einen mit integriertem Getriebeölkühler? Gibts sowas?

Werde mich auf jeden Fall bei Partigiano und Stefan Kerth melden.

Die DP für mfk zu wechseln kommt eher nicht in Frage, aber falls sich jemand findet, der mir die originale bearbeitet, könnte ich das ja mit dem Austausch der Auspuffanlage verbinden.

Silent Deatz 19.10.2017 22:05

AW: Supra Mk 3 aus Erstbesitz
 
Ah Winti, ich studiere in Winti :top:

Ja es gibt auch Wasserkühler mit integriertem Wärmetauscher fürs AT Getriebe, aber wirklich nötig ist das nicht da das AT Getriebe einen eigenen Kühler hat - durch den Wärmetauscher wird das AT Öl halt bissle schneller warm.

Bzgl Downpipe würde dann als erstes wenigstens mal das Turboknie tauschen.

berndMKIII 19.10.2017 22:16

AW: Supra Mk 3 aus Erstbesitz
 
Hallo Menthor93,

ich fahre seit 20 Jahren Supra Automatik. Das "Problem" mit der Kühlung ist recht einfach und ohne großen Auswand zu lösen. Ich habe mir das Lüfterblatt von der Australienversion besorgt. Dann sind nur noch zwei Dinge wichtig. 1. Die Viskokupplung sollte funktionieren und 2. die Gitter ALLER Kühler sollten die Luft auch durchlassen. Meistens sind die hoffnungslos mit Insekten zu.

Viel Spaß mit der Supra, Bernd

Willy B. aus S. 19.10.2017 22:48

AW: Supra Mk 3 aus Erstbesitz
 
Willkommen bei den Verrückten. Ich frage mich allerdings, warum eine EZ ´93 keine Kühlöffnungen in der Spoilerlippe hat. Stand die so lange ohne Zulassung im Verkaufsraum? Müsste dann ja BJ 90 oder 91 sein. Oder gabs in CH die Lippe nur ohne Kühlöffnungen?

Steeler 20.10.2017 08:23

AW: Supra Mk 3 aus Erstbesitz
 
Ja die gabs in CH nur ohne Kühlöffnungen und ohne die dazugehörigen "Luftschächte".

Willy B. aus S. 20.10.2017 21:12

AW: Supra Mk 3 aus Erstbesitz
 
schon wieder was gelernt :huepf:

menthor93 22.10.2017 16:41

AW: Supra Mk 3 aus Erstbesitz
 
Ja gell, Winti ist schon cool ;-)

Habe leider trotz längerer Suche keinen Kühler mit kombiniertem Automatik-ölkühler gefunden, habt iht vielleicht einen Tipp wo ich einen finden/bestellen kann?

Einen Australuschen Lüfter zu finden schien mir noch schwerer :P

Sowas wie Insekten o.Ä. gibts bei mir nicht, alles tiptop sauber und frei...Habe allerdings bemerkt, dass die zwei zus. Ölkühler nicht warm werden, aber es gibt ja glücklicherweise genügend Anleitungen wie dieses Problem zu beheben ist :top:

Spargelstecher 22.10.2017 17:44

AW: Supra Mk 3 aus Erstbesitz
 
Der eine ölkühler ist vom AT Getriebe.

Den kühler mit dem Anschluss für die Automatik brauchst du nicht zwingend. Der dient nur dazu, dass das Öl im Getriebe schneller warm wird. Ist es aber mal zu warm, wird es schlechter wieder kalt und heizt zusätzlich dein Wasser auf...


Und ob Insekten drauf sind, siehst du erst, wenn du den mal rausholst. Meiner war nach 4 Jahren nicht mehr zu gebrauchen.

Silent Deatz 22.10.2017 18:58

AW: Supra Mk 3 aus Erstbesitz
 
Zitat:

Zitat von menthor93 (Beitrag 700703)
Ja gell, Winti ist schon cool ;-)

Habe leider trotz längerer Suche keinen Kühler mit kombiniertem Automatik-ölkühler gefunden, habt iht vielleicht einen Tipp wo ich einen finden/bestellen kann?

Einen Australuschen Lüfter zu finden schien mir noch schwerer :P

Sowas wie Insekten o.Ä. gibts bei mir nicht, alles tiptop sauber und frei...Habe allerdings bemerkt, dass die zwei zus. Ölkühler nicht warm werden, aber es gibt ja glücklicherweise genügend Anleitungen wie dieses Problem zu beheben ist :top:

Naja gibt schon geileres als Winti :D Züri oder Schaffhuuse beispielsweise :D

Für den Lüfter würde ich in den USA gucken, die 10-Blatt Lüfter waren dort ab Facelift bei den Turbos Serie. Die bekommt da drüben meist sehr günstig, hab glaub noch nie mehr als 40$ (ohne Versand und Zoll!) für einen bezahlt.

Wegen des Wasserkühlers, könntest du den User Peter Fournier (ist zufälligerweise sogar ein Auslandsschweizer der in Dt wohnt aber aus Raperswil kommt) mal anschreiben. Ich meine er hat in seiner AT so einen größeren Wakü mit extra Wärmetauscher verbaut.

Rettich 24.10.2017 00:47

AW: Supra Mk 3 aus Erstbesitz
 
Der China-Kühler mit dem ATF Durchlauf den Peter und ich fahren ist unter "Winner-Racing" gut zu finden. Signifikant teurer aktuell als die M/T Variante, das hatte ich so garnicht in Erinnerung...

Ist jedenfalls voll in Ordnung und passt nahezu P&P. Ich würde aber den alten Kühlerdeckel (wenn er noch ordnungsgemäß funktioniert) mitnehmen, denn der Deckel zum Alu-Kühler macht bei 1.1bar auf, Serie ist 0,9.

...uuuuund diese 0.2Bar Unterschied können dir schon bei der ersten Fahrt die 25Jahre alten Schläuche sprengen. Frag mich mal, woher ich das weiß. :shootme:

Generell ist so ein Wechsel der Schläuche aber auch zu empfehlen. Luft,Wasser, Unterdruck...Einmal das volle Paket.

menthor93 24.10.2017 07:33

AW: Supra Mk 3 aus Erstbesitz
 
https://m.ebay.com/itm/T-2-Aluminum-Radiator-Fit-Toyota-Supra-MK3-7MGE-7MGTE-MA70-JZA70-3-0-AUTO-86-93-/162051314068?_trkparms=aid%253D222007%2526algo%253 DSIM.MBE%2526ao%253D2%2526asc%253D20150519202348%2 526meid%253Ddd842c62047f4af58fcfebbd3b94d86c%2526p id%253D100408%2526rk%253D4%2526rkt%253D17%2526sd%2 53D152068381182&_trksid=p2056116.c100408.m2460

Dies sollte also der richtige sein. Vielen Dank :bleifuss:

Die Auspuffanlage ab Turbo wartet bereits Sehnsüchtig auf ihren Einbau, Danke an Alex :top:

menthor93 08.11.2017 09:04

AW: Supra Mk 3 aus Erstbesitz
 
Hallo zusammen,

Habe zum Austausch des Auspuffes ab Turbo, im Motorraum oben links einen schwarzen grossen Zylinder ausgebaut, so wie es ausgesehen hat, fliesst dort das Benzin durch (evtl. Filter?) oben daran angeschlossen waren zwei Schläuche, deren Wiederanschluss mir klar ist.

Allerdings gibt es auch einen Anschluss an der Unterseite mit einem kurzen Schlauchstück, geht der ins leere oder gehört der irgendwo angeschlossen?

Silent Deatz 08.11.2017 09:17

AW: Supra Mk 3 aus Erstbesitz
 
Da fliesst kein Benzin durch, das ist der Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung. Da gehen also nur Benzindämpfe durch.

Bei mir baumelt der untere Schlauch in der Gegend rum.

Amtrack 08.11.2017 12:02

AW: Supra Mk 3 aus Erstbesitz
 
Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 700965)
Bei mir baumelt der untere Schlauch in der Gegend rum.


:loveyou: :D:D:D:D:D:D schön formuliert



PS: das "Ende" gehört in den Gummistopfen in den Träger in der Karosserie.

menthor93 08.11.2017 17:30

AW: Supra Mk 3 aus Erstbesitz
 
Haha, ist mir erst gar nicht aufgefallen :D

Danke, genau den habe ich nämlich gesehen, war mir aber nicht sicher weil er nicht perfekt passt^^

PS: Die "neue" Auspuffanlage ist genial, genauso wie man es haben will, bei Normalfahrt richtig leise und zurückhaltend, aber drückt man auf Gas....Dauergrinsen:hardy:


pic upload

menthor93 13.03.2018 08:16

AW: Supra Mk 3 aus Erstbesitz
 
Hier ein paar Impressionen der aktuellen Umbauten die Engler für mich vornimmt :-)

-Ajusa ZKD
-neue Ventilschaftdichtungen
-Öl-relocation kit, Thermisch gesteuert
-Neue Kühlwasserschläuche
-Neue Traggelenke
-Zusatzanzeigen
-Grosser Wasserkühler
-Lüfter auf Dauerplus
-Neue Zündkerzen
-Neuer Zahnriemen
-Silikonöl Viskokupplung auffüllen




Spargelstecher 13.03.2018 09:23

AW: Supra Mk 3 aus Erstbesitz
 
Bei dem ölkühler gehen bei mir die Alarmglocken an. Was für Anschlüsse hat der?

Die Ölversorgung sollte 12mm Innendurchmesser nicht unterschreiten. Das ist erst an AN10 gegeben!


Der Original ölkühler Ist nebenstrom. Da braucht es logischerweise keine dicken Leitungen, bei Umbau auf Thermostat wird das Ding aber zum Hauptstrom-kühler. Sprich da muss das gesamte Öl durch...

Etwas größer könnte er auch sein (wenn man schon dabei ist) :P

menthor93 13.03.2018 09:44

AW: Supra Mk 3 aus Erstbesitz
 
Sind alles Dash 10 Verbindungen (16mm)und die Anschlüsse beim Ölkühler sind AN10 somit sollte der Mindestdurchmesser gegeben sein.

Ja, stimme dir zu etwas grösser wäre nicht verkehrt gewesen, allerdings passt die Anströmung dafür sehr gut...Mal schauen wie die Öltemperaturen dann im Praxistest ausfallen

Spargelstecher 13.03.2018 09:54

AW: Supra Mk 3 aus Erstbesitz
 
Jo, AN10 hat 16mm. Die fittinge haben aber nur 12.2mm oder sowas :D

Einfach an die Position vom Original ölkühler, wenn man nur serienleistung + n Bissl was fährt, reicht das vollkommen. In der Schweiz fahrt ihr ja auch eher selten schnell, dann stellt sich da auch keine Problematik...
Die Temperatur wird niedriger und v.a. stabiler sein.

berndMKIII 13.03.2018 11:40

AW: Supra Mk 3 aus Erstbesitz
 
An dem unteren Schlauch vom Aktivkohlefilter ist auch noch ein gebogenes Röhrchen. Das wir in das Loch im Holm gesteckt. Das Loch hat keine Haare und riecht auch nicht. Ist deshalb etwas schwer zu finden.

menthor93 16.03.2018 10:34

AW: Supra Mk 3 aus Erstbesitz
 
Wiedereinmal ein paar Bilder :-)

Hat jemand diese Öl-Einflussstutzen-Deckel verbaut?

Gibts für ca. 13Euro auf Alien-express :P





pic upload

Amtrack 16.03.2018 11:52

AW: Supra Mk 3 aus Erstbesitz
 
Genau diese China Deckel nicht, aber einen (originalen) HKS Deckel hatte ich mal.

Da aus Metall werden die Teile schweineheiß, Öl nachfüllen mal kurz irgendwo nach ner Fahrt ist nicht ohne Flossen verbrennen...

Dann der Nachteil, dass die Öldeckel gerne mal festbacken wenn man tatsächlich ne Supra hat, die mehr Sprit als Öl benötigt :engel: - an den Metalldingern rutscht man gerne ab bzw. hat nicht so einen festen halt.
Werkzeug ginge zwar bei dem Teil von deinem Foto, aber dann ist sicherlich ne Macke drin.

Fazit: ich war schnell wieder beim Originaldeckel, der geht gut auf, man verbrennt sich nicht sofort die Finger und in sauber sieht der gar nicht so schlecht aus - passt gut zum restlichen Motor :D

menthor93 20.03.2018 09:03

AW: Supra Mk 3 aus Erstbesitz
 
Mhm, das heisst ein neuer Deckel bedingt kontrollieren des Ölstandes vor jeder Ausfahrt^^
Muss mir noch überlegen ob sich das lohnt...

Darf meine Supra pünktlich auf meinen Ferienstart wieder bei Engler abholen:loveyou:

An die Schweizer Supra-Kollegen:
Wie habt ihr eure Supra näher an die Erde gebracht?
Was gibts da mit Zulassung und was ist zu empfehlen?

Sieht ja mit den neuen Felgen sonst aus wie ein Traktor:mnih:

z.B. Tieferlegungsfedern, Gewindefahrwerk (Tein D2?) usw...




Silent Deatz 20.03.2018 10:05

AW: Supra Mk 3 aus Erstbesitz
 
Ich habe Cobra Tieferlegungsfedern in meiner weißen Supra. Hab die damals inkl Beiblatt gekauft.
In meiner Turbo A ist ein TEIN Flex Fahrwerk. Für TEIN Gewindefahrwerke gibt es wohl Beiblätter. Gewindefahrwerke sind aber recht witzlos, da die von Haus aus meist schon -40 mm haben - auf ihrer höchsten Stufe. Mehr als 40 mm tiefer kann man aber ohne teure Sonderprüfung bei der DTC oder bei der FAKT nicht eintragen.

berndMKIII 20.03.2018 12:13

AW: Supra Mk 3 aus Erstbesitz
 
Fahr doch errstmal 'ne Runde um den Block. Die Gute muss sich erstmal wieder Einfedern dürfen nachdem du Ihr unter den Rock geschaut hast.

menthor93 20.03.2018 12:40

AW: Supra Mk 3 aus Erstbesitz
 
Zitat:

Zitat von berndMKIII (Beitrag 702360)
Fahr doch errstmal 'ne Runde um den Block. Die Gute muss sich erstmal wieder Einfedern dürfen nachdem du Ihr unter den Rock geschaut hast.


Ein Stück wird der sicher noch runterkommen, aber zu 99% wird mir das immer noch zu hoch sein :engel2:

menthor93 19.03.2019 20:13

AW: Supra Mk 3 aus Erstbesitz
 
Hallo zusammen

Ich plane gegen Ende 2019, meinen Motor überholen zu lassen. Einen Motorenbauer habe ich bereits gefunden, ist zwar Preismässig eher am oberen Ende dafür weiss man, das alles 100% sauber durchgeführt wird.

Nun starte ich damit, die ersten Teile zusammenzukaufen:

-JE Kolben erstes Übermass 73.5mm (9:1)
-Eagle Pleuel
-HKS Stopper ZKD 2mm
-Motordichtsatz Toyota
-Torque Plate und gebrauchte Zylinderkopfdichtung (bestellt)
-geshimmte Ölpumpe
-Bosch Blow off
-R154 Rebuild Kit


Teile habe ich aus vielen Forenbeiträgen und Tipps zusammengetragen, für Verbesserungsvorschläge bin ich offen. Motor bekommt noch ein Lex-Riemer upgrade. Fürs Erste mit originalem CT26 möchte mir aber offen halten später noch ordentlich nachzurüsten, ohne den Motor nochmal öffnen zu müssen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain