Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Position BOV wie entscheidend? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=14538)

jailbird25 23.06.2006 21:50

Zitat:

Zitat von bitsnake
Die Hersteller haben manchmal ne Menge Gründe Sachen so zu bauen das wir sie nicht verstehen. Package-Vorteil z.B./einfachere Leitungsverlegung was auch immer. Nicht zu vergessen die Temperatur-Belastung. Das wäre einer der Gründe warum man das BOV hinter den LLK baut. Das ist auch einer der Gründe warum der Original-Platz an der Supra nicht optimal ist, darunter leidet nämlich die Haltbarkeit.

Zum thema Umkehren der Luft: Rein gefühlsmäßig würd ich das BOV vor die DK setzen. Dann wird die Luft abgelassen genau bevor sie umkehren kann (wenn wir jetzt mal davon ausgehen das die Luftmoleküle wie so kleine Männchen sind). Stell dir vor die laufen durch einen langen Gang und am ende wird grad die Tür zu gemacht. Dann machst du den Notausgang auch nicht an den turbolader der die losgeschickt hat sondern genau neben den Ausgang. sonst müssten die alle wieder zurücklatschen.

Tschuldigung aber ich hab heut den Kasper gefrühstückt.


macht nix.....hoffe nur er hat geschmeckt!
mit dem Package hast du schon Recht.....und mit den Männchen auch.
Man muss nur mal vom Gedanken los lassen können das es sich nicht um ein geschlossenes System handelt.
Als Beispiel das externe Wastegate....es sitzt auch direkt am Krümmer und nicht in der Downpipe.
obwohl es dort kühlungstechnisch wohl besser wäre....

bax 23.06.2006 21:52

Zitat:

Zitat von bitsnake
Tschuldigung aber ich hab heut den Kasper gefrühstückt.

:engel:

Ich stelle es mir eher so vor, das sich der Druck so aufbaut, wie wenn man einen Autoreifen aufpustet. Es wird immer mehr Luft in ein begrenztes Volumen (= geschlossenes System) gepumpt, damit steigt der Druck an, bis er zu groß für den Turbo ist.

Wenn Du das von den ebay-Verkäufern so gerne zitierte Zurückprallen an der Drosselklappe in Betracht ziehst, bedenke dann bitte, das es sich dann um Wellen handelt, die sich da es Luft ist mit Schallgeschwindigkeit ausbreiten.

Okay, dann ist diese Welle drei tausendstel Sekunden eher an der Drosselklappe, bevor sie wieder zurück beim Turbo ist. ;)

greetz Rajko

jailbird25 23.06.2006 21:53

Zitat:

Zitat von bax
:engel:

Ich stelle es mir eher so vor, das sich der Druck so aufbaut, wie wenn man einen Autoreifen aufpustet. Es wird immer mehr Luft in ein begrenztes Volumen (= geschlossenes System) gepumpt, damit steigt der Druck an, bis er zu groß für den Turbo ist.

Wenn Du das von den ebay-Verkäufern so gerne zitierte Zurückprallen an der Drosselklappe in Betracht ziehst, bedenke dann bitte, das es sich dann um Wellen handelt, die sich da es Luft ist mit Schallgeschwindigkeit ausbreiten.

Okay, dann ist diese Welle drei tausendstel Sekunden eher an der Drosselklappe, bevor sie wieder zurück beim Turbo ist. ;)

greetz Rajko


ES IST KEIN GESCHLOSSENES SYSTEM!!!

bax 23.06.2006 21:56

Zitat:

Zitat von jailbird25
Man muss nur mal vom Gedanken los lassen können das es sich nicht um ein geschlossenes System handelt.

Lies Deinen eigenen Satz noch mal ganz in Ruhe durch :)

jailbird25 23.06.2006 21:57

Zitat:

Zitat von bax
Lies Deinen eigenen Satz noch mal ganz in Ruhe durch :)


anders rum....jetz verrat mir mal wo bei dir das System geschlossen ist?
Noch ne Frage....was arbeitest du beruflich?

bax 23.06.2006 22:02

Können wir das mal vertagen, mir wird es jetzt zu persönlich :heule:

greetz Rajko

jailbird25 23.06.2006 22:04

Zitat:

Zitat von bax
Können wir das mal vertagen, mir wird es jetzt zu persönlich :heule:

greetz Rajko


jop....nix für ungut mein Bester.....is auch net bös gemeint gewesen.
aber guck mal....da müssen die uns in Dresden im Haus des KFZ Gewerbes die ganzen Jahre was falsches erzählt haben...weist wie ichs mein!?

Alonso 23.06.2006 22:06

Irgendwie verläuft die Diskussion im Sand. Unten auf Seite 2 wäre auch noch eine unbeantwortete Frage..

Vorschlag: Gehen wir das mal sachlich und formell an.

BOV Vor DK:
+ Pro Argument
- Kontra Argument
..

BOV direkt nach dem Turbo:
+ Pro Argument
- Kontra Argument
..

bitsnake 23.06.2006 22:26

ich denke nicht das der Ort für´s BOV drucktechnisch einen großen Unterschied machen. Mal zu meinen kleinen Männchen im Gang zurück: wenn der Notausgang am Turbolader ist gehen alle gleich mal dort raus bevor sie den gang verstopfen, von denen die davor feststecken hat da zwar keiner was aber die sind dafür ganz schnell weg wenn die Tür (DK) wieder aufgeht. Wie gesagt , ich denke das die entscheidung eher von ganz anderen Faktoren beeinflusst wird (Package, Temperaturbelastung, wies eben am besten hinpasst). Oder auch wie´s am besten unsichtbar einzubauen ist.

BTW: wo kommst du her jailbird ? Muß ja wohl irgendwo in der Nähe von Dresden sein ?

DK96 24.06.2006 00:21

Es ist sch........wurscht wo man das f....kventil hinbaut...
Der M...F... Bax hat recht und der As...ing Knastvogel eben nicht!
:ass2:

DK96 24.06.2006 00:22

PS: Ich hab' natürlich auch recht! :poppen:

jailbird25 24.06.2006 12:20

Zitat:

Zitat von DK96
PS: Ich hab' natürlich auch recht! :poppen:


Zwei Dinge sind unendlich groß.......Das Universum und die Dummheit der Menschen!
Aber ihr kommt am besten wenn ihr euch gleich noch n paar Kupferzündkerzen mit dazu einbaut!
langsam tuts weh!

sumi88 24.06.2006 13:01

...echt schade was hier so abgeht. :dusel:

Hier mal meine BOV's.

Gruß sumi88


jailbird25 24.06.2006 13:02

Zitat:

Zitat von sumi88
...echt schade was hier so abgeht. :dusel:

Hier mal meine BOV's.

Gruß sumi88



endlich mal jemand der weiss was er sagt!
und genau so wirds auch eingebaut!

Silent Deatz 24.06.2006 13:21

@Sumi

Wenn du voll aufs Gas latscht ( wenn der Wagen dann läuft :engel: ) und dann Fuß vom Gas nimmst, buttern beide BOV's die Luft aufeinmal raus ? :eek: Wenn ja, will ich das mal hören :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain