Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   TUNING ABER TROTZDEM H- ZULASSUNG (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=50932)

KaiLoy 16.11.2016 17:59

TUNING ABER TROTZDEM H- ZULASSUNG
 
Hallo leute ich will mir demnächst gerne eine supra mk3 zulegen das soll auch ein etwas größeres Project werden und will mich vorab informieren was es für möglichkeiten gibt an tuning und trozdem h-zulassung später zu bekommen (wegen Steuern).
ich schreib einfach mal ein paar punkte auf wäre dann net wenn ihr dazu dann was schreiben könntet zb. ob es da was zu beachten gibt oder nur spiezelle hersteller und prudukte

1.Body kits und spoiler

2.Felgen

3.Motor tuning mir würden 280 ps reichen

4.Innenraum (Sportsitze, Lenkräder, Anlage)

5.Auspuff

6.Modelierung des cockpits zb. taplet einarbeiten

Ich bin selber Nur ein lackierer und kann einfachere schraub arbeiten wohl selber für den rest hätte ich einen kf-zetti der für mich umsonst malocht :) schonmal vielen dank im vorraus:)

Rettich 16.11.2016 18:19

AW: TUNING ABER TROTZDEM H- ZULASSUNG
 
Grundsätzlich unterliegt das alles mehr oder minder der Einschätzung deines Prüfers. Geh den fragen.
Okay ist im Normalfall alles, was du als "zeitgenössisches Tuning" deklarieren kannst.

Karosserie:
B&M sowie Wektor müsste man als zeitgenössisch unter kriegen. Frittentheke wird eher nix.

Felgen:
Ich habe beispielsweise AZEV A die sogar ein Fertigungsdatum eingeprägt haben von 1992. Sowas ginge sicher. Oder klassische BBS. Irgendwelche schwanzgedrehten Felgen in 19" wird dir niemand abkaufen.

Innenraum:
Tablet und zeitgenössisch kannste dir denken.

Auspuff:
Fujitsubo gab es wohl schon damals, ansonsten HKS LET-T16 der sieht eh aus wie Stock.

Leistung:
Für 280PS musst du nicht viel ändern. Das ist noch das einfachste an deinem Plan.

Spargelstecher 16.11.2016 19:12

AW: TUNING ABER TROTZDEM H- ZULASSUNG
 
Es ist alles erlaubt an Kram, den es +-10 Jahre um den Erstzulassungs(!)-Zeitraum deines Fahrzeugs gab.
Wenn du jetzt ne 1987er hast, darfst du theoretisch Felgen von 1997 draufspaxen etc.


Die 280PS sieht eh keiner. Das sind 0.50€im Baumarkt für ~6 Unterlegscheiben.

Tablet im Innenraum....ehm, nein. Jeder Prüfer macht das in seinem Ermessensspielraum, manche sagen wegen einem neueren Radio oder Anlage nix, andere wollen auch da was zeitgemäßes. Aber ein Tablet wird wohl keiner durchwinken.


Wegen Steuern lohnt sich das nicht wirklich. Mit Euro2 kostet die Supra im Jahr 220€, nur die Versicherung ist in der Regel sehr günstig, die kostet bei der MK3 aber ohnehin nicht viel. Aber du musst erst ein Wertgutachten machen lassen (~350€).

KaiLoy 16.11.2016 20:20

AW: TUNING ABER TROTZDEM H- ZULASSUNG
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten mich würde interessieren wie ich die supra auf Euro 2 Umbauen, kann mann da einfach nen Uni minikat reinbauen

Silent Deatz 16.11.2016 20:31

AW: TUNING ABER TROTZDEM H- ZULASSUNG
 
Du brauchst einen Kaltlaufregler. Den gibt es aber nicht mehr neu.

KaiLoy 16.11.2016 21:03

AW: TUNING ABER TROTZDEM H- ZULASSUNG
 
Okay hab so auch keinen gefunden. Ist der kaltlaufregel zwingend für Euro 2 notwendig oder reicht schon ein minikat

pmscali 16.11.2016 21:06

AW: TUNING ABER TROTZDEM H- ZULASSUNG
 
Theoretisch reicht es beim Warmlauf den leerlauf zu erhöhen (im kalten zustand) damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt.

beim Kaltlaufregler wird da in der Kaltphase mehr luft in das System gebracht, dadurch wird das Gemisch mager und heißer verbrannt.

ein Minikat wäre auch möglich, dann wären da 3 KATS verbaut..

KaiLoy 16.11.2016 21:31

AW: TUNING ABER TROTZDEM H- ZULASSUNG
 
Okay danke das wäre mir auch lieber als h Kennzeichen dann kann ich nämlich richtig ausrasten beim Umbauen (:

Rettich 16.11.2016 21:50

AW: TUNING ABER TROTZDEM H- ZULASSUNG
 
Den Kaltlaufregler findet man ab und zu in der Bucht, um Preise die etwa 2-3Jahren Steuer-Ersparnis entsprechen.
Man könnte natürlich rein hypothetisch auch was basteln was ziemlich so aussieht und sich das eintragen und umschlüsseln lassen. Meines Wissens nach ist das (logischerweise) nämlich nicht nachvollziehbar für nen Prüfer, ob der funktioniert, wenn du dein Auto warm zur AU fährst.
Natürlich ist das Steuerhinterziehung, illegal und nicht ratsam, aber theoretisch schon möglich.

Im Gegensatz dazu der Minikat. Dazu gibt es nämlich für unsere Autos keine Umschlüsselungspapiere und damit ist die Antwort darauf eigentlich immer mal ein sattes Nein, ganz davon abgesehen dass 3 Kats hinter ner Turbine ein echt böser Murks sind.

Und damit schonmal viel Spaß beim "richtig ausrasten", egal ob du 400 oder 200Euro im Jahr bezahlst. Und denk' dran nicht alles für Boxen,Verstärker und Tablet rauszuschleudern, ein bisschen was an Geld sollte noch übrig sein. ZKD, Lader, Buchsen, irgendwas ist immer im Argen bei nem fast 30Jahre alten Auto.

FreddyFreak 18.11.2016 12:44

AW: TUNING ABER TROTZDEM H- ZULASSUNG
 
um richtig auserasten zu können muss die basis erstmal stimmen und da geben die meisten schon auf. trotzdem wünsch ich dir viel erfolg.

patrickp1979 24.11.2016 06:19

AW: TUNING ABER TROTZDEM H- ZULASSUNG
 
Du kannst alles einbauen was es gab an Tuning bis zu 10 Jahre vor dem ersten Baujahr und bis zu 10 Jahre nach dem Baujahr. Ich habe z.B. Alufelgen von Rota drauf die ich nicht zur H-Zulassung bekomme, außer der Hersteller trickst beim Gutachten mit dem Herstellerdatum was aber eher unwahrscheinlich sein wird. Also alles was in dem Zeitraum der kompletten Baureihe hergestellt wurde ist möglich und die 10 Jahre zuvor und danach.

Sadzo9 19.12.2016 11:04

AW: TUNING ABER TROTZDEM H- ZULASSUNG
 
Hol das mal hoch

Weiß jemand
Ab wann es das Ksport Gewinde und die Blitz Nür Spec
Zum ersten Mal für die mk3 gab?

Tyandriel 19.12.2016 12:48

AW: TUNING ABER TROTZDEM H- ZULASSUNG
 
mWn ist das gelbe Koni mit grünen Fintec das einzige FW, für das man H bekommt, von Serie mal abgesehen.

Spargelstecher 19.12.2016 14:02

AW: TUNING ABER TROTZDEM H- ZULASSUNG
 
Die roten Federn gehen auch ;)
Gab noch irgendwelche japanischen Teile...

Die Nürspec gibt es schon lang. Aber ob sie schon 20 Jahre alt ist....

Sadzo9 19.12.2016 14:44

AW: TUNING ABER TROTZDEM H- ZULASSUNG
 
Die roten Fintec sind laut Gutachten 04.2000
Also ab EZ1990 H- konform

Geht ja um die 10 Jahre danach Regelung
Offener K&N hat es ab 2001 normalerweise gegeben


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain